e-gitarre tunen

  • Ersteller edgecrusher
  • Erstellt am
Du wirst doch aber wohl wissen, ob deine Gitarre einen hellen Ton oder einer warmen bassreichen produziert und dies unplugged! Wenn Du dann dies mal aus Ausgangsbasis nimmst, und sagen wir mal bei einer höhenreichen Gitarre, meist auf Grund von American Basswood (Linde), Ash oder Alder in Zusammenhang mit geschraubten Hals, und Du willst eine haben , die mehr Bässe rüber bringt, dann solltest Du Dir eben so einen PU der dazu passt aussuchen!
Mal ein einfaches Beispiel: Als ich meine erste fette Kohle hatte und mich der Gedanke nach einem völlig eigenen Instrument gejuckt hatte, da habe ich mir von einem Gitarrenbauer eine Super-Strat bauen lassen, genau nach meinen Vorstellungen. Body war einteilig Mahagoni (für Strat schon sehr ungewöhnlich), aber ich wollte eben warmen sustainreichen Ton. Dazu das damals populäre Low-Edge-Trem von Ibanez und ausgerüstet mit den damals populären DiMarzio PAF Pro, Class of 55 und am Hals wollte ich den FRED. Gitarre war fertig, ich war mehr als zufrieden, weil Gitarre unten rum viel Wumms hatte! Ein halbes jahr später bekam ich ein super Angebot für die damals populäre Ibanez JEM 77 FP, das geblümelte Steve Vai-Modell. (Jaja, ich war jung und hatte zuviel Geld! :) )Diese hatte nahezu die selbe Ausstattung wie meine Custom-Strat, gleiches Trem, gleicher PU in Bridge-Position (nur zur Anmerkung: "Evolution" und sonstige VAI-PU´s gab es damals noch nicht) und ich schleppte das Teil mit zur Probe. Welch Schock!!! Sämtliche gewohnten [g=182]Amp[/g]-Einstellungen kamen mit der JEM total bescheiden rüber. Viel zu Höhenreich, nahezu giftig. Also hatte ich die Wahl, entweder total zweites Setting zu basteln, oder mich von der Gitarre trennen. PU-Wechsel kam nicht in Frage, weil ich Original-Zustand nicht ändern wollte. Als Zweit-Gitarre kam sie in der Art auf jeden Fall für mich nicht in Frage! Also, weg damit und eine weniger giftige Gitarre (mit Erlen-Body) besorgt. Nach sorgfältiger PU-Auswahl kam dann z.B. der SD "Blues Saraceno" (hat nichts mit Blues zu tun, sondern mit dem Endorser Gitarrist "Blues Saraceno") in der Bridge-Position rein. Und [g=182]Amp[/g]-Einstellungen konnten bei Wechsel so bleiben.
Also, dies war keine Kaufempfehlung, sondern nur Beispiel, was verwendetes Bodyholz, usw. ausmachen kann.

Gruß
Tom
 
Hi nochmal,

versuch Dich vorher ordentlich beraten zu lassen. Wenn Du jemanden findest, der richtig Ahnung von den unterschieden der einzelnen Pickups hat, wird er Dir mit Sicherheit einen nennen können, der Deine Vorstellungen trifft, vor allem besser trifft, als der momentane.
Daß die Sache dann eine Verschlechterung mit sich bringt glaube ich nicht. Vor allem steht Dir in deiner Preisklasse die Pickupwelt offen
Aber wenn Dir der Sound aus deiner alten Gitarre besser gefällt wärs evtl. auch noch ne option die Pickups einfach zu tauschen.

Viele Grüße,
Clarence

PS: Toms Zweifel sind durchaus auch berechtigt. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich durch Umbau aus meiner Gitarre wirklich "meine" Gitarre machen kann, wenn das Teil vom Rest her passt. Die will ich dann auch sowieso behalten ;)
 
hi

Du wirst doch aber wohl wissen, ob deine Gitarre einen hellen Ton oder einer warmen bassreichen produziert und dies unplugged!

wissen nicht, vermuten schon. hatte bisher nicht allzuviele vergleichsmöglichkeiten. da kann mir aber sicher mein lehrer/der fachmann weiterhelfen.

auch noch ne option die Pickups einfach zu tauschen.

nö, geht nicht - die andere will ich ja verkaufen... aber wäre generell keine schlechte idee.

ok, ich denke, ich habe genug input. mal sehen, was ich tue (wahrscheinlich momentan noch nichts - bei einem besseren [g=182]amp[/g] überlege ich es mir nochmals).

danke @all und grüsse
edgecrusher
 
Was soll den das ganze Pi Pa Po???

Ich bleibe bei meiner "leichtfertigen Kaufempfehlung": Duncan [g=23]Distortion[/g] SH-6

Selbstverständlich wird ein neuer PickUp den Charakter deiner Gitarre verändern und möglicherweise werden auch ein Paar Soundveränderungen seitens deines Amps nötig sein.

@Strat-Spieler: Wäre hier die Rede von einer hochwertigen PRS oder wasweissichwasfüreinerklampfe, dann würde ich mit Sicherheit keine pauschale Empfehlung machen, sondern den Fragesteller ohne Umwege an Dich, als versierten Gitarren- und PickUp-Kenner weiterleiten.
 
@rustbucket: Du nennst es PiPaPo? Okay.
Ich bin der Meinung, dass 200 Euro noch eine ganze Menge Geld ist und kein PiPaPo. Und 200 Euro in eine Gitarre zu investieren, um die etwas aufzumotzen, finde ich schon sehr mutig. Aber genau deswegen sollte das Ganze auch Sinn machen.
Ich rede auch nicht davon, dass sich die Gitarre dadurch verschlechtert, aber ich rede davon, das man sich über das gewünschte Ergebnis, das man anstrebt, Gedanken macht.
Das Wort "leichtfertig" ist in dem Fall sehr wohl gewählt, weil weder Du noch ich bisher hören konnten, was die Gitarre wirklich taugt. Auch ich habe den Duncan [g=23]Distortion[/g] in einer Gitarre drinne und finde ihn sehr überzeugend, aber: Er passt halt haargenau in die Gitarre rein und entspricht meinen Soundvorstellungen. In einer anderen Gitarre war er dagegen absolut fehlbesetzt.
Du schreibst: " In meiner Jackson fühlt er sich in der Steg-Position sehr wohl. Das sollte auch bei deiner Gitarre der Fall sein". Was ist, wenn er es nicht tut? Gibst Du dann edgecrusher Gewährleistung?:)

BTW: Einem PRS-Besitzer gehen 200 Euro Investitionen wohl weniger an die Substanz des Geldbeutels.

Gruß
Tom
 
soweit ich weiss werden bei der billigen kkv version "nichtpassende" potis verbaut die auf den einsatz mit aktiven emgs ausgerichtet sind...nach dem austauschen der potis soll die gitarre um einiges besser klingen.
 
Hi allerseits,

ich muss Tom recht geben, das ist ne sehr komlizierte Geschichte das Gitarre pimpen. Man kann da eigentlich recht wenig sagen, was man da machen kann. zumindest nicht einfach mal so in nem Forum.

BC-Rich kann ich leider auch nicht wirklich viel zu sagen, hab selber noch keine gespielt.


ALLERDINGS!!!

Einen Vorschlag hätte ich da zu machen, denn das ewige "kann man nicht pauschal sagen" oder "ist nur pipapo" bringt Dich nicht zu nem Ergebnis.

Warum schraubst Du nicht einfach mal die EMG´s aus der Kerry King in die andere klampfe und hörst es Dir an. Das ist ne Sache von 10 Minuten. Musst ja nur die Tonabnehmer wechseln, die Elektrik kannste ja soweit drin lassen, sind ja beide Passiv.

Wenn Dir dann der Sound gefällt, oder er in Deinen Ohren "besser" wird, kannste Dir ja mal überlegen für die 200 Euronen Dir die EMG81 zu besorgen, das wäre dann nämlich die aktive Version vom HZ-H4, der da eigentlich drin sein sollte.

Wenn Du Dir unsicher bist, was da in Deine Klampfe gut reinpassen könnte, wäre vielleicht mal ein Blick in die "teueren" Modelle der beiden Baureihen zu schauen, was man da so verwendet (also die Tonabnehmer in Kombi mit den Hölzern und solche Sachen).


Aber ich denk, wenn Du mal die HZ´s aus der Kerry King in Deine Mainaxt hängst, wirste schon mal wesentlich mehr wissen als vorher


gruß


Marco
 
Ich wollte doch eigentlich nur eine Empfehlung geben, die meiner Meinung nach den Ansprüchen Edgecrushers gerecht wird (gut+günstig). Nicht mehr und nicht weniger...
Edge hat jetzt drei Möglichkeiten:

1. Er kauft eine neue, hochwertige Gitarre (die er vorher auch testen kann)
2. Er bekommt es irgendwie hin, verschiedene PUs in seiner Gitarre zu testen
3. Er kauft einen verhältnismässig günstigen Tonabnehmer, der dafür bekannt ist, den gewünschten Sound zu produzieren.

Punkt 1: teuer
Punkt 2: praktisch nicht machbar
Punkt 3: relativ günstig

Nochmals: Ich stimme Strat-Spieler in den allermeissten Punkten völlig zu. Trotzdem scheint mir der dritte Lösungsweg für Edgecrusher der praktikabelste zu sein. Und das Risiko, einen für seine Anforderungen schlechten Sound zu bekommen, sehe ich als ziemlich gering bis ausgeschlossen. Sollte das dennoch der Fall sein, so denke ich, dass auch ein Tonabnehmer nicht vom Umtauschrecht ausgeschlossen ist. Oder?
 
hallo nochmals

Warum schraubst Du nicht einfach mal die EMG´s aus der Kerry King in die andere klampfe und hörst es Dir an. Das ist ne Sache von 10 Minuten. Musst ja nur die Tonabnehmer wechseln, die Elektrik kannste ja soweit drin lassen, sind ja beide Passiv.

ähh... weil ich nicht weiss wie das geht? ;) gibts dazu gute "anleitungen" im netz?


EDIT: @rustbucket

deine zusammenfassung trifft es ziemlich gut. nur ist mir ob der ganzen diskussion schon beinahe die lust vergangen... whatever. ich denke, falls ich auch mal "danebengreifen" sollte, wird sich schon eine verwendung für den pu finden, das sollte kein problem sein.

nochmals danke für eure vorschläge und tips. :bigup:

grüsse
edgecrusher
 
Kannst das doch fast eins zu eins übernehmen und nur Klinkenbuchse und Masse anlöten (eventuell PU´s auch noch, - weiss ja nicht, wie da die Kabel verlaufen). Und da schauste vorher wie das bei der kkv war!

Gruß
Tom
 
Kannst das doch fast eins zu eins übernehmen und nur Klinkenbuchse und Masse anlöten (eventuell PU´s auch noch, - weiss ja nicht, wie da die Kabel verlaufen). Und da schauste vorher wie das bei der kkv war!

?!? ich habe keine ahnung von solchem zeugs. und zwei linke hände. wenn ich das versuche zu machen, habe ich in kürzester zeit keine gitarre mehr ;)

aber danke, ich suche professionelle hilfe (käme mir eh gelegen :D)

grüsse
edgecrusher
 
dann solltest Du Dir wirklich nen kleinen Gitarrenladen suchen, und da einfach mal die Pickups der beiden Klampfen tauschen lassen. Das ist für den wirklich ne Kleinigkeit, kostet Dich vielleicht 10 Euro.... wenns ein cooler Typ ist, macht er das für Dich umsonst wennste Pickups kaufen willst und so.


Dann kannste ja gleich vor Ort testen, ob es an den EMG´s liegt, oder die auch doof klingen mit Deiner Erst-Klampfe. Wenn Du mit den Teilen nicht annähernd an den Sound Deiner KK ran kommst, lass das gepimpe bleiben, weil dann hats mit der Gitarre einfach keinen Sinn.


Gruß


Marco
 
hi nochmals

wollte nur noch die quintessenz des ganzen mitteilen:

allen unkenrufen zum trotz hab ich mir den ominösen duncan [g=23]distortion[/g] bestellt. insbesondere der frust ob des pc-crash (siehe thread in "pc hardware allgemein") trieb mich dazu, trotz allem den eigenen kopf durchzusetzen.

vor ca. einer stunde also den alten pu ausgebaut, SD ausgepackt und - er ist zu breit!!! um ca. 1 cm zu breit! geht nicht ins loch rein, trotz gutem zureden... tom, du darfst ruhig den "ich habs dir ja gesagt" bringen. aber ich hatte echt keinen schimmer dass pu's nicht genormt gross sind.

anyway. beschissene woche. versuche morgen, das ding zurückzubringen, wenns nicht geht, hätte ich einen seymour duncan [g=23]distortion[/g] zu verkaufen...

grüsse
edge
 
Paßt nicht? Was war da vorher drin????
 
hi pepper

ich habe ähnlich reagiert wie du ;)

der SD hat aus seltsamem grund 7 "schrauben" auf dem magneten (ich weiss das fachwort nicht), was ihn zwangsläufig breiter macht; mein ex-pickup nur 6. eigentlich haben alle pickups die ich kenne 6. anyway. lustig ist, dass ich ihn mir gut angeschaut habe vor dem kauf, und bei musik produktiv ist er mit 6 abgebildet:

http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp?artnr=3754008&sid=!18121995&quelle=volltext

soll mal jemand schlau draus werden.

grüsse
edge


P.S. himmel!!!! fällt mir gerade ein: könnte es sein dass es ein 7-string-pickup ist?!
 
Na ob es sich um einen 7er handelt, sollte doch recht einfach zu erkennen sein, oder? Ich tippe auf jeden Fall mal drauf!
 
Grüße.


schau mal genau auf die verpackung, ich denke, die haben Dir versehentlich statt einem sh6 einen sh7 geschickt, und das ist dann eben eine 7-string-variante. der is dann natürlich zu groß für Deine klampfe. sollte sich problemlos wieder austauschen lassen (sofern der fehler bei mp liegt).


Der Gruß

Griffin
 
hi @all

war gerade beim händler um die ecke (hatte ihn nicht über MP bestellt). war tatsächlich ein 7-string. hat ihn anstandslos zurückgenommen, nächste woche krieg ich den richtigen.

grüsse
edge
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben