Dynamische Filter Events

jorgos

jorgos

Registriert
25.11.02
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
72
Moin

habe Cubase VST 51R1 und Reason 2.0 im Einsatz. In Reason allein kann ich sehr einfach per Mod-Wheel den Filter bei einem Synth bedienen und aufnehmen.

Etwas ähnliches möchte ich nun auch mit anderen VSTs bzw. mit Audio Spuren im Cubase machen: also z.B. eine DrumSpur nachträglich mit einem Filter bearbeiten, den ich am Mod-Wheel steuere und gleichzeitig auf einer Cubase Spur als Controller Track aufnehme.

Wie kann ich das erreichen?!

Folgende Ansätze kann ich mir vorstellen.

a) Einen Filter PlugIn-Effekt einsetzten. Allerdings: wie kann ich den Filter mit dem Mod-Wheel steuern und dies aufnehmen. Ich kann ja auch nicht während der Aufnahme beim Chorus Effekt-PlugIn die Chorus Ratio verändern.

b) Irgendwie die Cubase Spur via Rewire (falls das geht) an Reason routen und dort dann z.B. durch den Malström jagen. Wenn überhaupt möglich, wie würde ich das machen?

Wie macht Ihr das?!
Evtl. liege ich komplett falsch mit meinen Ansätzen?!

Danke u. Gruss
Jorgos
 
hi

zu a) schau im Handbuch mal nach Spurautomation - da steht, wie man Pluginautomationen Visuell auf den Spuren sichtbar macht und auch ganz einfach "einzeichnen" kann - ist bequemer, als am weelrad zu drehen... Außerdem kannst dir, wenn du mit weelrad arbeitest und einen Fehler machst, diese automation anzeigen lassen und eventuelle korrekturen vornehmen

Bin leider Logic user und kenn mich mit cubase nicht mehr so aus - es gibt hier im forum aber einige, die dir das genauer erklären können.

Ähnlich mit Punkt b)

genau dafür ist rewire da :) - mußt du aber auch bei Cubase erst aktivieren...

gruß David
 
Hi David

danke für die Info. D.h. dass ein Filter PlugIn genau dies leisten sollte. Habe eben schon mal im Internet gesucht... gibt es ein vernünftiges frei verfügbares Filter PlugIn ?!?!

Thema Rewire: Ich nutze Rewire als Verbindung von Cubase und Reason bereits, allerdings auf die Art, dass ich Cubase Midi Kanäle zum Ansteuern von Reason Geräten verwende. Für meinen Vorschlag b) müssten allerdings Audio Daten von Cubase an Reason übermittelt werden und dort im Reasons Gerät verändert werden. Da weiss ich aber eben nicht, ob genau das geht?!

Grruss
Jorgos
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben