DXi oder VSTi ?

B

blunt

Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich hätte da mal ne Frage, die mich schon ein wenig länger beschäftigt. Es geht um Folgendes:

Bei vielen [g=8]PlugIn[/g]s gibt es ja die Möglichkeit, bei der Installation zu wählen, ob man das [g=8]PlugIn[/g] als DX(i) oder [g=77]VST[/g](i) (oder beides) installieren möchte.

Meine Frage wäre jetzt, ob eine der beiden Varianten Vorteile bietet (z. B. bei der CPU-Nutzung oder Stabilität des [g=8]PlugIn[/g]).

Oder werden mir die zwei verschiedenen Formate nur geboten, damit ich das spezifisch host-freundlichere Format wählen kann? (z.B. [g=77]VST[/g](i) in Cubase besser als [g=110]DX(i)[/g] oder sowas)

Ich selbst nutze meistens FL Studio als Sequenzer-Software. Soll ich meine PlugIns lieber - falls die Möglichkeit bei der Installation gegeben ist - als DX(i) oder [g=77]VST[/g](i) installieren und dort laufen lassen? Oder reicht es, wenn ich EINEN der beiden Typen installiere?

Hab vorhin bereits Google befragt, aber anscheinend hab ich nicht freundlich genug gefragt, denn eine genaue Antwort hab ich leider nicht bekommen.

Danke im Vorhinein!

Wie kann man den Google unfreundlich befragen?

[g=77]VSt[/g] kannst du frei portieren (d.h. bei ner neuinstallation einfach den ordner kopieren)

bei [g=110]DXI[/g] gehts das nicht, ausserdem stirbt [g=110]Dxi[/g] lansgam aus!

Standart ist .au ([g=18]mac[/g]) [g=77]VST[/g] und RTAS (PT) vergiss alles andere!

Jetzt einfach mal so behaupt!

Spätestens seit Cubase4 DirectX Plugins nicht mehr unterstützt, dürfte sich deine Frage vielleicht schon geklärt haben ;)

DirectX Kram war halt zuerst da. Wurde glaube sogar von Cakewalk bzw. einer anderen bekannten Firma mit entwickelt. Dann kam [g=77]VST[/g] von Steinberg...
DirectX ist meines Wissens etwas komplizierter. [g=77]VST[/g] ist einfach zu verstehen und einfach zu implementieren und das Softwarekit kann man sich frei von Steinberg herunterladen...

DX(i) ist Geschichte.

Danke für die schnellen Antworten!

Dann werd ich wohl in Zukunft die DX Installation ignorieren und mich lediglich des [g=77]VST[/g] Formats bedienen.

Besitze weder einen [g=18]Mac[/g] noch ProTools, daher fällt .au und rtas auch raus.