Einrichten eines Externen Instruments.
Für die Reibungslose Einbindung von externer Hardware erstellst du am besten ein External Instrument auf einer Midi Spur.
Schritt 1: Midispur erzeugen und umbennen in MoogMother
Schritt 2: Instruments -> External Instrument -> auf die Midi Spur legen.
Schritt 3: Doppelklick auf die Spur und unten in der Geräteansicht das External Instrument einrichten.
Midi to wählst du das Midi interface aus, in deinem Falle höchst wahrscheinlich das Novation.
Midichannel wählst du den von Dir vorgesehenen Midichannel für den Mother Synthesizer aus.
Schritt 4(optional): Audio from wählst du den Eingangs-Kanal deines Interfaces aus. Wenn dein Mother in den Eingang 3 deines Interfaces geht, oder stereo in die Eingänge 3/4 zum Beispiel, dann wählst du dementsprechend 3 oder 3/4 als Audio From Quelle aus. Das Monitoring in der Ableton Mischpultanzeige auf "IN" stellen.
Alternative zu Schritt 4: Du kannst auch eine Audiospur erstellen und den oder die Eingänge deines Interfaces als Audio From Quelle angeben. Dann bleibt die erstellte Midispur eine reine Midispur. Wenn du im External Instrument allerdings eine Audio From Quelle auswählst, dann verhält sich diese Spur wie eine Audiospur. In Ableton in der Mischpultanzeige das Monitoring auf "IN" stellen.
Schritt 5: in der Mischpultanzeige in Ableton ergänzt du noch die Midi Eingangsquelle, und wählst Midi From ebenfalls dein Novation Keyboard aus. Sofern du einen bestimmten Midikanal für dein Tastaturgeklimper festgelegt hast, kann du auch diesen Midikanal zur Midi From Quelle ergänzen. Sollte aber auch auf all channels klappen.
Was passiert hier?
Das External Instrument sendet Daten aus der Pianorolle oder bei Spurscharfschaltung Daten der Midieingangsquelle durch Midikanal 4(die jetzt als Moog mother beispiel) an das Novation. Sofern Midikanal 4 festgelegt ist als Moogmother Midikanal, empfängt der Mother diese Mididaten und gibt sie wieder. Der Mother sendet die Klänge über sein Audiokabel an den oder die Eingänge deines Interfaces. Dort werden sie im Livemonitoring betrieb sofort über die Speaker wieder gegeben. Ist das Livemonitoring deaktiviert hörst du erst mal nichts. Das interface ist mit dem Rechner verbunden, und wenn du in Ableton einen Kanal erstellst, der Audio des Moog zugewiesenen Inputs empfangen soll, dann hörst du ihn auch. Jetzt nur noch in Ableton mit minimaler Latenz. Entweder du nutzt eine separate Audiospur (Alternative zu Schritt4) die Interface Input 3/4 (wieder gewähltes Beispiel) des Interfaces als Audio From Quelle hat, oder du nutzt das External Instrument als Universalwerkzeug, welches zum einen Midi sendet und zum anderen Audio empfängt. (schritt 4)
Für fortgeschrittene Anwendungen, sophisticated Synthesizers, gibt es noch einen nützlichen Kniff. Du kannst auch einen Instrument Rack in die Midispur setzen, und in das Rack das Externe instrument bzw. mehrere externe Instrumente einfügen. External instrument wie oben beschrieben einrichten.
Das Instrument Rack bietet Dir die Möglichkeit, fortgeschrittene Synthesizer zu bedienen. Der Moog Mother gehört da eigentlich auch schon zu. Er ist in der Lage Midi CC zu empfangen. Zum beispiel kannst Du das Portamento über MidiCC Steuern. In diesem Fall ist das Instrument Rack sehr nützlich, weil du einen Macroregler einrichten kannst, der von einem Encoder auf dem Masterkeyboard gesteuert wird. Dieser Makroregler könnte genutzt werden um MidiCC Daten an den Moog zu senden, sodass du die Portamento Funktion des Moog am Novation Keyboard steuern kannst und auch die Automationen Aufzeichnen kannst, sofern dein Masterkeyboard Encoder hat. Die aufgezeichneten Automationen werden dann auch von Ableton an den Moog gesendet. Jede Funktion die der Mother über MidiCC gesteuert bekommen kann, kannst du auf die Macroregler im Instrument Rack legen, und diese Regler deinem Novation zuweisen, wenn es genügend Encoder hat. Über welchen Channel die Daten gesendet werden, findest du im Handbuch des Mothers. Die Einrichtung ist ein wenig komplizierter, eher etwas für fortgeschrittene, aber anschließend bekommt man ungeahnte Möglichkeiten.