E-Gitarre -> Audio Buddy -> Audiophile

N

NULL

Guest
Hi!

Ich möchte meine E-Gitarre aufnehmen!

Dazu habe ich folgende Zutaten:
1x M-Audio Audio Buddy (PreAmp)
1x M-Audio Audiophile 2496

Zubereitung:
Ich habe mir gedacht, dass ich mit der E-Gitarre direkt in den AudioBuddy gehe.
Von dort aus habe ich nun einen 6,3mm Klinken-Ausgang (Balanced/Unbalanced) und weiss nicht weiter.

1. Frage: Liefert die Gitarre Mono oder Stereo Sound? Und brauche ich demnach am Ausgang beim Audio Buddy eine Mono oder eine Stereo Klinke?

2. Frage: Soll die Klinke balanced oder unbalanced sein? Was heißt balanced eigentlich?

3. Frage: Bei der Audiophile habe ich einen S/PDIF Eingang und einen Cinch Eingang (analog, rot + schwarz). Welchen Eingang soll ich nehmen?

4. Frage: Ist es sinnvoll auf Gold-Stecker zu setzten?

Wenn mir da wer weiterhelfen könnt wär ich wunschlos glücklich ;-)

Bye,
Sadd
 
1. Frage: Liefert die Gitarre Mono oder Stereo Sound? Und brauche ich demnach am Ausgang beim Audio Buddy eine Mono oder eine Stereo Klinke?
Sowohl die Ein- als auch die Ausgänge sind Mono, d.h. wenn du etwas Stereo aufnehmen willst, mußt du mit zwei Monokabeln in beide Kanäle des Buddy und hinten mit zwei Kabeln auch wieder raus.
E-Gitarre ist erstmal nur Mono, d.h nur je ein Kabel.

2. Frage: Soll die Klinke balanced oder unbalanced sein? Was heißt balanced eigentlich?
Balanced = symetrisch
unbalanced = unsymetrisch
Die "normale" Kabelführung z.B. bei den Cinch-Kabeln an deiner Stereoanlage benötigt zwei Adern: auf einer läuft das Signal, die andere führt die Masse und ist gleichzeitig die Abschirmung. Genau so ist das auch bei deiner Gitarre - nur eben mit Klinkenstecker.
Bei symetrischer Kabelführung (z.B. Mikrofon (XLR oder Stereoklinke)) werden drei Adern benötigt: eine führt die Masse und ist die Abschirmung, die beiden anderen führen das Signal, wobei es auf einer Ader phasengedreht ist, d.h. genau die gleiche Spannung, aber negativ führt. Würde man jetzt beider Adern zusammenführen würde sich das Signal total auslöschen. Im "Zielgerät" wird aber vor der Zusammenführung eine Ader wieder in der Phase gedreht - jetzt sind beide Signale wieder gleich. Signale aber, die auf das Kabel eingestreut haben sind jetzt phasengedreht und löschen sich bei der Zusammenführung aus.
Beide Geräte die du verbinden willst müssen symetrisch beschaltet sein, sonst nützt das nix. Also aus deiner Klapfe unsymetrisch in den Buddy, und von dort ebenfalls unsymetrisch in die Karte, da diese keine symetrischen Eingänge hat.

3. Frage: Bei der Audiophile habe ich einen S/PDIF Eingang und einen Cinch Eingang (analog, rot + schwarz). Welchen Eingang soll ich nehmen?
Den analogen Cinch-Eingang an der Karte. Der andere Cinch-Eingang an dem Kabel hat zwar die gleichen Stecker, erwartet aber ein digitales Signal und das gibt der Buddy nicht her. Es gibt aber Preamps die einen eingebauten Wandler haben - z.B. dafür ist der digitale Eingang.

4. Frage: Ist es sinnvoll auf Gold-Stecker zu setzten?
Puhhhh. Das Gold leitet sogar noch ein klein wenig schlechter, es hat aber den Vorteil, daß die Stecker nicht korrodieren. Da man aber Kabel und Stecker billig austauschen kann, macht die Vergoldung eigentlich nur bei Gerätebuchsen Sinn.
 
Vielen vielen Dank, goetz!!!
Du bist der Beste - endlich mal jemand der meine Fragen beantworten kann! Du hast mir sehr weitergeholfen!
Danke nochmal!

Grüsse,
sadd
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
Kuno
Kuno
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben