DUO oder Quad

  • Ersteller vegas000
  • Erstellt am
vegas000

vegas000

Registriert
29.10.05
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
34
Hallo zusammen,

eine Frage, die mich schon lange beschäftigt: Kaufe ich mir einen E8400 oder Q6600? Als Board hab ich mir eins von Gigabyte Ga EP45 DS3 ausgesucht, der Rest der Komponenten ist mir auch schon klar, bloß die Prozessorenfrage bleibt.

Ich nutze Reason 3 und eine EMU 0404 USB, manchmal nehm ich [g=539]Cubase[/g] sx3 dazu.

Der E8400 hat ja bekanntlich 2x3,0 GHz und der Q6600 4x2,4GHz. Wieviele Kerne nutzt Reason? Ist es nicht besser, falls Reason nur zwei Kerne unterstützt, 2x3,0 als 2x2,4 zu haben?

Danke im Voraus!
 
So 100%-ig bestätigen kann ich das nicht, aber ich habe ein paar Tests ausgeführt und glaube dass es zumindest in [g=539]Cubase[/g] 4 wie folgt läuft.

Ein [g=77]VST[/g](i) kann nur auf einem Kern ausgeführt werden, wobei durchaus zwei unterschiedliche [g=77]VST[/g](i) auf unterschiedlichen Kernen laufen können.

Habe ich nun eine sehr leistungshungriges [g=89]VSTi[/g] so kann es besser sein wenn man 2x3.0 Ghz hat als wenn man 4x2.4 hat. Denn das [g=89]VSTi[/g] kann mehr Power auf dem einen Core beanspruchen (mir geht es derzeit so mit einem [g=89]VSTi[/g]).

Wobei, wenn man kein so riesiges Monster an [g=77]VST[/g](i) hat, und somit so wie so der Kern nie ausgelastet wird von einem [g=8]Plugin[/g] ist man mit einen Quad besser dran. Weil in der Summe einfach mehr Rechenkraft vorhanden ist.

Aber das alles beruht eher auf getestetem bzw. halbwissen aus anderen Foren und von hier.

Ich frage mich beispielsweise auch immer noch wonach entschieden werden könnte welcher der Kerne als nächstes (also mit dem nächsten [g=8]Plugin[/g]) beansprucht würde, wenn meine Denkensweise stimmt.


Grüße
cRUSh
 
Selbst wenn Reason nur 2 Kerne unterstützt, hast du beim Quad noch 2 Kerne für das System und seine Hintergrunddienste übrig.
Der Q6600 hat halt momentan ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.
Du kannst dir ja mal die Charts bei Toms Hardware anschauen.
 
Und bei ausreichender Kühlung kann man den Q6600 auch mit 4x3ghz fahren:), falls man die Leistung benötigt.
 
Interessant, hab ich noch nicht dran gedacht, dass die anderen zwei Kerne dann auch noch im Spiel sind. Aber wer teilt die Kerne zu, werden sie dann automatisch zugeteilt, also zwei für reason und zwei für den Rest, oder kann es auch sein, das bei vier Kernen zwei für Reason sind und der Rest auch diese zwei beansprucht???
 
Das Betriebsystem kümmert sich um die Zuteilung der Prozesse auf die einzelnen Kerne auf oberster Ebene. Ich empfehle Dir den Quad. Der Wechsel von einem Dual Core (2 x 2,4ghz) auf einen Quad (4 x 2,4ghz) hat meine [g=77]VST[/g]-Last in [g=539]Cubase[/g] 4 ziemlich exakt um die Hälfte gesenkt.
 
[g=539]Cubase[/g] z.b. hat ne multiprozessor unterstützung, lies im handbuch, ob reason das auch hat.
 
Leider ist es zwingend notwendig, den jeweiligen Programmen, die Cores einzeln zu zuweisen. Das geht nicht automatisch.
 
Leider ist es zwingend notwendig, den jeweiligen Programmen, die Cores einzeln zu zuweisen. Das geht nicht automatisch.

naja,
man kann die prozesse ja auch von hand zuweisen ;-)

prozesse.jpg
 
Hab ich noch nie müssen - hab' jetzt seit knapp 3 Monaten einen Quad im Studio mit XP und [g=539]Cubase[/g] 4 - mit 70 Spuren und auf jeden Kanal min. 2 Inserts + 2 Effektkanäle (Altiverb - der wirklich Ressourcenfressend ist), hab ich das Teil noch NIE über die Hälfte ausgereitzt......
 
Im Reason Handbuch steht nur, man solle möglichst einen Intel verwenden, weil der mit Gleitkomma rechnet, sonst nichts von mehreren Kernen.
 
stimmt amd kann gar keine gleitkommaoperationen :D


ouh man da steht garantiert was anderes oder die haben derbe scheisse gebaut ...
 
Reason unterstützt keine 2 Kerne, die muss man dann von alleine zuweisen und das bringt gar nichts.
 
unterstützt [g=539]Cubase[/g] essentials auch den Quad???

jc
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
20
Aufrufe
1K
Lacunaflow
Lacunaflow
M
  • Artikel
Testberichte Apple Mac Pro
Antworten
0
Aufrufe
41K
M
R
Antworten
56
Aufrufe
3K
MartyK
MartyK

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben