E-Mu PowerFX in Cubase 5

  • Ersteller stratmann
  • Erstellt am
stratmann

stratmann

Registriert
05.02.07
Beiträge
5
Reaktionen
1
Ort
Raum RE
Punkte
17
Hallo allerseits,
ich habe eine E-MU1212m Soundkarte in meinem Rechner und möchte die im E-MU-Handbuch beschriebenen PowerFX Effekte in Cubase 5 benutzen. Wer kennt sich damit aus und kann mir einen kleinen Anstoss geben, wie ich diese Feature überhaupt gestartet bekomme?
Besten Dank vorab!
 
Du musst diese Emu-Effekte innerhalb von Cubase so behandeln wie externe Hardware.

Das heisst in Cubase (je nach Version) einen zusätzlichen Ausgang und Eingang einrichten oder einen Externen Effekt konfigurieren.

Den Ausgang aus Cubase (hiess glaube ich Asio31/32 oder so ähnlich) routest Du dann im Emu-Mischpult durch die Effekte und schickst ihn wieder nach Cubase.

Es ist schon ein paar Jährchen her, dass ich mit der 1212 gearbeitet habe, deshalb kann ich nur das Prinzip erklären.

Noch ein Prinzip - es rentiert sich nur, wenn Deinem Rechner die Power ausgeht (und selbst dann ist freeze oder Effekte fest einrechnen die bessere Lösung) - klanglich sind die Effekte nichts besonderes.

Clemens
 
clemensvill schrieb:
Noch ein Prinzip - es rentiert sich nur, wenn Deinem Rechner die Power ausgeht (und selbst dann ist freeze oder Effekte fest einrechnen die bessere Lösung) - klanglich sind die Effekte nichts besonderes.
Clemens
Da kann ich Clemens nur zustimmen, die sogenannten PowerFX sind nichts anderes als der X-Fi Chip der Soundblaster Karte, absolut überflüssig und klanglich nichts außergewöhnliches, da kommst du mit den Cubase 5 Effekten weiter. außer dein Rechner ist noch eine SingleCore uralt Gurke.
Ich hatte das vor 5-6 Jahren in einem einzigen Fall im Einsatz und schon damals waren z.b. die EQs von Cubase 2 besser.
 
clemensvill schrieb:
Du musst diese Emu-Effekte innerhalb von Cubase so behandeln wie externe Hardware.

Das heisst in Cubase (je nach Version) einen zusätzlichen Ausgang und Eingang einrichten oder einen Externen Effekt konfigurieren.

Den Ausgang aus Cubase (hiess glaube ich Asio31/32 oder so ähnlich) routest Du dann im Emu-Mischpult durch die Effekte und schickst ihn wieder nach Cubase.

Es ist schon ein paar Jährchen her, dass ich mit der 1212 gearbeitet habe, deshalb kann ich nur das Prinzip erklären.

Noch ein Prinzip - es rentiert sich nur, wenn Deinem Rechner die Power ausgeht (und selbst dann ist freeze oder Effekte fest einrechnen die bessere Lösung) - klanglich sind die Effekte nichts besonderes.

Clemens



??? Quatsch.

Die Einbindung kann auf zwei Arten geschehen:
1) Über EmuPowerFX, was im Endeffekt ein Chainer-Plugin darstellt in dessen Slots die DSP-Effekte geladen werden
2) Über E-Wire, welches eine virtuelle Verkabelung zum PatchMix ermöglicht, hier muss dann ein neuer Kanalzug erzeugt werden in dem die DSP-Effekte geladen werden, die Möglichkeiten sind aber noch viel weitreichender.

Richtig ist wohl das die DSP-Effekte eher als Dreingabe zu sehen sind, welche gute Dienste beim Direct-Monitoring leisten können, aber ihre Verwendung beim Mixing eher als Goodie zu sehen ist.





"Wer kennt sich damit aus und kann mir einen kleinen Anstoss geben, wie ich diese Feature überhaupt gestartet bekomme?"

Dazu hatten Hersteller eine pfiffige Idee: Sie packen HANDBÜCHER zu ihren Produkten...
 
Erwischt! :D

Ja, beides lässt sich als Plugin laden, aber die Funktion ist (zumindest bei) mir hakelig, deswegen habe ich die Nutzung bis auf einen "Song" (also eigener Krach von mir) in dem ich das ganze mal ausprobieren wollte auch sein lassen ;)
 
Bei einem Freund von mir funktioniert's problemlos. Allerdings auch nur, um der Atom-CPU ein bißchen Freiraum zu geben.

Hinsichtlich der Qualität kann ich mich anschließen. Nice2have, wenn man einmal ein paar Effekte sehr latenzarm braucht (Monitoring), aber ansonsten...
 
Hallo liebe Leute,
danke für die sehr informativen Beiträge. Ich konnte sie leider erst heute praktisch nachvollziehen, denn mein Problem war, dass ich die PowerFX Effekte gar nicht erst gefunden habe!
Denn unter Windows 7 wird der Ordner erst gar nicht angelegt, da EMU dieses VST-PLugin ab Windows Vista offiziell nicht mehr supportet.
Ich hab´s dennoch an´s laufen bekommen und gebe gerne Tipps weiter, falls Interesse besteht.
Ansonsten ist das Plugin besonders für mich als ambitionierter Gitarrist sehr hilfreich beim Monitoring während der Aufnahme - so kann ich fett spielen, trocken aufnehmen und anschliessend mit hochwertigeren Plugins weiter bearbeiten.
Das geht natürlich auch anders - aber das derzeit ist echt der einfachste Weg für mich!
Schöne Grüße vom Stratmann
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben