Dummy Load / Power Soak

  • Ersteller CaptainCook
  • Erstellt am
Ah so, Isobox dran und "ins Leere jaulen lassen"? Also Signal trotzdem vorher abnehmen? Anstatt power-soak? Auch ne Variante und man hat dann die Box, falls man doch mal experimentieren möchte.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass das klanglich einen Unterschied macht.
 
smil451c7211b9e19.gif
 
Hm, weiß nicht. Attack und Dynamik verlierst du so ja nicht zwangsläufig. Die größte Schwachstelle sind die Impulsantworten, weil die dich ja schon auf bestimmte Mic-Positionen und Räume festlegen. Aber wenn man da auf ne große Auswahl zurückgreifen kann (-> RedWirez), dann relativiert sich das wieder.

Allerdings spielt man mit so einem Setup (und evtl. über Kopfhörer) auch total anders. Insofern geb ich dir wieder recht. Den "echten" Sound fängt man damit schwer ein, wenn das feeling nicht stimmt.
 
Hast du es schon mit Impulsantworten probiert?
 
Ist ja alles Theorie, hier mal was echtes. Blackstar Output ca 1 Watt, abgenommen mit Shure Beta 58, kein Sweet Spot, einfach davorgestellt, billiges Mischpult, vom Mixen wenig Ahnung, aber....
Sorry, wenn ich zu direkt bin, aber: das hört man. Viel Raumklang, matschiger Sound, manchmal schrill, dann tuts richtig in den Ohren weh. Für mich wäre diese Aufnahme nicht zu gebrauchen. Ich denke, Impulsantworten von tollen Boxen, tollen Mikros und den richtigen Sweet Spots könnten hier Wunder bewirken.

"Bühnensound" bringt man selbst unter besten Bedingungen nicht aufs Band. Zwei oder drei Mikros an ganz bestimmten Stellen können einfach nicht das Zusammenspiel aus Raum und Lautsprechern, die in alle Richtungen abstahlen, einfangen. Ich persönlich brauche das auch nicht fürs Feeling. Auch in Studios sitzt man doch meist mit dem Engineer in der Regie und hört über Monitore, während die Box im Nebenraum brüllt.

Den Tubemeister habe ich schon auf der Rechnung, finde aber die H&K-Sounds schon immer ein bisschen unsexy, zumindest seit meine Metal-Zeiten vorbei sind. Der Silent-Recording-Sound aus dem Video schreckt auch eher ab. Würde das Ding trotzdem gerne mal selbst testen.
 
@ Gipfel: Ich war letzte Woche gaanz nahe dran, mir den Kemper Amp zu bestellen. Konnte mich gerade noch zurückhalten, als mir (auch dank der Diskussion mit Kemper-Besitzern in einem anderen Forum) klar wurde, dass eine sehr gute (!) Software-Sim mit sehr guten (!) Impulsantworten das gleiche kann. Das Profiling selbst interessiert mich eh' nicht.

@ BWG: Ein bisschen Tontechnik und Eier schließen sich ja nicht aus. Was für eine Reaktion erwartest du denn auf ein File, bei dem man sich alle Mängel wegdenken soll? Dass man auch einen leisen Amp aufnehmen kann, wissen wir alle. Wenn du uns davon überzeugen willst, dass das auch klingt, muss schon ein bisschen mehr her.
 
Konnte mich gerade noch zurückhalten, als mir (auch dank der Diskussion mit Kemper-Besitzern in einem anderen Forum) klar wurde, dass eine sehr gute (!) Software-Sim mit sehr guten (!) Impulsantworten das gleiche kann. Das Profiling selbst interessiert mich eh' nicht.


Was wäre denn für dich eine sehr gute Amp-Simulation die gleiches fertig brächte?

Interessiert mich sehr da auch ich kurz vorm Kauf der KemperKiste stehe, theoretisch :)
 
Bin schon weg, will niemanden von irgendwas überzeugen.
smil451c7211b9e19.gif
 
Was wäre denn für dich eine sehr gute Amp-Simulation die gleiches fertig brächte?

Interessiert mich sehr da auch ich kurz vorm Kauf der KemperKiste stehe, theoretisch :)

Ich würde da zwischen Amp-Sim und Boxen-Sim unterscheiden. Bei den Boxensims sehe ich z.B. mit den Redwirez-IRs das Optimum erreicht. Das ist so nahe an meinem Ideal, dass ich keinerlei Bedarf mehr sehe, selbst zu mikrofonieren. Die können das eh besser als ich und haben vom SM 57 bis zum Usi alles, was das Herz begehrt.

Bei den Amp-Sims bin ich nicht mehr ganz auf dem Laufenden. Revalver fand ich immer geil, habe aber nur die kleine Variante mit den Peavey-Amps. Zuletzt fand ich den "Stealer" (Marshall-Clon) aus Mike Scuffhams S-Gear hammergeil. Kürzlich wurde mir der kostenlose Marshall-Clon von LePou empfohlen, der mich zusammen mit Redwirez-IRs total überzeugt. Die Branchenführer wie Guitar Rig habe ich schon lange nicht mehr getestet, weil ich - siehe Thread-Titel - ja eigentlich wieder in Richtung echter Amp plus IRs gehen wollte.

Im anderen Forum hieß es, die Wandler des Kemper seien gut, aber nicht sehr gut. Weiß nicht, ob das stimmt, aber man hört in den Produktvideos schon immer einen Unterschied zwischen Original und Kemper. Da geht für mich beim Profiling immer etwas Lebhaftigkeit in den Höhen bzw. Obertönen verloren. Das ist mir die 1500 Euro dann doch nicht wert.
 
Kannte ich bislang nur vom Namen, werde ich mal anschauen. Danke.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben