E-Akustik über Verstärker abnehmen?!

  • Ersteller Blackbear
  • Erstellt am
Blackbear

Blackbear

Registriert
05.02.04
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo zusammen!

Ich habe da ein kleines Problem bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. Und zwar möchte ich meine E-Akustik aufnehmen. Wie ich die ganze Sache mit mics (SP C1 und Dynamisches) aufnehme konnte ich schon in mehreren threads nachlesen. Ich habe mir kürzlich für meinen Gitarrenamp (Marshall AS-50R) nen kleines Effektgerät zugelegt um den Sound beim live spielen etwas zu varieren und zu verfeinern.
Wäre es ratsam/möglich die Effekte irgendwie in die Aufnahme mit einzubauen (sei es durch Abnahme direkt am Verstärker, Line Out etc.) oder die Klampfe lieber pur abnehmen mit 2 mics und über Line in des preamps?!
Möchte natürlich auch letztendlich das beste Ergebnis herausbekommen und nicht, evtl. nur der Effekte wegen, ein schlechteres Ergebnis bekommen.
Ich stehe da im Moment echt vor einem Problem.... :-?
 
Kommt drauf an, um was für Effekte es geht. Wenn es welche sind, die du für die Spielweise brauchst bzw. die 'dynamisch' gespielt werden (wie WahWah zum Beispiel), dann würde ich sie direkt mit aufnehmen. Ob LineOut oder Mic vor Box musst du ausprobieren und nach besserem klang entscheiden (wahrscheinlich aber eher mit Mic).

FX wie Chorus, Delay, Hall usw. würde ich nicht mit aufnehmen, denn dafür hast du normalerweise im Computer bessere PlugIns, die du dann noch individuell an den Song anpassen kannst.

mic an der Gitarre (also akustisch) plus PreAmp Out in den Computer wäre auch ne mögliche Variante. Musst du aber einfach ausprobieren und entscheiden was für dich in deiner INstrument/Verstärker/FX/Song - Konstellation am Besten funkt!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben