Durchsetzungsfähigkeit der Stimme

• Ersteller Ersteller dazzle-5
  • Erstellt am Erstellt am
D

dazzle-5

Reaktionen
0
Hallo erstmal an alle
ich hab folgendes problem:
ich bekomm in meine Raps keinen richtigen druck rein (mic: MXL V67i ; preamp: Phonic Vocalmax) ... ich hab halt das gefühl, dass die stimme im mix nicht so weit nach vorne kommt und wollte mal so rumfragen, was ihr für tipps habt... ich nehme auf mit reaper und benutze verschiedene freeware-plugins (kompressor,eq,[g=108]hall[/g]...)
bin mal gespannt, ob ihr mir noch was erzählen könnt, was ich nicht weiß ... (hab das gefühl, die technik mag mich nicht)
soo ... dann will ich mal nich weiter labern, sondern euch labern lassen
achso und: suchfunktion hab ich probiert aber nichts hilfreiches finden können
peace dazzle ;)

den predelay auf dem [g=108]hall[/g] auf +100 ms stellen, damit enkoppelst du die direkte aufnahme vom [g=108]hall[/g] und somit wird das menschliche ohr getäuscht und der gesang scheint präsenter zu sein

such dir die präsenten frequenzen im eq raus und heb sie etwas an

du musst die andern instrumente etwas nach hinten geben damit die stimme vorne platz hat... soll heißen auf die anderen etwas mehr [g=108]hall[/g], dann ist die stimme schön vorne.. gesetz der tiefenstaffelung

ok ... hab das mit dem predelay mal ausprobiert, scheint zu funzen... hab allerdings wohl nochn problem mitm kompressor ... man sagt ja immer weniger is mehr ... aber ich hab das gefühl da tut sich fast garnichts, wenn ich da drehe (hab schon vieles ausprobiert- auch verschiedene kompis)
ich bin halt auf diesen "direct in your face"-sound aus ... wo man das feeling hat, der MC kriecht einem förmlich ins ohr (hört man vor allem in den neueren optikrecords-produktionen und is genau mein ding)
peace daz

achso und danke natürlich ;) ... bin mall gespannt auf weitere vorschläge

Da war vor kurzen erst ne Diskussion darüber mit der richtigen Anwendung des Kompressor, leider finde ich den Thread nicht mehr. Hast du schon mal den classic Komp. von Kajherus ausprobiert und den Text dazu gelesen?
Da geht es darum die Originalvocalspur zu kopieren, dann das Original ganz normal bearbeiten und die Zweite Stimme bei 100 HZ und 10 HZ bossten ud mit diesem Komp. komprimieren, funktioniert ganz gut und ist danach auf jeden Fall durchsetzungsfähiger. Achja ich bosste aber bei 250 HZ die Vocals!

also [g=322]compressor[/g] für vocals tipp:

treshhold auf 20-30 je nachdem wie weit du die dynamic einschränken willst
rate auf 5:1, kurze attack zeit von rund 1,6 - 3 und mittlere release zeit
dann das ganze im output [g=105]gain[/g] wieder hochfahren und schwuppts hast du die dynamic begrenzt

kleiner tipp ist auch mit sidechain zu arbeiten: gibts so dinge wie eq per sidechain in den [g=322]compressor[/g] und die basse beim eq cutten.. dann hast du ein schöneres ausgangsbild des compressors
oder [g=414]exciter[/g] in den sidechain...

selbes kann man natürlich auch mit dem [g=108]hall[/g] machen.. zb gated reverb mit einem noisegate im sidechain.. und und und

auf alle fälle auch gut find ich persönlich wenn man der stimme etwas punch verleiht.. hab daher auch öfter nen psp vintage warmer auf der stimme

danke für die tipps... ich teste das mal mit den einstellungen, ob das was bringt ;) .. sidechain geht bei mir leider nicht, weil ich reaper benutze :((einziger nachteil, den ich da bis jetzt finden konnte) aber das programm entwickelt sich ja ziemlich schnell... evtl. tut sich da ja demnächst noch was

wer noch ideen hat .. raus damit ;)
peace daz

reaper kann doch bestimmt sidekickV3 laden?

kann es ... aber ich bekomms nich hin... hab mir schon son online-video-tutorial reingezogen , wie man sowas in cubase macht und mit reaper geht das anscheinend nicht (oder ich bin zu blöd ... [ich tipp auf letzteres :D ])

Hallo Think,
habe gerade Deine Tipps zum Predelay und Kompressor-Einstellungen auf einer Spur ausprobiert, die ich neulich eingesungen habe. Das hat mich wirklich weitergebracht! :bigup:
Wollte nur schnell Dankeschön sagen.
Gruß
Fan

@ dazzle: in cubase geht das auf jeden fall;

ja ... mit cubase is klar ... aber ich hab nunmal leider keins, weil ich es mir als schüler nicht leisten kann...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben