e-gitarrensaiten stärke

M

maggi

Registriert
08.07.08
Beiträge
87
Reaktionen
0
Punkte
105
moin,will mir demnächst neue e-gitarrensaien holen.möchte die [g=422]gitarre[/g] nich auf standarttuning sondern auf drop c stimmen.weiss i wer welche saitenstärke ich dafür brauche?

danke schon mal

maggi
 
1. ums sattel und steg auffeilen wirst du net drum rum kommen.
2. der hals etc. muss neu eingestellt werden, aber das weist du ja sicher.

saiten, ich finde das GHS TNT set ziemlich gut für drop C, spiele die auf meiner LTD und es passt ferfekt. in letzter zeit ist mir das aber n bissel zu unstraff hab mihc halt schon dran gewöhnt. hab mir jetzt das hier gekauft, sollte auch ziemlich gut gehen!
DUNLOP ZAKK WYLDE 10-60

mfg
Torn
 
mit diesem auffeilen und so...würd das n problem geben wenn man die [g=422]gitarre[/g] wieder auf normaltuning stimmt?
 
ja, leider:(
idr muss ein neuer sattel her, wen die
reiter an der brücke aufgefeilt sind müssen
diese auch ersetzt werden.

das auffeilen und einstellen habe ich beim gitbauer machen lassen,
würde auch jedme empfehlen net selbst da rum zu fummeln!
 
also wär ein 7-saiter oder ne zweite [g=422]gitarre[/g] am besten...
 
ne 7 string und drop c wird schwierig!
eine zweite [g=422]gitarre[/g] wäre schon eine lösung wenn du das geld hast. insgesamt muss ich sagen das du für tiefe tunings aber auch ne ordentliche [g=422]gitarre[/g] brauchst, so ein 100€ harley benton teil tauft da nicht, mit sowas wirst du eine ewig verstimmte gitarr ehaben.

mehr infos bitte, welche [g=422]gitarre[/g] hast du, welchen [g=182]amp[/g],
was willst du spielen etc.

mfg
Torn
 
im moment habe ich die IBANEZ GRG170DX-BKN und den vox ad30vt...möchte halt demnächst selber musik recorden mit drop c tuning
 
also das die musikrichtung metal sein wird is denk ich mal kla^^
 
naja ob du langsamen powerhcord nu metal oder mega schnellen death spielst...da ist schon noch ein unterschied!:D

die iba ist so net übel, aber...vorallem das [g=51]tremolo[/g] macht mir sorgen.
willst du die ibe net lieber so lassen wie sie ist und dir ne andere gitte kaufen.
ne schevter barritone mit emg's oder so, die sind gar net mal so teuer!
 
HALT!

Nix am Sattel feilen! Dropped-C geht auch mit nem normalen 11er oder 12er Satz.

Nur noch mal zur Klarstellung und Vermeidung der obligatorischen Sprachverwirrung:

Dropped C = (tief nach hoch)

C
G
C
F
A
D


PS: Warum eigentlich Dropped-C? Nur weil ein paar Kajalaugenringbubis das vormachen? Durchs Tuning allein schreibt man keine guten Songs.
 
@outlaw torn:ja ich überleg mir ja eine neue [g=422]gitarre[/g] zu holen...

@hippie griller:ne nich deswegen...es klingt einfach aggressiver als bei drop d oda ähnliches
finde halt manche songs klingenin drop c einfach besser...will ja auch nich alles songs in drop c schreiben....
 
@Hippie
ich spiele vorallem drop c weil es besser zu meiner gesangsstimme passt!;)
 
Ich spiel auf D-Tuning also: D G C F A D
macht im großen und ganzen kein sonderlich großen Unterschied zu Dropped C (ist ja nur noch die tiefe Saite einen Ganzton runtergestimmt)

Neue Saiten müssen auf jeden fall her und mindestens die GHS TNT, welche ich übrigens selbst benutz und sehr zufrieden damit bin.

Ich hab meine [g=422]Gitarre[/g] wie Torn auch zum Gitarrenbauer gebracht und extra drauf einstellen lassen. Kostet ca 20€ damit kann man sehr gut leben find ich!

Den Sattel muss man auf Grund der dickeren Saiten auffeilen und die Saitenlage, sowie der Hals müssen neu eingestellt werden. Am Steg muss man eigentlich nichts machen außer da halt die Saitenhöhe einzustellen. Lass es lieber beim Gitarrenbauer machen, wenn du wert auf Qualität legst.

Du kannst mit den GHS TNT auch in Normaltuning spielen wenn du das möchtest. Allerdings wird sich dann wohl der Hals etwas verbiegen, wenn er auf Dropped C eingestellt wurde. Ich würde dir raten leg dich auf eine Stimmung fest und spring nicht hin und her. Musst ja auch jedes mal den [g=182]Amp[/g] wieder umstellen (wäre zumindest sinnvoll^^) Gleiches Problem bei ner 2ten [g=422]Gitarre[/g]...

lg Varkaard
 
Da würde mich mal interessieren, was du da für die D-Stimmung für Saiten aufgezogen hast...

Ich hab auf meine Klampfe mit Floyd Rose mal nen 7-Saiter draufgemacht (H-Saite .56er) und da konnte ich aufgrund des Metall-Sattels natürlich nicht feilen, was aber auch gar nicht erforderlich war...

Ich würde es mir echt überlegen, für so ein Eperiment den Sattel zu ruinieren.
 
erst lesen dann posten ;)

steht doch dran was ich für saiten benutz^^
 
Na aus dem Namen geht die Stärke ja nicht unmittelbar hervor. Für ne .52er würde ich immer noch nicht am Sattel fräsen. Aber mach doch.
 
Du hast ja au nich nach der Saitenstärke gefragt, sondern welche Saiten ich spiele.

https://www.thomann.de/de/ghs_guitar_boomers_tnt.htm

Ich musste meinen Sattel fräsen lassen, weil die 52er zu dick war...Kommt vermutlich auch auf deine [g=422]Gitarre[/g] an.
 
Yo, das alles habe ich mittlerweile auch selbst rausgefunden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben