Dumme nebengeräusche nach umwandlung!!!

N

NULL

Guest
also ich habe samples in live mit 96/24 recordet, jetzt wollt ich das audio rendern mit 44.1/16, aber da enstehen so dumme nebengeräusche, wenn ich das audio mit 96/24 lasse ist alles ok. kennt noch jemand diesen bug???
danke für eure tipps.

Ich würde mal sagen daß die Lautstärke übersteuert ([g=99]Clipping[/g]) , oder ? Hilft a) Master regler runter oder b) ein LImiter als [g=8]Plugin[/g]

klingt fuer mich nicht wirklich nach bug sondern nach fehlendem dithering.

ganz schnell und einfach erklaert:
dithering sollte die letzte stufe im audio process sein, wenn man von einer hoeheren hz und bit zahl (zB 24 bit/96khz) auf cd standart (16 bit/ 44.1khz) runterrechnet.

laesst man dies weg kann es zu rauschen, knistern, [g=99]clipping[/g] und schlechtem klang kommen.

deswegen sollte man immer dithern. die meisten audio programme haben einen dithering plug in, diesen sollte man als allerletzten [g=84]insert[/g] im masterkanal haben, ueber den man exportiert. dann sollte das auch klappen.

live 4 hat nicht zufällig so ein plug in???
welche plugins gibt es das und welche machen einen guten job??

[g=8]Plugin[/g] für was jetzt ?

Sicher das es überhaupt dithering ist ? Ich dachte dithering Probleme würde sich eher in so einem leisen Rauschen bei den Sounds ausdrücken ?

Mit [g=99]Clipping[/g] meint ich übrigens, weil man mit 96 khz die lautstärke höher machen kann als mit 44 khz - ohne das es übersteuert.

Ich kenne keine Dither plugins.