E-Gitarre abmischen...

N

Nilsen

Registriert
27.03.06
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
32
Hey Leutz :D,

ich weiß, es ist eigentlich eine doofe Frage aber nach diversen Suchaktionen im Netz habe ich noch immer keine gescheite Antwort auf mein Problem gefunden.

Und zwar versuche ich schon seit geraumer Zeit meine E-Gitarre vernünftig und in guter Qulität aufzunehmen. Ich hab schon viel nach gehör heraus gefunden, was aber dann über Kopfhörer oder evtl. auf anderen HiFi Anlagen schrebbelig klingt.
Was kann ich da tun? Welche Khz [g=349]Frequenz[/g] im EQ sind da am besten? Welche Kompressoreinstellung ist am vorteilhaftesten?

Also ich besitze ein Mischpult und einen Line6 POD.

Gruß Nilsen ;)
 
Lass mich raten du stöpselst den Pod
ans Mischpult....wenn ja WARUM!!!!?
wenn nicht, guter Junge:D
Es könnte evntuell an deiner Soundkarte liegen,
was für en hast du denn, mit OnBoard ist man nicht wirklich gut ausgerüßtet.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden was "schrebbelig" heisst,
lad doch mal ein Soundbeispiel hoch. Mit dem Eq wird da nicht viel zu machen sein,
ein Eq soll verfeinern und nicht geradebiegen, wenn die Spur mies ist, hilft der beste und teuerste Eq nichts.
Welche Gitarre besitzt du?, welcher Pod ist es 2.0...XT?
Wie hast du das verkabelt?....mit welchem Programm nimst du auf?
Informier uns damit wir helfen können!

mfg
Torn

PS: ich persönlich benutze für Gitarren nur seltenst einen Kompressor.
Ein Kompressor ist ein Werkzeug das man gekonnt einsetzen muss,
bzw. man sollte schon wissen was man da macht und was man da einstellt.
 
Hi,

diese Frage musst Du bitte präzisieren.

Was für Gits ?
Clean, verzerrt, [g=72]single coil[/g], [g=73]humbucker[/g], strummings, pickings ?

Spielt alles `ne Rolle beim EQen und beim Kompremieren.

Die alles lösende Antwort gibts da leider nicht.

Gruss Frank
 
Viel mit Software-Equalizern würd' ich nicht machen,
als einziges alles unter 50hz ausblenden --> lowcut

Mit dem Pod sollte man schon vernünftige Sounds zusammenschustern können.
Wenn eine Gitarre zuwenig ist, dann doppel eine zweite (mit anderm Sound )
dazu und leg sie im Stereo-Panorama auseinander.

Generelle kann man auch raten, weniger [g=105]Gain[/g] zu nehmen, als dir
gefällt, der Mix wird es dir danken.

lg, eric
 
Wichtig ist vor allem, dass der ganze Signalpfad von der Gitarre bis zum Rechner passt.
Welche Soundkarte besitzt du?
Mit schlechten Wandlern wirst du nie nen guten Gitarrensound bekommen.

Mit nem POD kann man prinzipiell gute Ergebnisse erreichen.
Evtl. kannst du Gitarrenspuren doppeln, also mehrfach einspielen um nen druckvolleren Sound zu bekommen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antworten :)

Also ich habe einen POD 2.0. Mein Mischpult ist ein [p=451]Yamaha 01V96[/p]. Meine Soundkarte eine Projekt Hammerfall Digi9636/52 von RME. Den Pod lasse ich über eine Röhre laufen (Tube Ultragain Mic200 von Behringer) Ist mein Versuch den Sound schöner klingen zu lassen. Meine Gitarre ist eine Epiphone Les Paul Standart.
Ich nehme mit Nuendo von Steinberg auf.

Ein Soundbeispiel kann ich gerne hochladen :)

Das mit dem Doppeln mache ich ja ab und zu. Nur wie bekomme einen schönen fetten Egitarrensound? Wie soll ich sagen..einen druckvollen Sound?

Gruß Nilsen
 
Nilsen schrieb:
Den Pod lasse ich über eine Röhre laufen (Tube Ultragain Mic200 von Behringer) Ist mein Versuch den Sound schöner klingen zu lassen.
Gruß Nilsen

hihi.....hast du es mal ohne Mic200 versucht?
Im grunde sollte de rPod direkt an die Soundkarte.
Und beim Pod2 gibt e sja diese AIR SCalter soweit ich weis, der MUSS an sein!

mfg
Torn
 
Ups...meine Air Schalter stand auf [g=182]Amp[/g] und nicht auf Direct...ja ohne hab ich natürlich auch schon ;) Direkt an die Soundkarte anschließen wird leider sehr schwierig, da diese nur über [g=131]ADAT[/g] Eingänge verfügt.

Unter schrebbelig meine ich so einen klirren. Studioaufnahmen klingen klar, aber trotzdem auch weich und voll.

Gruß Nilsen
 
Nilsen schrieb:
Ups...meine Air Schalter stand auf [g=182]Amp[/g] und nicht auf Direct...ja ohne hab ich natürlich auch schon ;) Direkt an die Soundkarte anschließen wird leider sehr schwierig, da diese nur über [g=131]ADAT[/g] Eingänge verfügt.

Unter schrebbelig meine ich so einen klirren. Studioaufnahmen klingen klar, aber trotzdem auch weich und voll.

Gruß Nilsen

es ist zu 99% der AIR Schalter, er sollte auf Direct geschaltet sein.
Ich weis jetzt nicht genau was [g=131]ADAT[/g] ist, bzw. wie das aussieht, daher.....

mfg
Torn
 
Also du hast mir schon echt SuPeR geholfen ;) Klingt viel klarer..komisch, das ich da vorher noch nicht drauf gekommen bin :D

[g=131]Adat[/g] ist nichts anderes, als das die Signale die in das Mischpult gehen in Licht umgewandelt werden. Das wird dann mit so einem Glasfaserkabel zur Soundkarte geleitet. Klingt dann etwas klarer.

Gruß Nilsen :)
 
[g=131]ADAT[/g] is ne digitale schnittstelle...

und sollte nix am klang ändern!

lg 2mk
 
Hi,

der Weg Pod -> 01V -> RME passt schon. Da der Pod keinen Digitalausgang hat, hast du auch keine andere Chance. ;)

Ja, Tipps zur Gitarrenaufnahme wurden oben ja schon gegeben, nimm mit relativ wenig [g=105]Gain[/g] auf und schnippel mal ein Bisschen an den Frequenzen rum.

Gruß
...splonk...
 
Kay...sorry
 
Also ich muss schon sagen...bin begeistert wie geilo stylo doch auf einmal dieser Pod klingen kann ;) Werde mich gleich ma ans werk machen.

aber das mit wenig [g=105]gain[/g] klingt pausibel ;)

Greetz Nilsen
 
Ich will auch so einen wunderbringenden Air-Schalter.
Wo ist der denn am PODxt?
Da steht ein Knopf mit CAB/A.I.R, aber da kann ich nur die Box wechseln.
 
FrankTheTank schrieb:
Ich will auch so einen wunderbringenden Air-Schalter.
Wo ist der denn am PODxt?
Da steht ein Knopf mit CAB/A.I.R, aber da kann ich nur die Box wechseln.

is tim Grunde das selbe, man kann die Box, die Mikroposition und das Miro wechseln:)

mfg
Torn
 
Hi!!

Muss nochmal blöd nachfragen:
Was genau macht jetz dieser Air Schalter? Was passiert bei direct, was bei... nicht direct? 8-/

LG Korni!!
 
Korni schrieb:
Hi!!

Muss nochmal blöd nachfragen:
Was genau macht jetz dieser Air Schalter? Was passiert bei direct, was bei... nicht direct? 8-/

LG Korni!!



Direct ist quasi das rohe [g=182]Amp[/g] Signal,
Air simuliert die Box und den Raum...soweit ich weis:D


mfg
Torn
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben