Dynamikanpassung von Spuren,wie genau ?

L

lito

Reaktionen
1
Hallo Forum,

beim bearbeiten der [g=4]Dynamik[/g] einer Spur habe ich bisher immer händisch alles Schritt für Schritt angepasst und dann mit dem Comp bearbeitet. Bis jetzt bin ich immer so vorgegangen, daß ich in der Informationsleiste im [g=539]Cubase[/g] in db-Schritten die Pegel angepasst habe. Ich habe aber schon öfter hier gelesen, daß man auch die Automationsspur dafür verwenden sollte, was natürlich auch ein demenstsprechender Aufwand ist.(was mir ja auch egal wäre)

Meine Frage daher: ist meine ursprüngliche Methode mit den db-Schritten falsch oder sollte man das wirklich nur mit der Automationsspur machen ?

Gruß
Lito

Es gibt einen entscheideneden Unterschied ob die die herkommliche Read/Write Automation benutzt, oder die Schnipsel selbst in der Lautsärke änderst:

Bei normaler Automation (wo sich ja der Fader bewegt, bleiben alle Pre Fader Inserts Plug Ins, also die ersten 6 unbeeinflusst, arbeiten also immer gleich.

Wenn du die Lautsärke eines Clips im Arrangefenster änderst und z.B. nen Kompressor im [g=84]Insert[/g] hast, wird dieser anders angefahren, also komprimiert mehr oder weniger.
Der komplette Kanalzug liegt quasi POST Clip-Lautstärke. !!!

Das ist einfach wichtig zu wissen, ansonsten ist es egal, an welchem Punkt du lauter /leiser machst.

Ich mach immer ne Vorarbeit direkt in der Spur, um die Komnpressoren etc. optimal zu füttern, und wenns sein muss hinterher noch ne normale Automation.

Ohne Kompressor bzw. ohne Lautstärkeautomation kann man die [g=4]Dynamik[/g] nicht einschränken.
Wenn du einfach statisch den Fader runterziehst, dann verringerst du nur die Lautstärke.

Evtl. verwechselst du hier die eine oder andere Begrifflichkeit.

---------Ohne Kompressor bzw. ohne Lautstärkeautomation kann man die [g=4]Dynamik[/g] nicht einschränken.
Wenn du einfach statisch den Fader runterziehst, dann verringerst du nur die Lautstärke.

Evtl. verwechselst du hier die eine oder andere Begrifflichkeit.-----------

Wo steht denn, das er den Fader nur statisch runterzieht?
Sobald der sich rauf und runter bewegt, ist das Dynamikbearbeitung.
Bzw. wenn man einzelne Schnipsel in der Lautstärke ändert.

das reine rauf runter bewegen muss nicht unbedingt dynamikbearbeitung sein ;)

ich würde so vor gehn (v.a. z.b. beim [g=118]bass[/g]!)
einzeltöne freischneiden und nach gehör lautstärkemäßig anpassen
danach mim kompressor verdichten.
wenn dann noch was anfallen sollte das ganze mit faderautomatisatierung regulieren!

@gincool

Sagte ich doch... :)

Klar einen Kompressionsartigen Effekt bekommt man, wenn man wirklich kleine Schnipsel einzeln ändert, oder die Automation sehr "nervös" agiert.

@Engeneer4U
"Ich mach immer ne Vorarbeit direkt in der Spur, um die Komnpressoren etc. optimal zu füttern, und wenns sein muss hinterher noch ne normale Automation.
"

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, machst du das mit der Vorarbeit auch mit den db-Schritten in der Leiste für die einzelnen Schnipsel ? (wäre ja genau meine Arbeitsweise) Was ich jetzt nicht ganz verstehe, warum du eventuell noch seperat eine Automationsspur setzen würdest, aber ich gehe davon aus,daß du dies nur für verschiedene Lautstärkepassagen im Song machst.

Danke mal vorab !

Gruß
Lito

@lito:

Ja, deine Vorgehensweise ist absolut ok.

Ich geh erstnal so vor wie du (Clips anpassen). Diese sind dann so, das der Kompressor(im [g=84]Insert[/g]) z.B. gut arbeitet.

EDIT: Das geht auch noch genaur als in dB Schritten!!

Mit der Automation machst du dann bestimmte Stellen (inklusive Kompression) nochmal lauter oder leiser.
Die Kompression bleibt hierbei unbeeinflusst.
Das kommt aber aufs Material an, ob das nötig ist oder nicht:

Beispiel: Str etwas leiser als Ref.

Man kann auch einfach 2 getrennte Spuren nehmen.

Engineer4U schrieb:
@lito:

Ja, deine Vorgehensweise ist absolut ok.

Ich geh erstnal so vor wie du (Clips anpassen). Diese sind dann so, das der Kompressor(im [g=84]Insert[/g]) z.B. gut arbeitet.

Mit der Automation machst du dann bestimmte Stellen (inlusive Kompression) nochmal lauter oder leiser.
Die Kompression bleibt hierbei unbeeinflusst.
Das kommt aber aufs Material an, ob das nötig ist oder nicht:

Beispiel: Str etwas leiser als Ref.

Man kann auch einfach 2 getrennte Spuren nehmen.

das mit den Schnipseln ist ja der Sinn damit dann der Comp etwas stressfreier arbeiten kann, was ja letztendlich der [g=4]Dynamik[/g] zugute kommt.
Na, dann bin ich ja auf dem richtigen Dampfer !!

Gruß
Lito

---das mit den Schnipseln ist ja der Sinn damit dann der Comp etwas stressfreier arbeiten kann, was ja letztendlich der [g=4]Dynamik[/g] zugute kommt.
Na, dann bin ich ja auf dem richtigen Dampfer !!

Gruß
Lito
----------

Genau.