E-Gitarren Hals verstellt sich - brauche Rat!

  • Ersteller Quintus
  • Erstellt am
Quintus

Quintus

Registriert
09.07.05
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
63
Hallo zusammen!
Ich hab da ein Problem mit meiner Gitarre: Vor einem halben Jahr habe ich mir meine Traumgitarre gekauft (eine ESP Horizon). Bereits nach ca 2 Monaten hat sich der Hals leicht verstellt gehabt, sodass in den unteren Bünden die Töne recht schnell abstarben. Hab ich bei einem Fachhändler einstellen lassen, kostete 10 Euro. Kein Thema. Seit einiger Zeit verstellt sich der Hals aber wieder, und es wird immer schlimmer. Mittlerweile verrecken die Töne in den ersten 6 Bünden direkt. Die Gitarre ist quasi unspielbar. Dass kann doch bei einer teurer Marken-Gitarre eigentlich nicht sein.
Jetzt meine Frage: Was denkt ihr woran diese permanente Verstellung des Halses kommen könnte? Holz lebt zwar, aber doch bitte nicht so stark dass man es nicht mehr benutzen kann. Ich werde zwar damit zum Reparateur gehen, wüsste aber gerne erstmal ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie er sie gemeistert hat! Ausserdem was es gekostet hat.
Ich freue mich über alle Antworten!

Viele GRüße
Quintus

PS: Ich hab die Gitarre bei Musik Schmidt in Frankfurt gekauft und möchte sie eigentlich ungerne zur Reparatur dorthin schicken, weil das 1. ziemlich teuer ist und ich 2. kein sehr hohes Vertrauen in solche Grossbetriebe habe bezüglich der Qualität der Reparatur.
 
also das sollte auf keinen fall so sein...es sei denn du wechselst woechentlich von 8er auf 13er saiten oder benutzt deine gitarre als schaukel.

da du die gitarre erst vor 6 monten gekauft hast solltest du ja noch garantie haben.
ruf einfach mal bei dem laden an und sag denen das du deine gitarre umtauschen willst.
 
Hi,

bei aller gebotenen Vorsicht mit Ferndiagnosen, aber das klingt für mich so,
als wenn entweder der Stahlstab nicht okay ist oder schlecht abgelagertes Holz für den Hals benutzt wurde.

Wenn dem so ist, würde es mich aber wundern, daß dies der Mensch, der den Hals neu eingestellte, nicht bemerkt hat.

Versuche es mal wirklich bei dem Händler auf dem Garantieweg.
Kann mir gut vorstellen, daß das ein nerviger Zustand ist.

Gruss Frank
 
Also ich würde sagen, entweder da stimmen bei Dir die Witterungsverhältnisse in der Wohnung/oder dort wo Dein Flitzbogen steht, oder die haben Dir einen "Flitzbogen" verkauft. Ich weiss zwar nicht ob das ein geleimter Hals ist, aber das ist Schnuppe. Ich würde bei dem kleinsten Kram hingehen und nach dem 3. Reperaturversuch muss das Teil zurückgehen, oder die sollen einen neuen Hals anlegen. Am besten gleich nach nem neuen Hals fragen. Andererseits Frage ich mich, wie lange die den im Laden zu stehen hatten, ohne das etwas passiert ist.

Deine Gitarre steht ja wohl nicht im Regenwald oder neben der Dusche oder?
Liebe hin - Liebe her, aber wenn die Gitarre immer "einen auf Klappspaten macht",
dann trenne Dich lieber von Ihr. Es hat keinen Sinn. Ist das Deine erste und einzigste Gitarre?

Gruß Tom-George
 
Hi,
Schnelle Klimawechsel, (warm/kalt) hohe Luftfeuchte/trocken, Klampfe im Auto das in der Sonne steht liegenlassen etc macht JEDE Klampfe muerbe.
Garantie hin oder her, wenn Du das Teil mal (grob) falsch behandelt hast - hilft nur EINES:
Vermeide fuer mindestens ein halbes Jahr jeden Einfluss von schwankender Luftfeuchte oder Temperaturwechseln fuer das Instrument. Temperaturwechsel koennen auch durch das Scheinwerferlicht bei groesseren Live Veranstaltungen entstehen...

Davon abgesehen:
Dass verschiedene Saiten/Staerken und oder Marken die Zugverhaeltnisse am Hals veraendern, ist Dir hoffentlich bekannt ? ? ?

Gruss, Pete.
 
Hallo DJAxeman,

also in meinem Leben hatte ich wirklich mehr als 40 Gitarren.
Mit denen hatte ich verschiedenes mitgemacht und so etwas ist bei vielleicht zwei Gitarren - und das auch erst nach mehreren Jahren aufgetreten.

Die haben anscheinend in den Hals anstatt eine Stahlplatte einen Waschlappen eingebaut. Oder ist die Qualität heute nicht mehr so gut?

Gruß Tom-George
 
Hallo zusammen!
Also dass mit den verschiedenen Saitenstärken ist mir natürlich bekannt. Ich habe immer nur 10er drauf gehabt, sie also nie gewechselt. Da der Hals durchgehend ist, kann er wohl schlecht ausgetauscht werden. Ich lagere meine Klampfe immer nur sicher im Koffer, behandle sie eh wie ein rohes Ei (macht man so mit seiner Traumklampfe ;-) ).
Schlechtes Holz darf doch in dieser Preisklasse (1600,-) eigentlich nicht sein, oder? Meint ihr echt, dass man in diesem Fall eine neue Gitarre fordern darf? Es wäre mir eigentlich lieber, denn wenn an dieser jetzt tausendmal rumgedoktort wird, ist mir das eigentlich auch nicht recht (wie sieht die danach wohl aus??- zumindest nicht mehr wie neu).
ratet ihr mir also davon ab, sie erstmal vor ort nochmal von einem fachhändler bearbeiten zu lassen?

viele grüße
quintus
 
ich würde sie vom fachhändler (oder sonstigem versierten gitarrenbastler) vor Ort mal checken lassen. Wenn sich dabei rausstellt, dass irgendetwas defekt ist (halsstab o.ä.) dann nicht reparieren lassen sondern dann zurückschicken und garantie in anspruch nehmen
 
Mabi schrieb:
ich würde sie vom fachhändler (oder sonstigem versierten gitarrenbastler) vor Ort mal checken lassen. Wenn sich dabei rausstellt, dass irgendetwas defekt ist (halsstab o.ä.) dann nicht reparieren lassen sondern dann zurückschicken und garantie in anspruch nehmen

DITO


In Dieser Preisklasse erwarte ich nichts anderes als eine perfekte Klampfe.


Gruß, Ralph
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben