E-Drums Aufnehmen

  • Ersteller Unthroned
  • Erstellt am
U

Unthroned

Registriert
03.02.04
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
82
Hallo...hat jmd erfahrungen im aufnehmen mit modernen E-Drums gemacht?Von Roland oder Yamaha....die sind ja schon recht teuer.....geht ja erst ab ca 900 bis 1000 Euro los........klingen die denn auch vernünftig bei dem preis?Wie läuft das mit dem aufnehmen....hat das ganze Set einen lineout oer muss ich jedes Becken und toms einzelnen abnehmen....
fragen über fragen :)
 
Das Problem bei E-Drums: Viele Drummer sind nicht daran geübt, beschweren sich daher über das Spielgefühl und auch der Groove leidet. Live ist ein E-Drum natürlich ein Seegen (vor allem für's Gehör).

Nachteil an den günstigen Kisten: die Klangerzeugung ist einfach nicht authentisch.

Ein E-Drum würde ich einfach per MIDI aufnehmen. So lassen sich im Nachhinein Verspieler einfach korrigieren oder einzelne Sounds austauschen.
 
Hi,

ich kann Dir etwas über das Roland TD 8 sagen, daß ich mal eine Woche zum auschecken bei mir zu stehen hatte.

Das Set kostet so um 2.500 Eur. und das ist für mich herausgeworfenes Geld.

Besonders die Hihat und der footcontroller sind wirklich kompliziert zu bedienen.
Du mußt das Hihat Pad dermaßen exakt treffen, sonst hast Du Dynamikunterschiede, die auch kein Comp. mehr ausgleichen kann.

Genauso der footcontroller, einmal eine Tick zu fest oder zu locker getreten klingt es total unterschiedlich.

Ich habe meine Drummer mal einen Song damit einspielen lassen (per Midi) und war dannach nur am Editieren.

Das TD 8 hat vier Einzelausgänge, Du kannst aber natürlich das gesamte Set über die beiden Main-Outputs rausholen.

Die, ich glaube, 32 verschiedenen Sets, klingen alle nicht sonderlich überzeugend.
Ich habe auch eine Mischform ausprobiert, also Snare aus Set 1, BD aus Set 8 usw.

Der einzige Vorteil des Ganzen ist, Du bekommst ein natürlicheres Einspielergebnis, als wenn Du Drums per Keyboard mit den Fingern einspielst.

Doch dafür ist dann der Spaß entschieden zu teuer.
Man sagte mir, daß das Rolandsystem das bestfunktionierende von all den vergleichbaren E-Drums ist.
Wenn das stimmt, müssen die anderen Fabrikate noch schlimmer sein.

Hoffe, ich konnte Dir dienlich sein.

Gruß Frank
 
Ich hab mal eine Vorstellung des Roland TD 20 Set von einem Profi-Studio-Drummer bei einem Musikladen gehört. Das Set hat wirklich gut geklungen, natürlich nicht wirklich wie ein akustisches Set, aber trotzdem sind die Samples wohl recht brauchbar. Das Problem: Das Set, was damals vorgestellt wurde, kostete um die 4000 ?uros. Da ich selbst kein Drummer bin, kann ich über das Spielgefühl nix sagen. Allein was den Sound angeht, habe ich jedoch schon ein paar Billig-E-drumsets verglichen (von Yamaha und Roland) und rate dir rein klanglich davon ab. Kauf dir für das Geld lieber einen Satz ordentliche Drummikros.

Gruß
 
Hi,
ich hab das Yamaha DTX. Mit ein bischen guten willen kann man es super zum recorden einsetzen. Hauptschwachpunkt ist die HiHat-Maschine. Vollkommen untauglich für Studio. Live auch ne Quälerei.
Die HiHat beim Aufnehmen durch eine "echte" ersetzen und schon groovt es.
Aufnehmen kannst du ganz normal als Áudio/Stereo mit zwei Ausgängen oder wie Götz sagt als Midi.

Gruß Jack
 
Hallo erstmal,
Goetz und Jack haben fast alles wichtige bereits gesagt. Ich nehme mit einem Alesis DM 5 auf. Liegt auch preislich etwas preiswerter. Ist auf alle Fälle auch mal eine gute alternative wenn man nicht immer mit aufwendigen Drummikrfonierungen arbeiten will, sondern einfach mal einen Schnellschuß abgeben will. Zu den Line Outs ist zu sagen, dass das Alesis z.B. 4 Ausgänge hat. Du kannst also z.B. Bassdrum und Snare auf die zusätzlichen Ausgänge routen und ihnen eine eigene Spur zuweisen, so dass du sie hinterher auch noch schön bearbeiten kannst. Wie alle vorredner schon gesagt, geht nichts über ein gut abgenommenes Drumset, jedoch ist das E-Drumset in manchen Situationen eine nette Alternative.
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
12
Aufrufe
555
therealelfatale
T
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
352
Hans Martin
H
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
456
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
4K
ZornicvS
ZornicvS

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben