Das Leidige Thema: Durchsetzungsvermögen von Amp-Simulationen

  • Ersteller boggiboggwursdt
  • Erstellt am
boggiboggwursdt

boggiboggwursdt

Registriert
21.08.04
Beiträge
530
Reaktionen
2
Punkte
600
Ich bin auch einer der geplagten Gitarristen, bei denen der Gitarrensound aus dem V-[g=182]Amp[/g] VOR der aufnahme ganz ok klingt (zumindest wenn man als Messlatte das nimmt, was aus [g=182]Amp[/g]-Sims wie V-[g=182]Amp[/g] etc. zu bekommen ist), aber nach der Aufnahme irgendwie nach nix klingt. Sobald auch nur ein weiteres Instrument in einer ähnlichen Lage spielt, ganz gleich, welches, wird der gesamte Sound der Gitarre sofort nach hinten gedrückt. Selbst wenn nur [g=118]Bass[/g] und Drums zusätzlich spielen, klingt alles nach Müll.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass dieser Dosen-Sound prinzipiell nicht durchsetzungsfähig ist, von Live-Situationen mal ganz abgesehen... Trotz diverser V-[g=182]Amp[/g]-EQ-Einstellungen klingen meine Aufnahmen immer so, als wenn ein Tuch vor den [g=182]Amp[/g] gehangen wurde...

Mittlerweile bin ich am verzweifeln, da der fehlende Druck auch hinterher (zumindest für mich) nur schwer durch EQ'ing wieder einigermaßen hinzukriegen, ohne dass der Sound gleich unschön verbogen klingt. Generell habe ich mittlerweile mit den Gitarren die größten Schwierigkeiten... Akustische Gitarren, die ich ohne V-[g=182]Amp[/g] aufnehme (Git -> [g=176]DI-Box[/g] -> Soundkarte) klingen "normal"...

Wie macht ihr das mit euren Aufnahmen, wenn ihr auf den Sound aus der Dose zurückgreifen müsst? Langsam verlier ich die Geduld...

btw, bei mir steht noch nen Marshall AVT50-Combo rum, allerdings kann ich den aus bautechnischen Gründen meiner Wohnung (dünne, SEHR hellhörige Wände) und ANDEREN Problemen (viele Alte Menschen im Haus denen immer alles zu viel ist was lauter als Musikantenstadl klingt) nicht soweit aufdrehen, dass es sich lohnen würde, den mit nem Mikro abzunehmen.

Klar ist das auch irgendwo ne Wissenschaft und damit für Anfänger n Problembringerm aber mich reizt einfach, die richtige [g=182]Amp[/g]-mit-Mikro-Abnahme.
Ich habe mal von solchen "Boxen" gehört, in die man seinen [g=182]Amp[/g] samt Mikro stellt und diese dann verschließt. Da die Dinger irgendwie stark schalldämmend sein sollen, kann man seinen [g=182]Amp[/g] da drin also (bis zu nem gewissen Level) aufdrehen und dann mit nem Mikro abnehmen, ohne dass die Nachbarn gleich durchdrehen.

Hat hier schonmal jemand Erfahrungen mit solchen Kisten gemacht? Wißt ihr wie die heißen, was die kosten? Sind die Dinger zu empfehlen? Liefern die ne brauchbare Lautstärkedämmung nach außen hin, um wie gesagt Stress mit den Nachbarn zu verhindern?
 
ich koennt selber nicht sagen dass ich unzufrieden bin....
und als reverenz, dass der v-[g=182]amp[/g] doch zu was gut is nenne ich immer
gerne den sound von felixnewman (check mal aus... hat hier n paar sachen veröffentlicht)
irgendwie scheints ja zu gehen....
vllt ist es ja bei dir kein v-[g=182]amp[/g] problem sondern ein mixing-problem ....
 
Wie macht ihr das mit euren Aufnahmen, wenn ihr auf den Sound aus der Dose zurückgreifen müsst? Langsam verlier ich die Geduld...
Ich stell hier mal ein Beispiel von mir rein, von dem ich finde, dass es vom Gitarrensound her okay ist.
Zu hören ist der V-[g=182]Amp[/g] Pro mit nem LM-4 drum beat: ausschnitt

Da ist weder etwas gedoppelt, noch großartig bearbeitet. Das einzige was ich gemacht habe is nen low-cut auf die Gitarrenspuren und leicht komprimiert. Auch so finde ich es sehr durchsetzungsfähig. Und nach Dose klingt das meiner Meinung nach nicht.
Oder klingt der "kleine" V-[g=182]Amp[/g] etwa anders als der Pro?

Ich denke es ist viel mehr eine Frage der Einstellungen am V-[g=182]Amp[/g]. Es sollte klar sein, dass man nicht auf Anhieb den sound bekommt den man sich vorstellt, is ja bei richtigen Amps auch oft so, dass man noch dran rumdrehen muss.

Oder wie Norz sagt: Es könnte auch ein Mixingproblem sein.

Fazit: Ich bin im homerecording Bereich zufrieden mit meinem V-[g=182]Amp[/g]. Zum Liveeinsatz kann ich nichts sagen, da ich mit dem Teil da keine Erfahrung habe.


Es sei noch angemerkt, dass ich hier keine [g=182]Amp[/g] Sim Diskussion losbrechen will. ;)

Gruß,
Stefan
 
Hallo,

hört sich ja echt verzweifelt an! Es ist problematisch Dir eindeutig und problembehebend zu Antworten.

Vielleicht hängt es ja auch am Abmischen. Du schreibst dass die Gitarre dann untergeht bzw. Druck verliehrt wenn Du andere Instrumente hinzufügst, ich würde die Möglichkeit von Phasenverschiebungen und/oder größeren [g=349]Frequenz[/g]überlappungen nicht gänzlich ausschließen. Vielleicht hast Du auch vorneherein einen nicht ganz idealen Sound aufgenommen. Was sich alleine gut anhört ist nicht immer auch im späteren Mix das Beste.

Vielleicht wäre es nicht schlecht mal ein paar Schnipsel upzuloaden.

Zum Grundsound:
natürlich kannst Du zu Hause mit [g=182]Amp[/g] recorden. Hier mal ein paar Anregeungen:

-Silentbox (hast Du ja selbst schon erwähnt- die zuklappbare Box. Stratplayer "Tom" hat eine und auch schon was dazu geschrieben.

-Dummy Load mit Speakersimulation

-Di Box mit Speakersimulation der DI Box ist es egal ob Dein [g=182]Amp[/g] laut oder leise eingestellt ist.

-Pod und Co.

-Meiner Meinung nach am besten ein richtig guter [g=182]Amp[/g] mit entsprechend gutem Gitarristen, Gitarre, Box, Mikro usw. in einer guten Umgebung mit Erfahrung abgenommen.

Vorher würde ich aber den Mix überprüfen. Ich persönlich mach´s meistens so:
Ich nehme meinen [g=182]Amp[/g] mit Mikro in einer Gesangskabine auf und achte meistens auf folgendes:

Der [g=182]Amp[/g] hat mehr Mitten als sonst, weniger Bässe, [g=105]Gain[/g] (1/3 bis 2/3 des normalen Wertes). Vielleicht etwas mehr Höhen. Ich spiele immer vier mal ein und benutze dabei immer ein bisschen was anderes d.h. mal eine andere Gitarre mal einen anderen Kanal am [g=182]Amp[/g] oder nur ein anderes Mikro. Im Mix verteile ich die Spuren meistens folgendermaßen: eine stereospur ganz rechts/links und eine ca. 70-75% rechts/links.

Natürlich muss ich meine Gitarrenspuren auch nachträglich noch etwas mit EQ und vielleicht Kompressor ans Gesamtbild bzw. den Gesamtmix anpassen. Aber das war´s dann eigentlich auch schon.

Hast Du am V-[g=182]Amp[/g] eigentlich auch die Speakersim eingeschaltet und hast Du digital oder analog aufgenommen. Oder gereampt?

Gruß Mike
 
yeah da kann ich ja endlich auch ma was anbringen ^^


das is auch mit ner dose aufgenommn ([g=118]bass[/g] v-[g=182]amp[/g])
is irgndwie mein unvollendetes meisterwerk, auch wenn die qualität beschissen is ^^
damals (fast 3 jahre isses her) hatte ich keine ahnung von hr...naja hab halt einfach den v-[g=182]amp[/g] innen line-in der onboardkarte :D
hab da grad 4 wochen max. gespielt, also nich hauen...da sind n paar timingfehler drin ^^
todsünden:
- ich liebe dieses solo...da ichs mir aber grad beim aufnehmen ausm ärmel geschüttelt hatte, hab ichs vergessen -_-
- da sind mehrere gitarrenspuren drin, die sind aber nur kopiert :-X 8-/
- ich hatte bis heute keine lust [g=118]bass[/g] aufzunehmen

die drums kommen aus dem freeware programm the drums 95
alles in allem muss ich aber sagen, dass ich schon beschissener klingende gitarren gehört hab
btw: was halten die metallköpfe unter euch von der musik an sich?

mfg drai
 
Schalte die Speakersimulation beim V-[g=182]Amp[/g] aus...
Nimm das speakerlose Signal auf
lade dir Voxengo Boogex herunter
und benutze nur dir Speakersimulation
von Boogex, die klingt wirklich gut.
Vielleicht schaltest Du zwischen das unbearbeitete
V-[g=182]Amp[/g]-Signal und die Speakersimulation noch
ein Röhrenplugin, um Endstufensound zu simulieren....
 
Ich liebe mittlerweile die Randall Isolation Cabs!! Habe seit Freitag mein zweites Exemplar. Hatte am Wochenende eine Session mit einer Band, die ich so komplett live, ohne Übersprechungen, in einem Raum aufnehmen konnte. Einfach saunützlich!! Und natürlich auch für Wohnzimmer-Aufnahmen in Zimmerlautstärke zu empfehlen. Allerdings ist der Preis gerade über 100,- gestiegen :eek: Ich hatte das Glück mein zweites Exemplar auf eBay zu erwischen :)

In das Teil stellst Du nicht Deinen [g=182]Amp[/g], sondern es ist eine geschlossene Kiste mit eingebautem 12" V30 (und Mikrofonhalter), die an den Speaker-Output des Amps angeschlossen wird (wie eine normale Box). Die Anschlüsse liegen aussen.

Zweitbeste Variante nach mikrofoniertem [g=182]Amp[/g] ist für mich das Aufzeichnen eines (Röhren-) Vorstufensignals und nachträglicher Bearbeitung im Rechner mit einer Speakersimulation (Boogex oder - die XXL-Version - GuitarRig)

Aber auch mit Modellern kann man einiges anstellen. Es gibt jedoch Sachen, die wollen mit den Dosen einfach nicht so werden wie sie sollen...

Greez
 
Ich vermute, wie einige meiner Vorredner auch, dass du die Speaker-Simulation mal ausstellen solltest.
Ansonsten habe ich ähnliche Erfahrungen mit V-[g=182]Amp[/g] und co. gemacht. Der Sound will sich nicht so richtig durchsetzen, es fehlt die Präsenz. Meine Empfehlung, die ich schon mehrmals hier abgegeben habe: Das VPD-1 von TC Electronics. Findest ein Review von mir in den Hardware-Tests. Diese Box emuliert dir bis ins kleinste Detail einen AC-30.
 
Is mein Sound-Beispiel so schlecht oder warum schlägt jeder andere Sachen vor? :D
 
Is mein Sound-Beispiel so schlecht oder warum schlägt jeder andere Sachen vor?

Sei mir nicht böse, aber ich finde den Gitarrensound richtig schlecht. Mumpfig, kriselig, matschig und lasch. :D
 
Ich hatte das Glück mein zweites Exemplar auf eBay zu erwischen ......

@Nickel: Ach Du warst das :x
@Guardian: Hab Deine Soundfiles aus meinem Wohnzimmer nicht vergessen aber bin seither noch nicht mal dazu gekommen selbst mal reinzu höhren.

Es empfiehlt deshalb jeder was anderes weil jeder eine andere Methode hat. Es gibt kein Patent- Rezept nach dem Motto mach´s so und dann klingt´s auf jeden Fall.

Gruß Mike
 
Mike1 schrieb:
Ich hatte das Glück mein zweites Exemplar auf eBay zu erwischen ......
@Nickel: Ach Du warst das :x
Gruß Mike
Ja, aber wie darf ich das ":x" verstehen?

:D
 
hätt´ auch gerne eine und wurde bei ebay bisher immer überboten................

Gruß Mike
 
Ich bin unschuldig... war eine "Sofort-Kaufen-Auktion (zu fast dem alten Neupreis)...

Die Dinger sind ja leider recht selten auf eBay... Naja, aber mehrere brauch ich nicht mehr davon - ich stelle somit keine Konkurrenz mehr dar :)
 
Also nochmal das ganze Spiel: wie mache ich aus Scheiße Gold??
betrifft besonders HighGain Sounds.

Gitarre. Für HighGain am Besten [g=73]Humbucker[/g]!
Eingang zum [g=182]Amp[/g]-Modeler. egal ob Hardware
oder Software nebst Audiointerface...
Hier fängt das erste Problem an.
Viele klagen darüber, dass ihr Gitarrensound so muffig klingt.
bei der Lieblingsband macht es richtig schön tsching tsching
und zuhause nur knuff knuff. Das liegt daran, dass einfach
zu viele tiefe Frequenzen mitverzerrt werden -> Gitarren-EQ-Pedal
die ersten beiden Frequenzbänder absenken. die höheren nach Geschmack etwas anheben.
Jetzt mal mit Zerre probieren. Müsste eigentlich schon viel klarer
und transparenter klingen und nicht mehr so mumpfig.
(klappt auch bei Amps)
Bei Software-Amps kann man die Tiefen
mit nem Plug In-EQ rausnehmen.
Jetzt den gewünschten Zerrsound einstellen,
die Verzerrer-Sektionen sind bei den meisten
[g=182]Amp[/g]-Modelern (Pod, V-[g=182]Amp[/g], etc.) ok.
Problematisch wird es bei den Speakersimulationen.
Wer schon mal einen [g=182]Amp[/g] richtig mit einem [g=116]Mikrofon[/g]
abgenommen hat, weiß, dass im Gegensatz zu den meisten
Simulationen da noch so ein Krisseln und ein Wummern dabei ist
und der Ton durch den Raumanteil und die Resonanzen der Box, die
Luft, etc. viel plastischer klingt.
Das bekommt man durch Impulsantworten von richtigen
Speakern hin. wie das geht, hab ich oben schon erwähnt.
 
@ Nickel: werd´ schon noch eine bekommen irgendwann, wenn ich in 35 Jahren erst mal in Rente bin hab´ ich ja so richtig Zeit......

Aber geile Wortverbindung: "alten Neupreis"

Gruß Mike
 
Sei mir nicht böse, aber ich finde den Gitarrensound richtig schlecht. Mumpfig, kriselig, matschig und lasch.
Nur um zu beweisen, dass es auch anders geht und ich kritikfähig bin :D

Hier ist nochmal eine kleine Kostprobe. Finde den sound so ganz in Ordnung, obwohl ich vielleicht doch öfter mal A/B Vegleiche machen sollte, dann merk ich wneigstens wenn's scheiße klingt ;) Danke Guardian.

Stefan
 
Bonie1975 schrieb:
Meine Empfehlung, die ich schon mehrmals hier abgegeben habe: Das VPD-1 von TC Electronics. Findest ein Review von mir in den Hardware-Tests. Diese Box emuliert dir bis ins kleinste Detail einen AC-30.
Ja, das VPD-1 ist der beste AC30 nach dem AC30 :)
Kann aber auch Marshallish, wenn man will. Ein sehr guter (analoger) Preamp für Vintage-Sounds!!
(Die haben da bestimmt DOCH irgendwo ne Röhre drin versteckt...) ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben