Dumpfer Mix - Was nun?

• Ersteller punkrock101
  • Erstellt am
punkrock101

punkrock101

Reaktionen
0
Hallo Forum!

So, nachdem ich mir nun über Monate hinweg viel theoretisches Wissen (z.B. hier im Forum) angeeignet und viel an den Reglern etc. geübt habe, möchte ich Euch jetzt mal einen Track präsentieren, von dem ich glaube, dass er schon mal ganz okay ist. Trotzdem gibt's an dem Teil noch einiges zu schrauben, das ist alles noch ein bißchen zu dumpf. Vielleicht mag ja der ein oder andere hier mal kurz reinhören und mir kurz seine Meinung mitteilen. Ich würde mich freuen von Euch zu hören und vielleicht ein paar Tips zu erfahren.

Track:

hi!

also ich finde es nicht im geringsten "dumpf". du hast einfach den [g=118]bass[/g] vergessen :-D .
ernsthaft: schraub den [g=118]bass[/g] lauter, dann hört sich das ganze viel anständiger an. sonst hübscher punk.

gruss
edgecrusher

ich find den auch gut.
Für meinen Geschmack könnte noch etwas mehr das Schlagzeug in den Vordergrund, aber das ist ja geschmackssache...

Hallo "punkrock101" (wir sind wieder im CB-Zeitalter, cq cq wer ist qrs ;-) ),

ich kann mich den anderen nur anschließen. Der Mix ist eigentlich schon recht gut, insbesondere was die Lautstärkenverhältnisse betrifft. Es fehlt nur in den Frequenzen, in den Tiefen und auch in den Höhen. Also die Verteilung ist halt noch nicht so optimal.
Aber das lässt sich durch Rumspielen mit den EQs ändern :)

Der Song ist übrigens witzig und kommt insbesondere live bestimmt supergeil!

Gruß, Soundchecker

Ah, vielen Dank!

@soundchecker: wie meinst Du das mit EQ rumschrauben? Die einzelnen Instrumente besser im Frequenzbereich positionieren oder die Summe ausgewogener EQen?

Auf was sollte ich achten, wenn ich nun den Track mastern möchte? Habe bis jetzt festgestellt, dass das Mastern nicht wirklich meine Stärke ist. Einfach im ersten Versuch mal nur laut machen und in einem zweiten Versuch sich mal an den Multibandkompressor wagen?

Hi!

Das meiste wurde eh gesagt... vorallem [g=118]Bass[/g] fehlt...

Mir ist aufgefallen, dass die [g=149]Snare[/g] in ihrer [g=4]Dynamik[/g] stark variiert. Ich würd die [g=149]Snare[/g] bevor sie ins Mischpult geht mit einem 1:8-Compressor belegen, und die dadurch verlorene Lautstärke wieder auf das komprimierte Signal dazugeben.

Grüße

don_huberto

den Song find ich wirklich gut (für punk :-D)... aber ich finde beim Mixen könntest du noch viel mehr raushohlen. Der [g=118]bass[/g] ist zu leise und könnte ganz unten rum noch mehr vertragen. die base höre ich fast gar nicht raus (versuch ihr mal ein bischen kick zu geben und lauter zu machen). Die Drums kommen insgesammt etwas kurz, dafür ist die Stimme an manchen Stellen zu präsent (die Stimme klingt aber echt gut!).
aber was du echt haupsächlich brauchst ist [g=118]bass[/g] - [g=118]bass[/g]- wir brauchen [g=118]bass[/g]!

Hm... gut.
Ich hab mich da ein bißchen vom Analyzer verwirren lassen, denn ich seh dort eine riesige Beule im Bassbereich (<170Hz). Sobald ich Kick und [g=118]Bass[/g] rauf drehe verliert der Song Brillianz.
Ähnlich geht's mir bei den Höhen. Dreh ich Overheads rein, wird der Sound schrill, dreh ich sie weg, fehlt Brillianz. Auf dem Analyzer geht's schon ab 5-6k steil bergab.

Hi analyzer, äh, Hi punkrock101,

Du solltest Dich nicht zu sehr vom Analyzer beeindrucken lassen. Nimm Dir lieber ne in Deinen "Augen" möglichst gut gemixte CD wo ähnlicher Sound drauf ist, wie der den Du machst (also eine "Referenz"), und analysiere mal mit Deinen Ohren, was da alles so passiert. Wie stark hört man die Drums? Wie klingen die Gitarren? Wie gut kommt der [g=118]Bass[/g] rüber?
Und dann versuchst Du mal, mit den EQs und den Fadern auf den einzelnen Spuren Deines Mixes das so ein bisschen nachzuahmen, bis es sich in Deinen "Augen" gut anhört.

Und wenn der Mix dann so ziemlich passt und Du beim direkten Umschalten zwischen dem Referenz-Sound und Deinem Sound keinen zu extremen Unterschied wahrnimmst, dann brauchst Du auch keinen Analyzer mehr :)

Gruß, Soundchecker