E-Gitarrensound festhalten

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von FlashMuller, 11.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. FlashMuller

    FlashMuller Themenersteller

    Registriert seit:
    31.10.03
    Punkte:
    164
    164
    Tjo.
    Ich hab mir mal das Tutorial dazu durchgelesen und würde jetzt gerne wissen, welche Mikrofone für die Tonabnahme von einem Amp im Moment sowohl gut geeignet als auch rel. günstig sind...
    Woran schließ ich die dann am besten an um sie in den Computer zu bringen? Welche Hardware könnte man da empfehlen.
    Danke im Vorraus
    Daniel
     
  2. MedienKrebsTherapie

    MedienKrebsTherapie

    Registriert seit:
    04.04.05
    Punkte:
    321
    321
    Schau dir mal das hier an! Obwohl das auch eine reine Geschmacksfrage ist. :D

    Soviel zum Mikro. Wenn du's wirklich fett haben willst, noch nen Großmembran davor (steht ja auch in dem Tutorial)! Ich für meinen Teil habe noch meistens eine DI-Box zwischen Gitarre und Amp, so dass ich zusätzlich noch ein cleanes Signal habe... usw...

    EDIT: Sorry, hatte den Rest überlesen. Natürlich bräuchtest du noch PreAmp, Wandler, Audio-Interface/Recordingkarte. Je nach Anforderungsprofil! D.h. wenn du vorhaben solltest, mehr als ein, zwei, drei oder wieviel auch immer Signal(e) aufzunehmen, brauchst du da entsprechende Hardware, die dem in erster Linie gerecht wird, dann natürlich noch deinen Qualitätsansprüchen entspricht!
    Bin ich leider im Moment nicht ganz gut informiert, wäre besser, wenn dazu jemand anderes Empfehlungen abgeben könnte!
     
  3. flexus

    flexus

    Registriert seit:
    27.10.05
    Punkte:
    178
    178
    bei dynamischen mikrofonen(das sm57 ist eines) brauchst du nicht unbedingt einen extra preamp. die meisten recording soundkarten haben einen eingebaut.
    mfg flex
     
  4. PaBo

    PaBo

    Registriert seit:
    23.12.05
    Punkte:
    289
    289
    Okay das SM 57 ist ein Klassiker geht eigentlich immer. Wenn du n bißchen mehr Geld zur verfügung hast nehm das Sennheiser e906

    http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr=2708436&sid=!18121995&quelle=volltext

    das find ich persönlich besser außerdem is es einfacher zu mikrofonieren

    wenn du dann noch ein Studio Projekt B1 mit n bißchen Abstand hinstellst wirds schon geil

    Hardware:

    vieleicht die hier ?

    http://shop.digitalaudioservice.de/product_info.php/products_id/2400

    und wenn du dann noch Geld übrig hast kannst Dir ja immer noch n preamp zulegen !

    z.b gibts das B1 auch als Bundle im Shop

    http://www.audio-workshop.de/modules/Cart/description.php?II=94&UID=2006011119572384.163.119.154


    Pabo
     
  5. grim

    grim

    Registriert seit:
    09.01.06
    Punkte:
    760
    760

    Wo finde ich das Tutorial..... :|
     
  6. PaBo

    PaBo

    Registriert seit:
    23.12.05
    Punkte:
    289
    289
  7. grim

    grim

    Registriert seit:
    09.01.06
    Punkte:
    760
    760
    ich schätze schon, danke :)
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.