E-Bass einspielen

  • Ersteller TomTheWicked
  • Erstellt am
T

TomTheWicked

Registriert
28.09.03
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
19
Servus!
Ich würde gern nen E-Bass mit der Gitarre einspielen! Kann mir jemand Tips geben?
 
Hi TomTheWicked,

zu Anfangszeiten musste ich auch mal nen Bass mit ner Gitarre einspielen. Hab damals in meinem jugendlichen Leichtsinn über den vorderen Humbucker gespielt und den "Tone" - Regler ziemlich dunkel gedreht und anschließend sämtliche Bässe reingedreht mit der Hoffnung, dass meine Gitarre ein wenig "länger" wird. 8-)
Du kannst es auch probieren, indem du die Gitarre tiefer stimmst und vielleicht so nen Bass-Effekt hinkriegst. Hab damals nur auf der tiefen E Saite gespielt.
Aber nen schlauer Mensch hat mal gesagt: "Wo kein Bass ist, kann auch keiner sein" :-D
Und so ist es dann letztendlich auch...
Kannst du dir nicht irgendwo nen Bass ausleihen? Hast du garantiert mehr von.
Gruß Paul
 
Ja, hast mit Sicherheit recht, wird vom Ergebniss her besser sein, wenn ich mir nen Bass ausleihe, aber ich dachte es gibt in der heutigen Technikwelt noch andere Möglichkeiten, die man mal ausprobieren sollte.
Vielleicht per Midi über ne Soundfont? Aber dann müsste ich Midi per Mouse programmieren, und da steig ich nicht durch.
Aber danke! :-?
 
Vorallem hast du viel mehr Arbeit dadurch und anschlíeßend klingts auch nicht wirklich danach.

Aber irgendwas is ja immer ! Hehe

Hab gehört, das Vst-PlugIn Amplitude von IK Multimedia hat noch ein paar Bass-Presets, die wären dann aber bestimmt auch nur für ne Bassgitarre.
 
Kannst auch mal mit Pitchshifter experimentieren.
Oder einem Subbassgenerator.
Einen Sequenzer hast du ja (wie ich annehme, wenn du Soundfont und Midi erwähnst). Da dann einfach mal mit einem Plugin experimentieren.

Gruß Slowhand
 
Ja, das geht! Ich nehm ne Akkustikgitarre, jag sie durch nen Pitchshifter und dann in den Amplitube mit Basspreset. Der Sound reicht für meine Zwecke. Wenn man jetzt auf der Akkustik noch mit Fingern spielt, wird das schon! Danke! :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben