E-Bass: D-Saite schnarrt

  • Ersteller andys73
  • Erstellt am
A

andys73

Registriert
04.11.03
Beiträge
50
Reaktionen
0
Punkte
72
Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit besitze ich einen Edge-[g=118]Bass[/g] von Dean. Bin damit eigentlich ganz zufrieden, nur habe ich seit kurzem ein Problem damit. Nämlich die D-Saite schnarrt!!

Egal an welchem Bund ich sie spiele, auch wenn ich sie leer anschlage, die Saite schnarrt. Der Hals ist gut justiert, die anderen Saiten klingen gut und optisch liegt die Saite nirgends auf und streift auch nicht. Saiten sind frisch aufgezogen.

Ich hab mal genau hingehört, von wo das Schnarren kommt, ich kann es aber nicht lokalisieren. Es klingt über dem Hals und über dem Korpus gleich laut - als käme das Geräusch aus der Saite selber.

Was kann ich tun?


Danke im Voraus für eure Vorschläge.

Andy.
 
stimm die saite einmal einen [g=40]halbton[/g] runter. schnarrts dann auch noch?
uU kommt es von der brücke und überträgt sich auf den korpus/hals.
 
Hallo und danke für den Tip.

Ich hab die Saite jetzt mal zum Test einen [g=40]Halbton[/g] und dann sogar einen Ganzton runtergestimmt. Es schnarrt immer gleich.

Jedoch glaube ich auch daß die Brücke was damit zu tun hat. Je weiter vorne man die Saite anschlät, dest leiser wird das Schnarren im Vergleich zum Saitenton. Wenn man die Saite am ca am 10. Bund anschlägt, hört man es fast gar nicht mehr.

Ich hab die Brücke aber kontrolliert. Da ist nichts locker oder so. Komische Sache.
 
d.h. hand gegen brücke drücken bringt auch keine veränderung?
probier uU (je nach brücke) die oktavreinheit minimal zu verstellen. das wirkt etwaigen schwingungen uU entgegen. diverse schrauben leicht lockern und wieder nachziehen könnte auch helfen.
 
Bei meinen Fender-Brücken passiert sowas gerne, wenn die Madenschrauben für die Höhenjustage nicht gleich eingestellt sind. Zieh die mal soweit an, daß du bei allen den gleichen Widerstand spürst...d.h., daß sie auch alle auf dem Blech aufliegen.
NICHT HÖHERSTELLEN!
Nur gleichmäßig anziehen...verdammt...wie formuliert man sowas...?
 
@pitsieben: Ok, ich habs verstanden :)

So, jetzt hab ich lange am [g=118]Bass[/g] herumgeschraubt, aber es hat nichts geholfen.
Ich ab dann einfach die D-Saite heruntergenommen und gegen eine andere ersetzt. Jetzt passts wieder. Juhu!

Da hat also die D-Saite einen defekt gehabt. Komisch, war erst ein paar Tage drauf und die Stimmung hat sie auch gehalten - nur geschnarrt hat sie halt. Egal, Problem gelöst.

Danke für eure Tips.

Andy.
 
Was für ne Saitenmarke war das denn? Gelegentlich sind die Umwicklungen nicht stramm um den Kern gedrellert, und dann schnarrrt's halt... :?
 

Ähnliche Themen

Leander
Antworten
149
Aufrufe
13K
X
Antworten
6
Aufrufe
5K
XoechZ
X
M
Antworten
1
Aufrufe
30K
tsbmusic
T
M
Antworten
0
Aufrufe
26K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben