e-bass recording was ist zu tun?

M

mandl

Registriert
24.12.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hy Forum Duds!
hallo erstmal, bin neu hier. ich freu mich!
meine band bc76.com hat sich nun mit einem eigenen studio eingerichtet, um nicht mehr 1/4profis, für eine schlechte aufnahme bezahlen zu müssen. und überhaupt macht selbermachen viel mehr spass! so, ich benötige !alle! infos , literatur, tipps usw. betreffend rock-crossover e-[g=118]bass[/g] recording, bitte lasst mich an euren erfahrungen teilhaben.
es lebe die musik
mandl
 
ok....

wie nimmst du auf...welches equipment...welcher [g=118]bass[/g]...anlage??
hat der verstärker n direkt out...hast du ne [g=176]DI-box[/g]??
 
hi mandl,
frohes fest und willkommen bei hr.
wenn du infos, tips und literatur suchst, bist du hier ja richtig. verschaff dir doch erstmal einen überblick und benutze die suchfunktion. dort findet man (fast) immer etwas passendes. wenns spezieller wird, kannst du ja noch was posten...
es gruest...drl
 
Am besten über ne [g=176]DI-Box[/g]. Es sei denn du willst unbedingt den mörder geilen Sound von deinem [g=182]Amp[/g]/ deiner Box haben (ist selten der Fall), dann stelln Micro davor. Kannst auch beides machen, und deinen Basssound so ein bisschen bereichern. Imho reicht aber die DI-Variante vollkommen.
 
Ich mag gerne ne Mischung aus 4 Signalen. Erstens das DI-Signal, zweitens stelle ich vor den [g=182]Amp[/g] noch drei Mics: [p=213]AKG D112[/p], [p=25]Sennheiser MD421[/p] und ein hochwertiges Kondenser. Dann nach Belieben zusammenmischen.

Gruß,
ColdSteel
 
hi! top hat nen di out. ich nehme aber den line out meines boss GT6B multieffekt gerätes da kommts viel besser! und über mic werde ich auch in zweiter spur aufnehmen. dafür leihe ich mir einen AMPEG aus weil mein LANEY gibt nicht so viel her.
danke für deine auskunft
 
ich persöhnlich kann dir nur von der abnahme aus dem effectgerät abraten...ich finde das meistens nicht gut...
nimm den di out vom top...und hau n micro vor die box...dann passt dat...

generell würd ich für den [g=118]bass[/g] alles in einem aufnehmen und nicht in dem ersten take über den line out und im zweiten über die box...

welches top hast du denn???
 
HI,

wie so oft ist es eine Frage des Geschmacks aber nur DI mag ich persönlich nicht, klingt etwas blutleer. Besser finde ich (wie schon öfter gesagt), das "Duale System" eine Spur über DI box (bitte nicht den billigsten Mist verwenden, aber die von Ampeg sind gut ;) ) und eine Spur über Mikro. Mein Favorit ist hierbei ein EV RE 20 (ich weiß; nur was schwer und teuer ist klingt auch gut ---> alte Bassistenweisheit ;) ) allerdings spiele ich Harten Rock/ Metal mit leicht angezerrtem [g=118]Bass[/g] andere mögen das daher anders sehen....

Gruß
sowo
 
Mein Kumpel und ich nehmen grundsätzlich zwei Mikros. Das klingt schon echt cool.
Mit nem Mix über D.I haben wir noch nicht ausprobiert, könnte man ja mal machen.
 
ich habe ein laney top, bringt nicht besonders viel. leih mir aber zum recorden eine ampeg 8/10er box aus dann klingts wieder gut.
DI out vom effektgerät boss GT6B klingt schon super, aber das overdrive klingt wie aus einer konservendose abgespielt, echt übel. ich muss hier noch etwas an dereinstellung herumbasteln, bezweifle allerdings das dies viel bringt. also wie bekomme ich einen fetten drekigen overdrive-sound auf die festplatte? :|
 
hier

is zwar für gitarre doch ich hab damit auch nen geilen [g=118]bass[/g]-sound hinbekommen...
 
Boss - [g=118]Bass[/g] Overdrive is auch recht fett!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben