E-Gitarre aufnehmen? (PODXT vorhanden)

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Hallo!

Früher nahm ich immer direkt mein PODXT auf, den direkten Ton....via Output hinten und dann in den Eingang meiner Delta 1010LT-Soundkarte.

Nun möchte ich aber nur das Signal aufnehmen und erst später Sounds drauflegen (Software).

Wie nehm ich das Signal am besten auf? Über Out wie gehabt? Nur klingt es nie so wie die Signale bei Modellingsoftware...weil ich beim PODXT immer einen SOund auswählen muss, dann alle Effekte ausschalten...aber es klingt nicht nach Signal, sondern nach Akustiksound.

Oder besser mit dem USB-Kabel, das man ans POD anschließen kann?
 
Du kannst einfach den Tuner anschalten im POD, dann schickt es nur den DI Sound.
 
Oh, danke! Und dann egal ob Output -> Input oder USB?
 
Oh, danke! Und dann egal ob Output -> Input oder USB?

Ich mache das via Output am POD und regele am Audiointerface noch via InputGain den Pegel nach, damit es in der DAW auch ordentlich drückt wenn ich eine Ampsimu einsetze, bei mir geht dieser Weg sehr gut, natürlich könnte ich auch ne stinknormale DI Kiste dafür nehmen, kostet ja nicht die Welt, mache ich aber nicht :-D
 
Wenn ich das POD normal einschalte, nehme ich es über Output auf. Wenn ich den Tuner einschalte, nimmt es aber gar nichts auf, gar kein Signal. Bin leider ziemlich noobmäßig, weil ich es immer anders aufgenommen habe.
 
Hörst du denn nicht deine Gitarre im Tuning Modus?
 
Das muss entweder eine Einstellungssache im POD oder aber deinem POD Modell geschuldet sein. Bei meinem X3 Live ist es von Haus aus so das man beim tunen auch die Gitarre hört, dieser hörbare Pegel reicht als DI Signal, wenn man, wie ich weiter oben schrieb, etwas via Gain extern nach-hilft.

Du solltest schauen ob das bei deinem Teil nachzustellen geht.

Du kannst natürlich auch ein Preset programmieren, in dem du keinen Amp aussuchst, also auf "no amp" gehst, das sollte das selbe bewirken.
 
Ich habe beim POD hinten bei L+R das Kabel rein und in den Line-In meiner Behringer-Boxen.
Das normale Kabel von Soundkarte zu den Boxen habe ich nicht umgesteckt...meine Boxen haben einen Line-In.

Ich habe dann im Windows bei Sound bei Aufnahme und Wiedergabe PODXT gewählt. Im Sonar-DW auch. Nun kann ich via USB das POD aufnehmen, ABER ich habe das Problem, dass ich nichts mehr abspielen kann. Jede Waveform, egal, ob Drums oder ein beliebiger MP3-Song, wird mit dem POD-Sound abgespielt...

Wenn ich Aufnahme PODXT, Wiedergabe Soundkarte wählen will, geht es nicht, weil die ASIO-Soundkarte nicht wählbar ist, sobald bei der Aufnahme PODXT gewählt ist.

EDIT Es lag am Line6-Audiointerface...wo "send clean guitar, reamp playback" eingestellt war....wenn ich "send clean guitar" wähle, höre ich Drums, Mp3s usw. normal!

Mal weitertesten!

EDITEDIT Es wird jetzt anscheinend NUR das Signal aufgenommen!!! Obwohl ich über die Boxen den normalen Metalsound höre. Scheint zu funktionieren jetzt!!!!

Danke für die Hilfe! :)
 
Klappt ziemlich gut mit dem Aufnahmen. Zwei Fragen:

1) Wenn ich das Signal direkt aufnehme, soll ich L+R aufnehmen ODER nur left output oder nur right output? Gitarren sind ja eigentlich mono....aber manche POD-Effekte sind Stereo, wobei ich aber ja eh nur das Signal aufnehme, nicht den Sound.

2) Mein Hauptproblem ist der Input. Er übersteuert manchmal! Wenn ich beim POD Output regle oder Chan Vol... oder mit der Line6-Software den PODXT Monitor-Level, so kann ich nur die Lautstärke des Hörbaren ändern....also was ich höre. Sämtliche Regler machen aber nicht das Signal der Gitarre leiser....und ich bekomme den Input nicht in den grünen, sprich nicht übersteuerten Bereich. Woran liegts?
 
1) Wenn ich das Signal direkt aufnehme, soll ich L+R aufnehmen ODER nur left output oder nur right output? Gitarren sind ja eigentlich mono....aber manche POD-Effekte sind Stereo, wobei ich aber ja eh nur das Signal aufnehme, nicht den Sound.

Kommt darauf an wohin du im internen Routing deines POD das Gitarrensignal sendest, ich habe left out gewählt und nehme somit nur eine Monospur auf.


2) Mein Hauptproblem ist der Input. Er übersteuert manchmal! Wenn ich beim POD Output regle oder Chan Vol... oder mit der Line6-Software den PODXT Monitor-Level, so kann ich nur die Lautstärke des Hörbaren ändern....also was ich höre. Sämtliche Regler machen aber nicht das Signal der Gitarre leiser....und ich bekomme den Input nicht in den grünen, sprich nicht übersteuerten Bereich. Woran lieg

Du hast dein POD als Audiointerface gewählt und nimmst zugleich damit auf, ich nutze meinen POD lediglich als "Amp", mein Interface ist Komplete 6, extern.

Ich habe somit alles extern in der Hand was Sound und Gain anbelangt, schicke also ein gefertigtes Signal in die DAW.
 
Ok, danke. Habe leider noch nichts gefunden, das Signal leiser zu machen. Den Regler der Gitarre selber nach unten ist wohl auch nicht richtig.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben