"Durchsetzungsvermögen" der Bassdrum

  • Ersteller Defenzor
  • Erstellt am
Defenzor

Defenzor

Registriert
18.11.04
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
31
Hallo Leute.
Ich wollte mal wissen, wie ich die Bassdrum so abmische, dass sie sich gegenüber den anderen Instrumenten, vor allem dem [g=118]Bass[/g], richtig durchsetzt, da ich bei meinen Probeaufnahmen immer den Eindruck hatte, dass sie im Mix untergeht und man den "Kick" gar nicht wahrnimmt.
Zum Aufnehmen der Bassdrum benutze ich ein [p=213]AKG D112[/p].

Also, wär schön, wenn ihr ein paar Hinweise hättet.
Danke schonmal.

Gruß
Def
 
Hi,

kommt natürlich extrem auf die Musikrichtung an. Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass sich [g=118]Bass[/g] und Base nicht ins Gehege kommen. Soll heißen, nicht gleiche Frequenzen anheben.
Kann z.B. zo aussehen, das die Base bei 70-80 Hz ihren Wumms hat und der [g=118]Bass[/g] dann bei 100 bis 120 Hz liegt. Der Kick liegt zwischen 3 und 5 KHz, manchmal auch höher. Um jetzt aber nicht zu viel anzuheben, kannst Du alternativ auch dazwischen absenken (z.B. bei rund 400 Hz und 1 - 1,5 KHz).
Das sind alles nur grobe Werte, mit denen ich immer beginne und mich dann ans optimale herantaste.
Zudem hilft ein Kompressor mit niedriger Attack (0,5 bis 2 ms) denn Kick hervorzu heben.
Aber probieren geht über studieren - gerade beim Mischen.
 
Hallo,

erstmal gehe ich davon aus, dass dir die normalen Regeln für Stimmung der BD, Postion des Mics usw. bekannt sind.

Versuch mal, die ganz tiefen Rumpelfequenzen unterhalb von 60 Hz zu cutten, während man die hörbaren Bässe bei ca. 100 Hz weiter reindreht.

Für den richtigen Kick müssen die Höhen geboostet werden, allerdings neigt man oft dazu den Frequenzbereich zu hoch anzusiedeln. Ein Boost bei 15 Khz oder so klingt zwar sehr schön seidig, geht aber später leichter unter, als wenn bei ca. 3 bis 6 Khz boostet.

Ansonsten kann es evtl. hilfreich sein, die Dauer mit des Ausklingens mit nem Kompressor zu begrenzen.

Gruss Tyler

Edit: Jeff war mal wieder etwas schneller ;-)
 
hi

das wichtigste, um der bassdrum das nötige durchsetzungsvermögen zu geben, ist imho das absenken der "papp"frequenzen so ca. zwischen 250 und 400hz. in diesem freuqenzbereich ist sehr viel energie sprich peaks, welche verhindert die bassdrum lauter zu fahren. da kann man schon ziemlich massiv zu werke gehen mit dem eq.

versuchs mal damit und auch den kick ca. zwischen 3-7khz anzuheben. locut ab ca. 50hz ist auch empfehlenswert.

mfg SOS
 
okay, ich danke euch. :)
ich glaube, damit werde ichs hinkriegen.

mfG
Def
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben