E-Gitarre und Compact 4

O

Ocol

Registriert
25.08.06
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
106
Hallo,

ich habe mal eine wahrscheinlich simple Frage.

Ich nutze ein Compact 4 Pult, mit aktiven Monitoren.
Kürzlich durfte ich in den Genuss kommen, in Guitar pro hinein zu schnuppern.
Das begründet nun auch meinen Wunsch, mir eine elektrische [g=422]Gitarre[/g] zu kaufen, allerdings ohne Verstärker, da ich die Signale ja über das Compact 4 Pult durch Guitar pro jagen kann.

Meine Frage ist aber, ob ich die [g=422]Gitarre[/g] dann auch ganz einfach zum Spaß ohne Computer über das Compact 4 und dann in meine Boxen laufen lassen kann?
Sie müsste doch verstärkt werden und einfach einen "cleanen" Gitarrensound liefern, oder sehe ich das falsch?

Ich dank euch schonmal für eure Hilfe.

Grüße
 
Grüße.


das funktioniert schon so, wie Du das denkst. allerdings klingt der gitarrensound dann unnatürlich clean, also einfach nicht schön. außerdem solltest Du dann eine [g=422]gitarre[/g] mit aktiver elektronik bevorzugen, weil das compact 4 (soweit ich weiß) keine dedizierten instrumenteneingänge hat. und das resultiert in einem höhenverlust und weniger transparenter abbildung des gespielten. ;)


Der Gruß


Griffin
 

genau, es hat einen hi-z eingang, über den du e-[g=422]gitarre[/g] und e-[g=118]bass[/g] laufen lassen kannst...wenn du aber was aufnehmen willst mpfehle ich dir, eine cleane ampsimulation+cab draufzulegen...das reine direktsignal klingt nicht soo toll

mfg drai
 
Ok, ich danke euch.

Soll ja auch nur für den Fall sein, dass ich mal keine Lust hab den Computer anzuschmeißen und da gäbs dann ja noch Guitar pro wenn der erstmal läuft.

Wäre es denn eine Möglichkeit irgendein Multieffektgerät für 50 Euro oder so dazwischen zu schalten oder verbessert das den Klang ohne Computer dann auch nicht wirklich, weil einfach zu billig?

Danke bisher!

Grüße
 
und da gäbs dann ja noch Guitar pro wenn der erstmal läuft.

naja für guitar rig brauchste ja auch den pc...hab ich dich falsch verstanden oder hast du dich falsch ausgedrückt? naja egal, du brauchst den pc dafür :D

Wäre es denn eine Möglichkeit irgendein Multieffektgerät für 50 Euro oder so dazwischen zu schalten oder verbessert das den Klang ohne Computer dann auch nicht wirklich, weil einfach zu billig?

mach das nicht, guitar rig sollte ohne 50€ multi-fx besser klingen als ohne :)
wenn du mal ohne pc zocken willst, kauf dir den ganz kleinen crate-übungsamp oder n billiges multi-fx mit kopfhörerausgang
wenn du über pc spielen willst machs einfach mit klampfe-pult-guitar pro :)

mfg drai
 
Das begründet nun auch meinen Wunsch, mir eine elektrische [g=422]Gitarre[/g] zu kaufen, allerdings ohne Verstärker, da ich die Signale ja über das Compact 4 Pult durch Guitar pro jagen kann.

öhm, also ich glaube du hast da irgendetwas falsch verstanden! Durch Guitar Pro kannst du garnichts durchjagen :eek:

Im Zusammenhang mit Guitar pro brauchst du acuh keine "echte" [g=422]Gitarre[/g], weil Guitar Pro nur mit [g=32]Midi[/g] Dateien operiert.

Um die [g=422]Gitarre[/g] durch den PC zu jagen und dabei einen Ampsound zu simulieren brauchst du andere Software...
 
Um die [g=422]Gitarre[/g] durch den PC zu jagen und dabei einen Ampsound zu simulieren brauchst du andere Software...

wie bitte? ich dachte das wäre auch auf [g=77]vst[/g]-basis, oder zumindest so, dass man einfach über nen preamp ind den pc reinspielt und sound bekommt :eek:

wenn dem nicht so ist, dann saug dir die guitar suite und benutz von mir genanntes vorgehen

mfg drai
 
Mabi schrieb:

öhm, also ich glaube du hast da irgendetwas falsch verstanden! Durch Guitar Pro kannst du garnichts durchjagen :eek:

Im Zusammenhang mit Guitar pro brauchst du acuh keine "echte" [g=422]Gitarre[/g], weil Guitar Pro nur mit [g=32]Midi[/g] Dateien operiert.

Um die [g=422]Gitarre[/g] durch den PC zu jagen und dabei einen Ampsound zu simulieren brauchst du andere Software...

Ja, sorry, du hast natürlich recht!

Guitar Rig ist das Stichwort! :D

Danke für eure Hilfe! Werd mir dann erstmal nur eine [g=422]Gitarre[/g] kaufen und ein bisschen rumspielen.

Grüße
 
ach menno...blöde schreibfehler :D mein natürlich auch guitar rig :)

mfg drai
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben