E-Bass justieren

oBEATz

oBEATz

Registriert
31.10.04
Beiträge
1.736
Reaktionen
34
Punkte
2.399
Hallo,

ich habe mir 'nen Nippes Jazzbass bestellt. Ich denke, dass er nächste Woche eintrudelt und bestimmt nicht ab Werk vernünftig eingestellt ist.

Gibt's irgendwo Tutorials zum ordentlichen einstellen von Saitenlage und Bundreinheit?

Danke schonmal im Voraus!
 
fender.com rockinger.de fallen mir gerade ein.
Oder noch 20-30 EUR drauf und einmal machen lassen (Halskrümmung).

Stefan
 
da kann ich dir keinen kompetenteren als diagnostix nennen :)
 
Hi !

Das ist garnicht so schwer. Vielleicht ein paar Worte zu Begrifflichkeiten:

Bundreinheit gibt's zwar, wenn die aber nicht passt, kannst du außer neu bebunden nichts machen, denn die bedeutet, dass die Bünde an den richtigen Stellen eingesetzt sind. Was du (und die meisten anderen) meinst ist die

Oktavreinheit: das heißt, dass z.B. das Oktav-A am 12. Bund die selbe Tonhöhe hat, wie die leer angeschlagene A-Saite. Das kann man einstellen:

Leere Saite exakt auf den entsprechenden Ton stimmen, auf der selben Saite den 12. Bund (sauber !!) greifen und überprüfen ob die [g=338]Oktave[/g] auch exakt passt.
Ist sie zu hoch, musst du die Saitenlänge verlängern, indem du den Saitenreiter weiter nach hinten verschiebst. Dazu ziehst du die Schraube am Saitenreiter Stück für Stück an, stimmst die leer angeschlagene Saite nach (da sich die Gesamtstimmung hierbei immer mit verändert) prüfst wieder die [g=338]Oktave[/g] am 12. Bund, schraubst wieder ein bisschen usw. bis es passt. Das machst du für jede Saite.
Ist der Ton am 12. Bund zu tief, muss der Saitenreiter mehr in Richtung Hals, die Schraube am Saitenreiter muss nachgelassen werden.

Für die Saitenlage gibt es kein Patentrezept, denn die ist zum größten Teil Geschmacksache und hängt auch von deinen bevorzugten Spieltechniken ab: Tapping und Slapping mögen gerne niedrige Saitenlagen, Mörderanschläge mit Plek oder Fingern, eher eine hohe. Die Saiten sollten frei schwingen können, ohne dass sie irgendwo am Hals anschlagen und schnarren - aber manchmal ist sogar das erwünscht.
Im Allgemeinen kann man sagen, dass die Saitenlagen so niedrig wie möglich sein sollte, ohne dass sie bei deinem individuellen Stil und deiner Anschlagstärke, das schnarren beginnen. Die Saiten sollten dem Griffbrettprofil folgen, d.h. die äußeren Saiten liegen dabei meist etwas niedriger als die mittleren. Danach muss die Oktavreinheit wie oben beschrieben wieder nachgestellt werden.

Die Halskrümmung, kann mit dem Halsstab (Trussrod) eingestellt werden, was aber etwas Erfahrung erfordert und es keine Regel gibt, in welche Richtung man den Halsstab anziehen oder nachlassen kann. Ob die Halskrümmung stimmt, überprüfst du, indem du die E-Saite (oder H-Saite beim 5- o. 6-Saiter) am 3. und 15. Bund niederdrückst und seitlich zwischen Griffbrett und Seite mal reinsiehst. Hier sollte die Saite dann in der Mitte (so zwischen 7. und 9. Bund) einen halben bis 1 Millimeter Luft zu den Bünden haben und darf keinesfalls irgendwelche Bünde berühren. Sollte das der Fall sein, ist die Halskrümmung zu gering, das heißt: der Halsstab ist zu stark angezogen. Ist der Abstand viel größer, ist die Halskrümmung zu stark (die Saiten ziehen den Hals nach vorne) und der Halsstab muss angezogen werden (denn der wirkt dem Saitenzug entgegen). Anziehen und Nachlassen bedeuten hier Viertelumdrehungen !!

Die Anleitung gilt natürlich auch für Gitarren ...

Viel Spaß beim Schrauben !

Lurchy
 
Wow, klasse, danke!

Dann kann der Knüppel ja jetzt kommen ;)
 
Hi oBeatz,


auf dieser Seite von Proguitar

ist eigentlich alles Wissenswerte zu den Einstellungen samt Tabellen mit den Spezifikationen zu erfahren.

Sehr informativ und hilfreich.
Klar das man sich den Saitenabstand so einstellt, wie man ihn benötigt, aber einen Basiswert , von welchem man ausgehen kann ist schon eine hilfreiche Sache.

PS: Stöber noch ein wenig auf deren Supportseiten, das ein oder andere ist sicher auch noch wissenswert.

Viel Spass und Freude mit Deinem Neuen wünscht Mike
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben