E-Drums unter Cubase...

• Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
pitsieben

pitsieben

Reaktionen
1.136
Da ich von dieser blöden programmiererei der Drums mittels Tastatur die Schnauze voll habe, überlege ich mir mittelfristig die Anschaffung eines Roland TD 8 oder 10. Je nach Preis. Was mir bei meinem Händler allerdings noch niemand zufriedenstellend beantworten konnte ist die Frage, wie die ankommenden [g=32]Midi[/g]- Signale dann unter Cubase bearbeitet werden können.
Gibt es dann so eine "Roland Drum Map?"
Können bei menschlichem Versagen in Sachen Timing die Signale im Drum Editor weiterbearbeitet werden...mit den Roland Sounds?
Könnte ich die Roland Sounds ggf. gegen z.B. DfH- Samples austauschen?
Arbeitet das TD- Modul wie ein Hardware Synth, sodaß quasi unter Cubase alles in alle Richtungen "verbogen" werden kann?
Sind Kompatibilitätsprobleme bekannt?
Das Interface ist ein M-Audio FW 410 mit [g=32]Midi[/g] i/o.

Danke schonmal, Pepe
:)

pitsieben schrieb:
Da ich von dieser blöden programmiererei der Drums mittels Tastatur die Schnauze voll habe, überlege ich mir mittelfristig die Anschaffung eines Roland TD 8 oder 10. Je nach Preis. Was mir bei meinem Händler allerdings noch niemand zufriedenstellend beantworten konnte ist die Frage, wie die ankommenden [g=32]Midi[/g]- Signale dann unter Cubase bearbeitet werden können.
Gibt es dann so eine "Roland Drum Map?"
Können bei menschlichem Versagen in Sachen Timing die Signale im Drum Editor weiterbearbeitet werden...mit den Roland Sounds?
Könnte ich die Roland Sounds ggf. gegen z.B. DfH- Samples austauschen?
Arbeitet das TD- Modul wie ein Hardware Synth, sodaß quasi unter Cubase alles in alle Richtungen "verbogen" werden kann?
Sind Kompatibilitätsprobleme bekannt?
Das Interface ist ein M-Audio FW 410 mit [g=32]Midi[/g] i/o.

Danke schonmal, Pepe
:)

Hallo pitsieben,

das Drummodul alleine bringt ja recht wenig, also bruchst du ja auch noch die Pads dazu, die den Hauptkostenpunkt der Sache ausmachen. Nur die Mesh Pads spielen sich wirklich gut, was natürlich ganz schön ins Geld geht.

Dafür kannst du getrost beim Modul sparen, sowohl das TD-10 als auch das TD-8 sind imo veraltet und leisten vom Sound her zu wenig für das Geld. Ich würde das kleine TD-3 empfehlen. Das ist technisch auf dem neuesten Stand und funktioniert über [g=32]MIDI[/g] genauso gut wie die teuren Module.

Drummaps gibts auf jeden Fall, aber richtig Spass macht die Sache wirklich wenn man BFD oder DFH im Rechner über [g=32]Midi[/g] ansteuert. Wenn der Rechner das von der [g=5]Latenz[/g] und der Performance mitmacht (mehr als 3 ms sind bei sowas Mist weil sonst das Timing leidet) hast du absolute Spitzensounds zur Verfügung, die so selbst nicht mal die besten Drummodule liefern.

Gruss Tyler

Also lautet die Rechnung:
Kleines aber aktuelles Modul, gute Pads (evt. gebraucht) und über [g=32]Midi[/g] DFH ansteuern.
Goddit?

Die Pads sin in der Tat das wichtigste und hier vor allem die Hihat- Maschine

Ich selbst hab noch keines gespielt mit dem man anähernd realistisch eine Hihat einspielen könnte. Alles andere geht ganz gut auch mit günstigen Pads.

Was ich manchmal mache ist einfach eine echte HH und eine echte [g=149]Snare[/g] zum E-Set dazustellen und mit aufnehmen.

pitsieben schrieb:
Also lautet die Rechnung:
Kleines aber aktuelles Modul, gute Pads (evt. gebraucht) und über [g=32]Midi[/g] DFH ansteuern.
Goddit?

exakt... :D

moin pitsieben

ich selber spiel e-drums schon seit 2 jahren, neuer dings mit roland td6kw.
mit den echten traditional drums hab ich ä bissl mehr erfahrung.

die pads funktionieren genauso wie die tasten beim keyboard, drums werden einfach in einer midispur aufgenommen. idealerweise haben die hersteller der drumcomputersoftware ihr programm auf die jeweiligen pads des drumsets eingestellt (oda umgekehrt)...jedenfalls kommt bei ner bassdrum attacke auch eine aus der pa.

auf jedenfall wird eine [g=5]latenz[/g] mit von der partie sein, man kann bei cubase dann die quantisier funktion benutzen....also auch nich anders als bei nem keyboard.

ich muss sagen der sound der aus dem modul kommt klingt nicht nur schei*e...sondern auch noch extrem schei*e. deshalb benutze ich den GrooveA 2 (zumal die typen dort anschlagdynamische drums aufgenommen ham, und das ganze somit oft wahnsinnig realistisch klingt)

goodluck

Na, das klingt ja alles, als könne man mit überschaubaren finanziellen Opfern zu guten Ergebnissen kommen. :D

Vielen Dank soweit!

Pepe