Dunkler Traum Kritik gesucht

• Ersteller Ersteller sicksick
  • Erstellt am Erstellt am
S

sicksick

Reaktionen
0
Guten Tag die Damen und Herren,

ich möchte euch bitten, mir Kritik in Sachen Mix zu geben.

Ich bastel nun schon den ganzen Morgen an diesem Song herum, meine Ohren sind müde und ich weiß nicht ob ich auf dem richtigen Weg bin oder nicht.

Ich bitte um ehrliche Kritik was den Mix angeht und wäre hoch erfreut wenn ihr mir zu den Fehlern die passenden Tips geben könntet.

Ich habe sehr viel zum Thema Mixing gelesen, doch was bringt all das theoretische Wissen, wenn du den Sound am Schluss nicht hinbekommst.. Daher ist üben üben üben angesagt.
Doch wie bei jeder Sache die man lernen will braucht man andere Menschen die auf Fehler hinweisen und Tips geben. Genau das suche ich nun hier.

Ich hoffe mir ist ( noch ) zu helfen :)

Liebe Grüße
Martin

Achja hier das Lied:

http://www.speedyshare.com/601401215.html

Hi,

warum nur so kurz?

Klingt erst eínmal super, die Stimme ist "etwas" undeutlich, ist aber auch als Stilmittel verkäuflich ;)

Text scheint ambitioniert, scheinen deswegen weil ich nicht weiss wie es weiter geht :D

Da waren zwei Knackser so ca in der Mitte des Files.

Mix finde ich gelungen.

Gruss Holgi

find ich auch kuul. die quali geht klar. vielleicht die melodie nen tacken leiser. deine stimme könnte etwas mehr höhen vertragen, dann ist die im mix präsenter und deutlicher. guck auch mal zwischen 3 - 5 Khz ob du da noch was anheben kannst.

Ihr findet es echt gut vom Mix?

Es ist so kurz, da es nur der erste Part ist. Wie geschrieben habe ich erst heute Morgen angefangen zu mischen. Refrain + 2. Part muss noch gemacht werden.

Ich habe bei dieser Version die Höhen extra ein klein wenig abgesenkt ( 2db ), da ich es in der vorherigen ein wenig Höhenbetont fand.

Aber ich werde es einmal austesten und die Melodie nen Tick leiser machen sowie die Stimme ein klein wenig in den Höhen anheben.

Kompletter Track wird auf Wunsch gezeigt sobald ich fertig bin mit allem.

PS: Von mir stammt nur der Beat + ich bin fürs mixen verantwortlich, den ihr hört ist jemand anderes :D

Hier die Version mit ein wenig mehr Höhen auf der Stimme

klinkt es so nicht zu bissig?

edit: @ Holgi kannst du mir bitte sagen wo du genau die Knackser hast? Ich kann sie nicht raushören.

Mfg Martin

ich kanns jetzt leider nicht hören, weil ich auf arbeit bin. werde es morgen tun. aber wenn es bissig klingt, vor allem in den s-lauten dann solltest du die s-laute manuell einige db absenken und mit dem [g=166]de-esser[/g] spielen. und bei der nächsten aufnahme ruhig mal probieren das mic etwas zur seite, nicht viel, zu drehen. wenn er gerade auf die membran rappt kommt es zu verschärften s-lauten. funktioniert bei mir auch.

http://www.speedyshare.com/601401215.html

Hier die Beta-Version des gesamten Tracks, wäre toll wenn du es dir anhörst morgen und mir dann sagst was ich anders machen soll.

Habe nun eigentlich nur die leichte Absenkung in den Höhen wieder rausgenommen bzw die Absenkung einen Tick verringert.

Habe versucht den [g=166]De-Esser[/g] nur moderat einzusetzen, da er schon sehr beschneidet. Naja hörs dir an und sag mir was du hörst :D

Mfg Martin

die version mit mehr höhen war schon besser. wie gesagt fahr die s-laute manuell runter, dann kannste die höhen auch mehr anheben. bisschen crisp schadet nicht :). ich glaube die stimme beisst sich auch etwas mit der baseline. senk die bassline mal etwas zwischen 300 und 500 hz und schau mal ob sich das besser anhört.

Hi,

der letzte Mix kann mehr, ganz sicher.

Die Bässe zwischen 300-500 Hz absenken wäre auch mein Hinweis gewesen, irgendwie mumpft da noch etwas.

Ein wenig mehr Brillanz kann ich mir vorstellen, im Master evtl. so um die 7-8-9 KHz breit leicht anheben? Probiere einmal.

Ansonsten: Der Text ist in Sachen RAP das beste was ich hier und anderswo seit LANGER Zeit gehört habe, der Track erzeugt eine Gänsehaut-Stimmung, zumindest schafft er es hier bei mir ;) ..

Ich würde evtl. noch ein wenig ändern, so ab der Hälfte kann ich mir Streicher vorstellen, deutlich vernehmbar, um die [g=4]Dynamik[/g] des Tracks am leben zu erhalten, auch um eine Steigerung und Spannung zu erzeugen.

Gut gemacht.

Gruss Holgi

Versteh ich dich nun richtig Holgi? Du meinst der Mix der gesamten Version ist nun besser als der Erste den ich reingestellt habe?

Ich werde heute Nacht nach der Arbeit die Tips beherzigen und zumindest mal anfangen die S-Laute Manuell zu dimmen.

Am Arrangement was den Beat angeht mussnoch gearbeitet werden, da hast du recht, basiert alles noch auf einer 2 [g=253]Takt[/g] [g=415]Loop[/g].
Du findest die Streicher sollen nicht nur in der Hook sein sondern schon so in der Mitte der Parts einsetzen?

Der [g=118]Bass[/g] ist eigentlich auf die Frequenzen <150HZ begrenzt, doch ich habe die Stimme im Bereich 300-400 leicht angehoben.
Hm Naja mal schauen ich kann leider auch nicht raushören was ihr mit dem mumpfen meint?

Kann es evtl an der Anhebung in der Stimme liegen? Klar muss ich es probieren, doch ich weiß ja nich auf was ich achten soll :)

Kick und [g=118]Bass[/g] sind so laut genug oder? Drums allgemein passen oder?

Grob kann Mix so bleiben? Wenn ihr sagt ja, passt, dann passt es, weil für mich passt es ist schon besser als ich anfangs dachte es überhaupt hinzubekommen. Zumindest in meinen Ohren.

Edit: Findet ihr die Hook ok so? Ich sage ja, mein Freund findet ich könnte sie ein wenig mehr vor holen. Was denkt ihr?

Wie ihr seht bin ich noch ziemlich unsicher :) Habe zwar unzählige Beats gebastelt und provisorisch gemischt, doch einen kompletten Track mischen, davon hab ich noch keinen Plan.

Achja vielen vielen Dank für eure Hilfe

ich würde das panning der hook etwas mehr auseinander machen und nen tacken lauter. kann auch am anheben der vocals liegen mit der bassline, aber trotzdem scheint die da irgendwo rumzugeistern. zwischen 100 und 150hz hast du was angehoben bei den vocals oder nicht? naja ansonsten wie gesagt, mach die s-laute leiser, die höhen höher und brillianz kann man dann noch beim mastern rausholen. ich knall die bei mix auch nicht ganz so hoch damit ich beim mastern noch flexibel bin.