Duett aufnehmen und mixen

  • Ersteller djbadehose
  • Erstellt am
D

djbadehose

Registriert
18.01.05
Beiträge
38
Reaktionen
2
Punkte
56
Hallo zusammen,

ich muss zum ersten Mal ein Duett Mann/Frau aufnehmen und mixen.

Was macht denn da am meisten Sinn?

Soll ich für beide Sänger den gleichen Mikrofon-Typ verwenden? Macht das das Mixing einfacher?

Die Strophen singen beide getrennt, den Refrain zusammen. Wie ist da die beste Stereo-Aufteilung? Beide in der Mitte? Oder leicht nach links und rechts gepannt - auch in den Strophen dann?

Und EQ? Was muss ich da beachten?

Beide kriegen vermutlich den gleichen Hallraum und Delay, oder?

Bin für Tipps dankbar!
 
1. Unbedingt den gleichen Mikrofontyp verwenden!
2. Die beste Stereo-Aufteilung ist: rechts/links
3. Beim EQ zu beachten: Einstellungen vornehmen!





Sorry, Spaß beiseite!

Erlaubt ist, was gefällt/klingt.


Das Mixing wird nicht zwangsweise einfacher, wenn Mann/Frau mit dem gleichen Mikro aufgenommen werden. Hier würde ich erstmal hören, ob das betreffende Mikro bei beiden gut klingt. Wenn nicht, und Du weitere Mikros zur Auswahl hast, andere probieren!

Auch wenn im Refrain beide zusammen erklingen sollen, könnte es für die Nachbearbeitung einfacher sein, sie seriell aufzunehmen. Im Stereobild würde ich einfach mal probieren, die Stimmen zu verteilen - zentrisch ist wahrscheinlich eher ungünstig - in der Breite, je nachdem, ob neben den Gesangsstimmen noch weitere Elemente/Instrumente vorkommen. Eine Frage wäre auch noch, ob nicht auch Dopplungen der Stimmen im konkreten Fall sinnvoll sind.

EQ: Hängt ebenfalls davon ab, ob es ein reines Gesangsduo oder Duo+Instrumente ist. Je weniger Elemente zu mischen sind, desto weniger muss man die Bandbreiten (vor allem im Bass) begrenzen.

Um Kompression wirst Du wohl auch nicht umhinkommen.


.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
506
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
419
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
508
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben