E-Gitarre ohne Di-Box direkt ins Mischpult?

  • Ersteller Skybloc
  • Erstellt am
Skybloc

Skybloc

Registriert
28.08.05
Beiträge
80
Reaktionen
0
Punkte
95
Hallo Leute,

ich wollte fragen ob es möglich ist von der E-Gitarre nur durch ein Multieffektgerät direkt in das Mischpult zu gehen oder brauche ich unbedingt eine [g=176]Di-Box[/g]? was bringt diese genau?
SOrry für die vielleicht blöde Frage, aber auf dem Gebiet hab ich noch gar keine Ahnung...

Vielen Dank schonmal
mfg
Skbloc
 
kommt auf das mischpult an. viele mischpulte haben ne di gleich mit eingebaut, wandeln das signal also gleich von unsymethrisch in symethrisch um.. und was das is, am besten ma hier klicken --> [g=176]Di-Box[/g] ;)

sonst notfalls bissel suche im forum, gibt ne menge threads wo das gut und ausführlich erklärt wurde wie sone di funzt und wofür sie gebraucht wird, lohnt sich also auf jedenfall die mühe ;)


ansonsten, was is das den für nen multifx? wenns nen lineout hat könntest auch von daaus gleich aufnehmen

gruß

lessi
 
viele mischpulte haben ne di gleich mit eingebaut, wandeln das signal also gleich von unsymethrisch in symethrisch um..

echt? ich kenn kein einziges... ein mischpult arbeitet intern unsymmetrisch, ein symmetrisches mikrosignal wird z.b. am eingang eines mischpultes desymmetriert.

anyways, wenn dein multieffekt line-level ausgibt und eine niedrige ausgangsimpedanz hat kannst du das ganze problemlos an den line-in des pultes anschließen. probleme gibts dann, wenn du die gitarre direkt anschließt, da das ausgangssignal der gitarre zu hochohmig ist und es deswegen zu fehlanpassung kommt.

eine [g=176]di-box[/g] dient eben unter anderem dazu diese impedanzfehlanpassung zu vermeiden. ein weiterer einsatzgebiet ist wie ja schon gesagt wurde die symmetrierung eines signales.

lg
flox
 
also ich steck die gitarre direkt ins pult und ich hatte noch nie probleme!
welche folgen kann ich davon haben?

gruß Tastenfreak
 
probleme gibts dann, wenn du die gitarre direkt anschließt, da das ausgangssignal der gitarre zu hochohmig ist und es deswegen zu fehlanpassung kommt.

@Floxe wie erkennt man diese Fehlanpassung?

Bin nämlich so einer der sich sagt, wenn der Stecker da passt dann muss das klappen :) zummindest so ähnlich.

Schönen Dank, Trigger
 
Hi!

@Tastenfreak, @Trigger7

Eventuell dumpfer Sound und Nebengeräusche. Meiner E-Klampfe fehlt ohne [g=176]DI-Box[/g] entschieden Spritzigkeit und Brillianz. Muss aber bei euch nicht so sein!

Trigger7, ich hoffe du stöpselst nicht mal den Speaker-Out deines Gitarrenamps an den Mischpulteingang... ;)

Gruß,
Yes
 
also ich steck die gitarre direkt ins pult und ich hatte noch nie probleme!
bist du dir da sicher? wenn ja, dann hast du wohl glück bezüglich der dimensionierung von ausgangswiderstand der gitarre und eingangswiderstand des line-ins.

@Floxe wie erkennt man diese Fehlanpassung?
wie yes schon sagte, höhenbeschneidung, dumpfer lebloser klang. bei der signalübertragung herrscht spannungsanpassung vor, die erreicht man, wenn eingangswiderstand wesentlich größer (z.b.10x) als der ausgangswiderstand ist. deswegen haben mikros auch 200ohm ausgangswiderstand und eingänge mehrere kiloohm.

eine gitarre hat meist einen höherohmigen ausgang als line-gerätschaften (~50ohm) und mikros, deswegen kommt es bei verwendung des line-ins zu fehlanpassung. aus diesem grund gibts auf preamps, interfaces usw. hi-z/instrument/hochohmige inputs im megaohm bereich.

lg
flox
 
bist du dir da sicher?

eigentlich scho... weil ich hatte ne [g=176]DI-Box[/g] zuhaus zum testen und hab dabei keinen unterschied zum pult feststellen können. mein equipment: eine Epiphone SG und ein Behringer pult. es funktioniert einwandfrei.

gruß Tastenfreak
 
bist du dir da sicher?
mehr als sicher - wie ich schon gesagt habe - es kommt auf die anpassung an, vielleicht sind die inputs deines behringers ja dementsprechend groß dimensioniert.

wenn ich meine gibson (ohne stompoxes wohlgemerkt) in unser behringer mx802 im proberaumstöpsel gibts stumpfen grausamen klang.

lg
flox
 
Grüße.


ich benutze auch ne epiphone sg und ein behringer-pult, für akustik-sachen den piezo meiner takamine. und ich geh ohne [g=176]di-box[/g] rein.

der sound wird definitiv verändert, höhen gehen verloren, es mumpft. bei der sg clean klingts richtig grausig. aber clean spielen is eh fad, darum [g=182]amp[/g]-sim drüber und schon klingt es - für meinen geschmack - ok. die gleiche [g=182]amp[/g]-sim mit hi-z-eingang klingt höhenlastig und spitz.

bei der takamine das gleiche: über einen instrumenteneingang gespielt klingt sie viel zu höhenlastig (typisches piezo-problem), über den stinknormalen line-in ein herrlicher klang. finde ich. ;)


Der Gruß

Griffin
 
floxe, ich will dir ja nich ins wort fallen, aber mein billiges behringer eurorack 2004 was ich mir vor jahren ma gekauft hatte hat pro kanal auch gleich ne eingebaute di (steht sogar im handbuch ;) ) und da merke ich kein unterschied, ob ich ne di sogar noch vors pult gehauen hab oder nicht.

gruß

lessi
 
aber mein billiges behringer eurorack 2004 was ich mir vor jahren ma gekauft hatte hat pro kanal auch gleich ne eingebaute di (steht sogar im handbuch

werd ich mir mal auf der homepage anschaun - was steht da dann am pult? nur rein line-in eingang?
wenn da hi-z input steht dann machts sinn, wenns eine [g=176]di-box[/g] ist machts keinen sinn, da der output der gitarre ja unsymmetrisch ist und das signal erst vor dem pult symmetriert wird und gleich wieder desymmetriert??? wenn dann ist der input wohl hochohmiger angelegt, ansonsten würd das alles keinen sinn machen. anyways, ich schau mir mal das pult und das handbuch an :)

lg
flox
 
nochmal ich - also das 2004 hat stinknormale symmetrische line-ins, was das jetzt mit [g=176]di-box[/g] zu tun haben soll ist mir ein rätsel. heißt ja nix anderes, als dass das pult fähig ist ein symmetrisches signal (stereoklinke) zu verarbeiten. da wird weder was symmetriert noch wird die impedanz angepasst.

wenns klanglich dennoch passt, wie gesagt, entweder man hat das glück und die zwei vertragen sich bzw. eine stompbox o.ä. transferiert das ganze zu niederohmig.

lg
flox

p.s.: und wenn behringer schreibt, dass man sich dadurch eine [g=176]di-box[/g] erspart ist das genau derselbe blödsinn wie wenn sie schreiben, dass ihre pulte solo-in-place unterstützen.
 
aber mein billiges behringer eurorack 2004 was ich mir vor jahren ma gekauft hatte hat pro kanal auch gleich ne eingebaute di (steht sogar im handbuch



Warum sollte in einem Mischpult eine eingebaute [g=176]DI-Box[/g] sein? Macht keinen Sinn und es gibt auch keines. Ich nehme an, hier werden die Inserts mit DI's verwechselt. Selbst bei Behringer gibt es das nicht.
Außerdem verwechselt bitte nicht Line-out mit DI-out. Der Unterschied ist eben die Symetrie.
Ich kann nur empfehlen, großzügig mit DI's zu arbeiten. Kleiner Tip: beschallungs-tips.de
Glücklicherweise kosten die Boxen ja nicht die Welt.
Edit: Ich hab mich wirklich beeilt, aber wieder war floxe schneller. Aber eines Tages....
 
Kann man ohne [g=176]DI-Box[/g] seinem System schaden? Ich habe einen aktiven [g=118]Bass[/g] über mein kleines Behringer UB laufen lassen und einer der Wharfedale [g=226]Monitor[/g]e macht mittlerweile ab einer gewissen Lautstärke sehr ungesunde Geräusche, so ein hohes Knistern. Mein Verdacht war, dass ich die Box irgendwie gefetzt habe. Die Membran weist aber für das bloße Auge keine Risse auf und eigentlich liefen sowohl Mischpult als auch Monitore immer nur auf halber Kraft. Das Problem tritt bei zwei verschiedenen Aktivbässen auf, was mich jetzt eigentlich auch auf die Box als Fehlerquelle schließen ließ.

Führt mich gleich zur nächsten Frage - braucht ein aktiver [g=118]Bass[/g] auch eine [g=176]DI-Box[/g]?

Vielen Dank schonmal soweit,

mfg,
Raskolnikov
 
raskolnikov schrieb:
Kann man ohne [g=176]DI-Box[/g] seinem System schaden?
Führt mich gleich zur nächsten Frage - braucht ein aktiver [g=118]Bass[/g] auch eine [g=176]DI-Box[/g]?

1. Ob Du Deinem System schadest, hat mit einer [g=176]DI-Box[/g] nichts zu tun.
2. Diese Frage wurde wol hier schon tausendmal beantwortet: Eine [g=176]DI-Box[/g] symetriert das Signal. Das hat doch mit aktivem oder passivem [g=118]Bass[/g] überhaupt nichts zu tun.
Ja, auch ein aktiver [g=118]Bass[/g] benötigt eine [g=176]DI-Box[/g], wenn du das Signal (Achtung: Wiederholung) symetrisch machen willst und/oder musst.
Nochmal der kleine Hinweis: beschallungs-tipps.de Unter "[g=176]DI-Box[/g]" wird das Ganze recht gut erklärt.


Edit: Jetzt ist es passiert: Ich war schneller als floxe. Alles klar, ich geh gleich Lotto spielen, das muss heute einfach klappen.
 
Hm, das geht doch jetzt gar nicht auf mein Problem ein?

Kann es denn theoretisch sein, dass der [g=226]Monitor[/g] sich nicht ordentlich anhört weil ich keine [g=176]DI-Box[/g] benutze, aber sonst okay ist? Oder ist es möglich, dass der Monitor kaputt ist, weil ich keine [g=176]DI-Box[/g] benutzt habe...?

Zur Entschuldigung: Ich habe mir nicht nur die Glossareinträge bei HR und der von dir genannten Adresse angeschaut, sondern auch anderweitig mehr als schlau gemacht - es wird aber immer entweder nur von Brummschleifen oder von einer Klangverschlechterung (fehlende Höhen, dumpfer Klang, keine Brillianzen - was sich ja weiterhin meist auf Gitarren bezieht) gesprochen. Für dieses Knistern habe ich aber nirgendwo ansatzweise Erklärung gefunden.
 
Edit: Jetzt ist es passiert: Ich war schneller als floxe. Alles klar, ich geh gleich Lotto spielen, das muss heute einfach klappen.

das ist unfair, ich war ja auch im unterricht :D

Kann es denn theoretisch sein, dass der [g=226]Monitor[/g] sich nicht ordentlich anhört weil ich keine [g=176]DI-Box[/g] benutze, aber sonst okay ist?
vielleicht hat dein [g=118]bass[/g] einfach einen zu hohen output (da aktiv) und du übersteuerst irgendwo? knsitern, knarzen oder knacksen hab ich weder mit passiven noch aktiven bässen, wenn ich direkt reingeh - rein der klang bzw. die höhenübertragung kann sich durch fehlanpassung bemerkbar machen.
macht der [g=118]bass[/g] dasselbe auch an einem [g=182]amp[/g]? einstreuungen o.ä.? liegts vielleicht am röhrenmonitor?
es muss kein riss in der membran sein, kann genauso die schwingspule oder was auch immer einen schaden haben...
hör dir mal einen aufgenommenen [g=118]bass[/g] in derselben lautstärke an, dann weißt du worans liegt.

lg
flox
 
raskolnikov schrieb:

Zur Entschuldigung: Ich habe mir nicht nur die Glossareinträge bei HR und der von dir genannten Adresse angeschaut, sondern auch anderweitig mehr als schlau gemacht - es wird aber immer entweder nur von Brummschleifen oder von einer Klangverschlechterung (fehlende Höhen, dumpfer Klang, keine Brillianzen - was sich ja weiterhin meist auf Gitarren bezieht) gesprochen. Für dieses Knistern habe ich aber nirgendwo ansatzweise Erklärung gefunden.

Ja genau, eben das ist es. DI-Boxen verhindern zum Beispiel Brummschleifen. Das war's. Deshalb hat die DI auch nichts mit dem Knistern in der Box zu tun. Die wird wohl mit oder ohne DI knistern. Gründe dafür: s. bei floxe
Gruß, Markus
 
Naja, Garantie läuft noch =). Danke trotzdem!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben