Ari schrieb:
Moll = traurig, trist, ...
...bekommt man in der Schule gelernt, von Musikpädagogen, die früher auch Blöckflöte gespielt haben, und sonst nicht viel mit Musik zu tun haben.
Sorry Ari, aber das kann doch nicht Dein Ernst sein, oder?
Auch ich bin - wie anscheinend auch Du - kein großer Freund der Blockflöte, aber das ist echt unter aller Kanone.
Womöglich hast Du in Deiner Kindheit einen miserablen Musikunterricht genossen (ging mir übrigens genauso), doch das ist kein Grund hier völlig bodenlose Verallgemeinerungen über Musikpädagogik in den Raum zu stellen.
Auch Du kannst nichts dagegen tun:
[g=251]Dur[/g] hat eher einen fröhlichen Klangcharakter und Moll dagegen eher etwas tauriges.
Dass es unzählige Kompositionen in Moll gibt und diese nicht alle einfach mit dem Begriff "traurig" zu beschreiben sind, hat mit der Grundidee überhaupt nichts zu tun.
Es geht hier um den grundlegenden Unterschied zwischen [g=251]Dur[/g] und Moll und wenn man einen [g=250]Akkord[/g] in [g=251]Dur[/g] und einen in Moll nacheinander spielt, kann der Klang (wenn man es nicht zu theoretisch erklären möchte) eben gut mit diesen Attributen "fröhlich", "traurig" beschrieben werden.
Ob eine Komposition bei Dir nun emotionale Tiefe, Fröhlichkeit, Traurigkeit, Melancholie oder sonst was hervorruft, hängt von vielen Aspekten ab, aber nicht einzig und allein von der Frage, ob die Grundtonart nun [g=251]Dur[/g] oder Moll ist.
Sorry, aber das war nix.
Grüße
Markus
PS
Ari schrieb:
[g=251]Dur[/g] = Volksmusik.
...erinnert mich an die Duplo-Werbung:
für die einen ist es ein schlechter Scherz, für die anderen die unreifste Pauschalisierung der Welt...