e-mu 0404 - Problem beim Stereoausgang

  • Ersteller kunstetter
  • Erstellt am
K

kunstetter

Registriert
17.06.07
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Ich habe das Prob, dass meine e-mu 0404 plötzlich völlig unterschiedliche Stereopegel abliefert. Ein Kanal liefert Druck, der andere Kanal kommt sehr leise heraus und es klingt nur bei sehr extremen Pan-Einstellungen am Mixer einigermaßen ausgewogen.

Ich kann durch verschiedenen Kreuz-und-Quertests ausschließen, dass es sich um

- defekte Mixereingänge
- defekte Kabel
- falsche Pan-Einstellungen irgendwo, bei der simplen Behringer-Breakoutbox stimmen die Pegel
- falsche oder alte Treiber, alles de- und neu installiert nach e-mu-Anleitung

handelt. Der Patchmix zeigt auch intern normale Stereopegel an. Beim Wackeln an den Kabeln hört man "nichts".

Einzig den PC aufschrauben und die Karte mechanisch erstmal neu einstecken etc. habe ich noch nicht probiert, weil der PC recht zugebaut ist.

Es sieht sehr nach einem Hardwaredefekt aus. Oder kann die Karte falsche Pegel berechnen (OK, damit oute ich mich halt als ahnungsfreier Halbwissender).

Ich hoffe, dass hier noch irgendein GEheimtipp schlummert, der weiterhilft, ansonsten bin ich für meine Zwecke doch sehr zufrieden mit dem Teil.

Beste Grüße Kai
 
Hi und :welcome:

Welcher Stereoausgang?
Ich nehm an, du meinst die beiden Mono-Ausgänge in Verbindung miteinander?

In welchen Mixer gehst du von der 0404?
Mit welchen Kabel?

Die Mixeranzeige der EMU ist normalerweise eigentlich zuverlässig...
 
Ich gehe über die analogen outs mit 2 Monoklinkenkabeln in mein Behringer-Mischpult (dort habe ich alle möglichen Eingänge getestet - immer das gleiche Problem) und von dort in die Abhöre. Am "mechanischen Bereich" außerhalb der Karte kann es mE wirklich nicht liegen.

Eine Gelegenheit, mal die digitalen Outs zu testen, fehlt mir leider.

Der Fehler trat sozusagen von heute auf morgen auf, nachdem das System vorher 2 Jahre problemlos lief.
 
Einen Send von irgendeinem Kanal auf einen der beiden Ausgänge hast du nicht vielleicht irgendwo eingerichtet / übersehen?
Schon einfach einmal anderes Mixerpreset anklicken versucht?
 
Wie schon beschrieben, habe ich alles 2mal komplett de- und neuinstalliert. Auch die Registry gereinigt, es mit allen vorhandenen eigenen und Vorgabe-Sessions versucht etc. pp.

Auch wenn ich ein mp3-Datei per WMP abspiele, also [g=539]Cubase[/g] gar nicht benutze, tritt das Prob auf.

Interessant ist (sorry fällt mir gerade erst ein, ich surfe auf einem anderen PC als ich recorde), dass in der Lautsprecheranzeige der Systemsteuerung der rechte Lausprecher gar nicht mehr angezeigt wird.

Die onboard-Soundkarte hat die Karte übrigens de-aktiviert.

EDIT: Ich möchte mich noch sehr herzlich für die schnelle Reaktion bedanken, super
 
: Ich möchte mich noch sehr herzlich für die schnelle Reaktion bedanken, super

...geholfen hats halt leider bis jetzt nichts...

Interessant ist (sorry fällt mir gerade erst ein, ich surfe auf einem anderen PC als ich recorde), dass in der Lautsprecheranzeige der Systemsteuerung der rechte Lausprecher gar nicht mehr angezeigt wird.

Sorry, kann dir gerade nicht folgen - hast du vielleicht einen Screenshot bei der Hand? ;)
 
kickback schrieb:
Einen Send von irgendeinem Kanal auf einen der beiden Ausgänge hast du nicht vielleicht irgendwo eingerichtet / übersehen?
Schon einfach einmal anderes Mixerpreset anklicken versucht?

Ich denke, dass man das dann auch optisch bei den Ausgangspegeln im PM sehen würde. Trotzdem würde ich, wie kickback schon sagte, bei jeder Art von Problem erstmal die akt Session im PM speichern u die Default Session laden.

Tritt Dein Problem nur bei den [g=12]Asio[/g] Outs oder auch beim "normalen" Abspielen (zB Winamp via DirectSound bzw wave_out.dll ) auf ?
 
Hmm, ich habe - wie gesagt - schon sämtliche 15 Sessions hier ausprobiert. Es hat ja 2,5 Jahre gefunzt. Musik wird vom WMP unter der e-mu0404 auch ungleich wiedergegeben.

Wenn ich auf die kleine Behringer UCA200 switche, die meinem Mischpult beilag, kommt alles gleichlaut. Allerdings habe ich hier noch das Prob, dass ich das Teil irgendwie nicht in [g=539]Cubase[/g] 3SX als Ersatzausgang reinbekomme (Nebenkriegsschauplatz, dafür gibt es Bedienungsanleitungenen).

Die e-mu0404 zeigt ich in der Systemsteuerung jedenfalls nur noch mit einem Kanal:

Grüße, Kai

EDIT: Das Bildchen ist arg lütt, aber man sieht deutlich, dass ein e-mu-Kanal fehlt.
 

Anhänge

  • emu0404a.jpg
    emu0404a.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 131
Hi,
kann zu deinem Rechts/Links Problem jetzt nicht direkt was sagen.
Ich habe aber auch eine EMU 0404 und eine 1212m.
Mein Tip an dich wäre es mal alles über den Patchmix zu versuchen.
Ich habe mal einen Screenshot angehängt.
Das ist die Standardsession,dort kannst du über den Wave Kanal deine Player(Mediapl.,Winamp etc.) in der Lautstärke regeln.

Der Kanal [g=12]ASIO[/g] out ist dein Ausgang für Cubase([g=12]ASIO[/g]-Treiber der EMU in Cubase auswählen,[g=77]VST[/g]-Verbindungen zuweisen)

Die Kanäle PCI Card In sind die Eingänge zum Aufnehmen für [g=539]Cubase[/g].(auch [g=77]VST[/g]-Verbindungen.

Den digitalen Eingang kannst du löschen wenn du ihn nicht benötigst.

Ich muss gestehen das ich die ganzen Jahre glaube ich erst einmal in die Sound-Systemsteuerung geschaut habe. :)
Die Erklärung ist,dass man über den Patchmix alle Quellen und Signale routen kann und du dafür eigentlich nichts mehr in der Systemsteuerung machen musst.Ausser evtl. Systemsounds an oder auszumachen.
 

Anhänge

  • Patchmix.jpg
    Patchmix.jpg
    96 KB · Aufrufe: 137
Weiter DANKE für die Bemühungen.

Ich habe auch den letzten Rat befolgt, obwohl der sich inhaltlich nicht von meine früheren Bemühungen unterscheidet. Es bleibt bei dem Fehler, ein Kanal ist sehr laut und der andere Kanal zwar hörbar, aber sehr deutlich leiser. Unsere PatchMixer unterscheiden sich nicht.
 
Dachte nur,weil du geschrieben hast,dass du alle Sessions durchprobiert hast,Probleme mit [g=539]Cubase[/g] hast,extreme? Paneinstellungen,Screenshot von Systemsteuerung,evtl. noch Screenshot Patchmix usw.
Ehrlich gesagt,ist es da schwer etwas genaues zu sagen,hoffe aber dass es kein Hardwaredefekt ist.Mit dem Rechten Kanal ist natürlich äusserst seltsam.

Ich habe mir auch nochmal eben alles durchgelesen.
Was ich noch nicht ganz verstehe:
Du hast ein Mischpult von Behringer und switcht dann auf ein UCA200?
Ist das dein Mischpult oder noch eine Soundkarte?
Wenn es eine Soundkarte ist,verträgt die sich nicht mit der EMU?
Wie schon geschrieben,ich bin noch nicht ganz im Bilde. :)
 
Der ScrShot mit dem einen Kanal sieht in der Tat nicht korrekt aus. Ich werde in Kürze ( die nächsten 2 WO sind das bei mir ) eine ältere Emu0404 in einem Arbeitsrechner einbauen. Dann könnte ich Dir etwas konkrter helfen. ( zu Hause dzt 1616m). Für mich sieht es aber nach Windows-Treiber hat einen abgekriegt aus...

Weisst Du eigentlich, dass es seit ca 1Jahr aktuellere EMu Treiber als die ausgelieferten gibt ? Hau noch mal alles raus, PM u AudiOSys Deinstll, Karte raus, hochfahren (!) Dann alles neu rein, wenn geht noch unbenutzter / unprobierter Slot ( ohne IRQ Share lt MB, wenn geht). und hänge direkt an die analogen Outs was ran, OHNE Mixer etc ...

lg u alles Gute
Andi
 
Verwendest du die selben Monokabeln? Beides mono und nicht eins davon stereo?
 
OK, mir bleibt wohl wirklich nur die ultima ratio, eine komplette Neuinstallation wie sie lauro beschrieben hat. Bis auf das Aus- und Einstecken der Karte (und den nötigen Folgetätigkeiten) habe ich ja alles versucht und ich nehme lauros Anleitung gern als Vorlage. Wenn das nix bringt, investiere ich neu, denn die Garantie ist eh abgelaufen und die Karte taugt wenigstens noch eingangsseitig etwas.

Ganz ehrlich und auch nett gemeint: Ganz viele Rückfragen beziehen sich auf Dinge, die ich mE schon ge- oder erklärt habe:

- Ich verwende die neuesten Treiber
- Ich kann 100%ig ausschließen, dass es sich um eine physische Fehlverbindung außerhalb - also hinter dem annalogen Kartenausgang - handelt.
- In [g=539]Cubase[/g] wird das Signal korrekt gleichpegelig angezeigt, eingangsseitig ist alles OK.
- Ich habe unzählige Sessions ausprobiert, auch aus dem default-Bereich.
- Wenn ich den kleinen Behringer-ADDA-[g=60]Wandler[/g] benutze, dann nur, weil ich sonst gar nicht vernünftig cubasen kann. Das Ding dient nur als Ersatz, als Zwischenlösung und tut es derzeit eben besser als die e-mu-Karte.
- Das Mischpult nutze ich in den der Form, dass ich nicht permanent die Eingänge an der Karte direkt benutzen will, sondern das ich meine Sachen halt übers haptisch analoge Mischpult fahre, ich mag die Softwaremixer nicht so. Da das Behringer 2 Masterouts hat, geht 1+2 an die Abhöre und 3+4 mit dne zugewiesenen Mischpultkanälen in die Karte rein, eine prima und flexible Lösung für mich bisher.

Zu meiner Musi: Ich recorde nur zu meinem Vergnügen und möchte den Sequenzer hauptsächlich wie eine Bandmaschine für meine Gitarren, [g=118]Bass[/g]- und Stimmenspuren nutzen. [g=32]MIDI[/g] kommt nur für drums/perc und ganz wenig Keyboards infrage, wobei ich letzter lieber 20 mal live éinzuspielen versuche als einmal programmiere.

Kai
 
kunstetter schrieb:
OK, mir bleibt wohl wirklich nur die ultima ratio, eine komplette Neuinstallation wie sie lauro beschrieben hat. Bis auf das Aus- und Einstecken der Karte (und den nötigen Folgetätigkeiten) habe ich ja alles versucht und ich nehme lauros Anleitung gern als Vorlage. Wenn das nix bringt, investiere ich neu, denn die Garantie ist eh abgelaufen und die Karte taugt wenigstens noch eingangsseitig etwas.

Ganz ehrlich und auch nett gemeint: Ganz viele Rückfragen beziehen sich auf Dinge, die ich mE schon ge- oder erklärt habe:

Bei einer "kompletten" Neuinstallation würdest Du auch das OS installieren, das würde ich , wenn es nicht sein muss, weg lassen. ( rein vom Aufwand her )

Bzgl der wiederkehrenden Erklärungen:

Damit musst Du schlicht u ergreifend, wenn Du kostenlose Hilfe in einem öffentlichen Forum erhoffst leben. Dafür bekommst Du desöfteren Informationen, die Dir kein techn. Support gibt. Auch wenn man sich als Helfender bemüht überliest man ( ich) desöfteren etwas. MMn ein Problem der "Schriftlichkeit". Gesprochenerweise würde das nie passieren oder schnellstens ausgeräumt werden.

Zur Fehlersuche:

Fehler suchen u identifizieren gehört seit rund 20 Jahren zu meinem Job. Manchmal scheint alles logisch zu sein u man könnte schwören man hätte dieses o jenes schon mind. 10x probiert. Die sicherste Methode ist u bleibt von vorne zu beginnen, sprich wenn das Offensichtliche ( Def Session, TreiberNeuInstall, etc ) nicht funkt, Zusatzkarten ausbauen, unnötiges Equipment abhängen, etc. Nicht sagen "Ausgangsseitig kann ich ausschließen", sondern abstecken.

Hoffe, Du schaffst es.
lg
Andi
 
Nur um den Fred abzuschließen und weil sich manch einer einige Gedanken hier gemacht hat:

Die Karte selbst ist definitiv defekt, ich habe meinen PC komplett neu installiert und die Karte auch in einem anderen PC gesteckt, auch dort gab es denselben Fehler. Langsam stellt sich mir die Sinnfrage, so viel Zeit in eine gebrauchte 79-€-Karte zu stecken ;-) . Ich werde mich nach einer neuen PCI-Karte umsehen, Anregungen gibt es ja hier genug.

Kai
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
P
Antworten
2
Aufrufe
2K
tubeless
tubeless

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben