Dynamik in den Mix bekommen

Blut

Blut

Registriert
06.08.03
Beiträge
124
Reaktionen
0
Punkte
154
Ja, der Titel sagts schon.

Der Song ist soweit fertig, die EQ´s glühen und es hört sich recht ansehlich an.

Nur ...

Es ist Platt ...
Kompressoren sind nur auf der Stimme und das 3:1.
Der Rest ist Bass, Drums, Keys kommt aus der Dose (Midi), Gitarre wurde eingespielt.

Aber es hört sich trotzdem alles sehr plan an.
Gut, ich habe noch nicht mit Panoramas gearbeitet, das kommt jetzt, aber welche Tips habt Ihr noch um den Mix "lebendiger" zu machen ?
 
Vielleicht hilft es ja wenn du die Gitarre doppelst...oder ist das schon geschehen?

Gruss
Teppi
 
Stell deinen Mix doch mal hier rein, dann ist es denk ich mal ein bissel einfacher zu sagen was du noch machen kannst...
Was auf jeden Fall wichtig ist für einen runden Mix sind die Panorama-einstellungen. Wenn alles einfach in der Mitte liegt ist das sehr langweilig. Und wie siehts aus mit deinen Midi-Spuren? Sind die alle hart quantisiert? Weil auch soetwas macht einen Song langweilig, wenn der "human Touch" fehlt. Falls der Song relativ leer ist bewirken auch Pingpong-Delays auf vereinzelten Spuren wunder (aber hier vielleicht mit Automation arbeiten und nur gewisse Passagen mit Delays versehen). Und beim Stichwort Automation fällt mir auch ein, dass ein guter Mix immer ein dynamischer gemischter Mix ist - also nich einmal alle Lautstärkeverhältnisse einstellen und den ganzen Song so lassen, sonder damit spielen! Manchmal is die Gitarre vielleicht wichtiger, manchmal wieder was anderes... einfach immer das hervorheben, was den Song trägt....
Hoffe ich konnte vielleicht weiterhelfen.

...und Teppis Idee die Gitarre zu doppeln klingt genial - wenn man guter Gitarrist ist und zweimal ziemlich identisch spielen kann ;-) und dann beide Spuren im Panorama verteilen!

Patrick
 
Das liegt oft auch an der Instrumentierung. Wenn du einen punktuierteren Sound haben willst, dann müssen halt die Synths auch punktuiert spielen und klingen. Also viele Sounds mit kurzer Haltezeit und nicht so viele breitbandige langanahaltene Sounds und wenig Hall benutzen.

Allgemein ist immer wichtig, dass du eine genaue Vorstellung von dem Sound hast, den du bekommen willst. Es reicht nicht, dass du merkst, dass dir der Sound zu undynamisch ist. Du musst den dynamischeren Sound, den du dir wünschst, bereits in deinen Gedanken hören. Denn dann kannst du auch gezielt arbeiten und genau beurteilen, welche Sounds in deinem aktuellen Mix dafür sorgen, dass der Mix dir zu undynamisch klingt.

Immer wieder liegt das Problem auch am falschen Mixing. Z.B. hat man die Drums zu leise gemacht und schon klingt alles undynamisch.
Nicht zu vergessen ist auch die Wirkung eines Multibandkompressors auf der Summe. Das interessante an ihm ist, dass er die Dynamik verringert, aber die subjektive Beschreibung des Sounds danach von Leuten meistens lautet, dass der Song dynamischer als davor wirkt.
 
@Phonk
Es geht um den Song Fuego del mar auf meiner www.adormidera.de Seite.

AlphaOmega hat mir da schon extrem mit weitergeholfen (Soundtechnisch).

Ich wollte den Mix nicht nochmal explizit reinsetzen, komm mir sonst zu nervig vor.

Schließlich muss ich nach inzw. ca. 3 Monaten Homerec. noch ne Menge lernen und kann nicht verlangen das man mir alles schön und warm vorkaut ...

Aber manchmal habe ich halt hänger und muss eben fragen ... sorry ...

Tja, du sprachst den Multibandkompressor an.
Und da habe ich unter anderem ein Problem.
Ich habe den normalen Komp. gerade etwas im Griff.
Nun aber wirklich extreme Probleme mit dem Multiband, der quadriert die Probleme quasi ;-)
Jaja, ich weiß, kein Rezept für Kompressoren, aber gibts Anhaltspunkte, Tips, mal ne Grundeinstellung mit der ich arbeiten kann ?
Speziel beim Waves C4.
Was muss ich besonders beachten, wo liegen die grundsätzlichen Fehler etc.
Über Multibandkompressoren finden man leider sehr wenig, nur das man Sie benutzen soll ;-)

PS: Laßt die Stimme mal aussen vor, ist nur ne Schweinespur
 
Der Waves C4 ist verdammt gut !
Ich würde ihn zunächst so benutzen:
1. Wähle das Basic-Multi-Preset
2. Setze die ThresHolds auf die Peaks der einzelnen Bänder, also dahin, wo die Pegel ihre Spitzen haben.
3. Ziehe den MasterThresHold so weit runter, dass alle ThresHolds ca. 10db weiter unten sind.

Wenn du noch mehr Kompression haben willst, dann ziehe den MasterRange-Regler weiter nach unten. Oder versuchs mit anderen Presets wie z.B. den Basic-Hard, bei dem die AttackZeiten höher sind, so dass sich der Punch vergrößert.

Zu dem Song fällt mir ein, dass die Stimme zu viel Bass hat und zu wenig high-mids. Die Gitarre sollten wirklich gedoppelt werden. Die Drums sind tatsächlich zu leise.
Fange beim mischen immer mit den Drums und dem Bass an, dann die Gitarre(n) und die Pads und sonstiges und dann die Stimme.
Probiere aus, die Drums bewusst ein bisschen zu laut zu machen, denn durch den Multiband-Kompressor kann sich dann die Lautheit der Drums wieder verringern und in Druck umwandeln.
 
Zum Mix:

- Drums deutlich lauter

- Vocals lauter, unter 200 Hz absenken, bei 4 kHz anheben

- Bass Drum bei ca. 75 Hz cutten

Zur Dynamik:

Die technische Dynamik ist absolut okay für das Genre. Was dem ganzen fehlt ist etwas musikalische Dynamik. Du spielst da einige Standard-Riffs auf Gitarre & Keyboard, die zwar in unterschiedlicher Kombination erklingen, aber prinzipiell immer etwas ähnliches spielen. Wo sind die Brakes etc.
Ansonsten: laß die Fader fliegen - mische dynamisch! Wenn also kurz kein Gesang zu hören ist, ziehe die akustische Gitarre etwas hoch etc. Da muß sich eigentlich ständig irgendein Fader bewegen.

Viel Erfolg!
 
@AlphaOmega
Kennste den schon ?
http://www.blueblood.de/kronk/nachtblende.jpg

@Goetz
Ja scheiße !
Genau das hatte ich unter anderem befürchtet und gehofft nicht zu hören !
Schön das du dies bestätigst !
Auf dich kann man sich halt verlassen ... ;-)

Ja Prima, ich danke euch allen für die Tips und werde nun noch einige Stunden reinstecken ...
Ich kann das Teil nicht mehr hören arglll HAHAHAHAhahahahahaaaaaaaaaaaaa ;-)
 
@ blut

Ja Prima, ich danke euch allen für die Tips und werde nun noch einige Stunden reinstecken ...
Ich kann das Teil nicht mehr hören arglll
Wenn ich mir das Terminmäßig erlauben kann, mache ich immer im Mixdown einige Tage zwischendurch Pause - da bekommt man einfach mehr Abstand.


Ich bin ja übrigens extrem neidisch auf dein "Die Rückkehr der Reitenden Leichen"-Poster... :)

Viel Erfolg!

Hab übrigens gesehen, daß du auch Rollenspieler bist. Check doch mal meine Ambient-CD... ist vielleicht was für dich:

http://www.fourthcycle.de
 
@Goetz

Ohh ja, die CD ist mit Sicherheit interessant.
Die steht auf meiner Liste ...

Wegen dem Plakat.
Ich schau mal was ich tun kann.
Chancen sind aber leider gering, da das Ding damals schon ausverkauft war.
Aber ich kann ja mal sehen, das Ding hat mich, glaube mal um die 10 DM gekostet.
Vielleicht komm ich noch mal an ein paar Infos oder gar dran.

Göttingen kommst du her, aha.
Ich hab ein paar Bekannte aus Hannover, das Plakat stammt übrigens aus dem Trivial Book Shop aus Hannover ...
Ich werde mal sehen ...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
597
holgi
holgi
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
477
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
musikertimo
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben