Duett FW an Marantz Heimstereo

H

harpy

Registriert
09.05.20
Beiträge
15
Reaktionen
2
Punkte
27
Hallo,

bin hier neu im Forum, hatte früher ab und an mal reingeschaut,

habe nun Stimmen gehört (von Musikgeschäftsverkäufern), dass man das auf keinen Fall machen darf - es könnten die Hochtöner oder die LS ganz kaputt gehen. Man bräuchte echte Monitore.

Schicke das Analogsignal von einem Roland Street Cube EX an meine Duett Firewire über Garageband mit 44,1 kHz, dann vom Duett an meine Heimstereoanlage Marantz.

Hört sich weniger gut an als direkt vom Kopfhörer live (AKG 702 Referenz).

Kann das an den 44,1 kHz liegen, die Garageband nur unterstützt ? Muss ich sehen, höhere Hz-Rate, z.B. mit Logic X zu verwenden oder verfälscht die Anlage das Signal zu stark ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Wilkommen!
Auszug aus dem Benutzerhandbuch:

Anschluss an eine Stereoanlage:
Wenn Sie Duet direkt an Ihre Stereoanlage anschließen möchten, schließen Sie die mitgelieferten 1/4”-zu-Cinch-Adapter an die OUT-L und OUT-R -Buchsen von Duet an und verwenden Sie ein herkömmliches Kabel mit Cinch-Steckern, um es mit dem AUX- oder CD-Eingang Ihres Receivers zu verbinden. Wenn Sie Duet an eine Stereoanlage anschließen, stellen Sie die Lautstärke von Duet auf 0 dB (volle Lautstärke) und stellen Sie die Wiedergabelautstärke mit dem Lautstärkeregler des Receivers ein.Sobald Duet an Ihre Audiogeräte angeschlossen ist, verbinden Sie den FireWire-Port mit Ihrem Mac. Es öffnet sich das unten abgebildete Dialogfenster. Klicken Sie Ja, um Duet für die Ton-Ein- und Ausgabe auszuwählen.

Quelle:
https://apogeedigital.com/pdf/duet_usersguide_de.pdf
Seite 32.

Du sagtest:
Hört sich weniger gut an als direkt vom Kopfhörer live (AKG 702 Referenz).

Der AKG 702 (habe ich auch) ist, wie du sagst, ein Referenzkopfhörer. Er ist nicht 100% linear aber sicherlich ein Unterschied zu einer Stereoanlage (die ich nicht kenne) in einem Raum.

Du sagtest:
Kann das an den 44,1 kHz liegen, die Garageband nur unterstützt ?

44,1 kHz ist CD Qualität. Daran kanns wohl nicht liegen.

Das man mit deinem Interface die Boxen zerschiessen kann, halte ich bei oben genannter Vorgehensweise für ziemlich unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nun Stimmen gehört (von Musikgeschäftsverkäufern), dass man das auf keinen Fall machen darf - es könnten die Hochtöner oder die LS ganz kaputt gehen. Man bräuchte echte Monitore.
Du kannst mit dieser Anlage ziemlich genau alles machen, was Du auch an Musik über diese Anlage abhörst.

Aufpassen müsstest Du höchstens, wenn Du (z.B. beim Gitarrensolo) mit extremem Feedback spielen willst. Da können die empfindlichen Hochtöner von HiFi-Anlagen kaputt gehen. Die empfindlichen Hochtöner von Studiomonitoren allerdings auch ...

Mit "echten Monitoren" sind dann evtl. PA-Monitorboxen gemeint - die dort verwendeten Hochtonhörner sind unempfindlicher gegen Rückkopplungen.

Ich vermute trotzdem, dass man auch mit HiFi-Geräten eher seine Ohren kaputt macht, als die Hochtöner.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Mischmaschine?
:)
 
Wenn die Ohren sich kräuseln ist das ein sicheres Zeichen, dass die Hochtöner bald folgen..... (;
 
von Musikgeschäftsverkäufern)

Ja Musikgeschäftsverkäufer wollen ja auch verkaufen, da je nach Musikgeschäft auch ihr Monatslohn davon abhängt. Von daher ihre Reaktion , völlig klar. Also "auf keinen Fall machen darf" ist jetzt gelinde gesagt ziemlich übertrieben. Kannst ungeniert auch Deine HiFi Anlage benützen. Wenn Dir der Klang nicht gefällt, dann ist das ein anderes Thema. Aber grundsätzlich geht das schon.

Hab mal in frühen Jahren eine HiFi Anlage für die Beschallung im Proberaum genutzt. Das war dann ein sehr kurzes Intermezzo:)

Aber für Studio Abhöre geht das problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Ja Musikgeschäftsverkäufer wollen ja auch verkaufen, da je nach Musikgeschäft auch ihr Monatslohn davon abhängt.

Dann müssten sie ja auch jeden Fall empfehlen, ordentlich Schrubb auf die Boxen zu geben, damit die dann mit hängenden Membranen den Geist aufgeben. Nur so wird ein Geschäft draus.... :)
 
Eine Marantz Anlage ist so sensibel, die klingt erst nach 2 Jahren gut. Hab ich mal gelesen.
:)
 
Das ist wie bei Kopfhörern. Die muss man auch erst mal trocken so, rumliegend mit ordentlich Pegel penetrieren. Dabei ist aber unbedingte Vorsicht angesagt. Je nach dem, was man da für einen Sound draufgibt sind die für alle Zeiten auf den geeicht!
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Hallo,

beeindruckend, so schnell Antwort zu bekommen. Seit alle gegrüßt und bleibt gesund - auch Eure Angehörigen.

###

Den Hinweis in der Bedienungsanleitung habe ich gesehen - hatte allerdings dann wegen der professionellen Meinung des Musikladenverkäufers so meine Bedenken bekommen.

Die Lautsprecher meiner Anlage sind nicht Oberklasse, aber naja, wohl auch nicht die ganz billigsten gewesen. Es handelt sich um Focal Chorusreihe - für 7.1 mal gedacht. Der Marantz ist ein SR 7009, also, auch schon wieder ein paar Jahre alt.

Ja, und der Input kommt von Bluesharps, keine Gitarre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CFR
Danke nochmal an alle, auch CFR für Deine Mühe. Hab dadurch nochmal die Einstellungen vom Duett durchgesehen und am Marantz den Virtual-Modus eingestellt. Nun ist eigentlich kein Qualitätsunterschied zwischen Kopfhörer und Boxen zu erkennen.
Zum Testen bin ich mal mit den beiden Micros direkt in die Apogee Duett FW Instrumenteneingänge reingegangen, damit es keine Verfälschungen durch den Amp gibt. Also, die Technik scheint okay zu sein. Schöner Sound.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben