Düstershit Variante3 [Melodic Techno]

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.835
Reaktionen
776
Punkte
5.573
Habe wegen Zeitmangel leider nur immer kurz herumexperimentieren können mit meinem neuesten Projekt. Dadurch sind nun schon 3 Trackvarianten herausgekommen - dies ist die dritte - und vermutlich weniger düster als melancholisch :P
Das will ich noch ändern: Übergänge feiner, mehr Details, alle 3 Parts (mainpart 1, break, mainpart 2) länger machen. Ist der Mix gut?

https://www.box.com/s/6u5wsxr36bl2yx66y55o

PS: Vorsicht das ist eine simple Offbeatbassline, weil ich diese liebe ;)
 
Kommt richtig gut !
Mir gefällt die Stimmung, würde ganz gut passen wenn man auf der Autobahn bei Nacht fährt haha
 
Kann man echt nicht viel zu sagen. Einfach gut gemacht.
Timing, Feeling, Soundauswahl....das ist für meine Ohren stimmig. Das es mich nicht vom Hocker reißt liegt nur daran, dass mir ein wenig die catchyness fehlt. Das ist allerdings absolut Geschmackssache.

9/10
 
Hei Ksoa

Gefällt mir sehr gut! Erinnert mich an Extrawelt irgendwie ;)
Ich habe da gleich ein paar amateur Fragen... Wie schaffst du es eine solche Abwechslung rein zu bringen. Das ist momentan mein Hauptproblem. Ich meine damit die kleinen Steigerungen die immer wieder mit dem rest verschmelzen und sich wieder raus kristalisieren.
Danke dir!

Grüsse
 
Danke.
Wie schaffst du es eine solche Abwechslung rein zu bringen. Das ist momentan mein Hauptproblem. Ich meine damit die kleinen Steigerungen die immer wieder mit dem rest verschmelzen und sich wieder raus kristalisieren.
Habe das am Anfang auch nicht himbekommen. Am wichtigsten ist es, dass man soviel übt, dass das technische (z.b. "wie mach ich Kick+Bass möglichst fett") nur noch Nebensache ist und man sich ganz auf die musikalischen Ideen konzentrieren kann.

Meine Vorgehensweise ist grob zusammengefasst meistens so:
1. Ich habe eine konkrete Vorstellung, in welche Richtung der Track gehen soll (m.E. geht es ansonsten sehr oft in die Hose).
oder: Ich habe sogar schon eine konkrete Melodie.
2. Melodie aufzeichnen und auch schon passende Leadsounds dafür finden.
3. dann je nach Geschmack passende Bassline, Percussions, Kick nach und nach hinzufügen. (Das Ganze ist dann erstmal nur so lang wie die Hauptmelodie/Bassline., also z.b. 4 bis 16 Takte).
4. Dann hat man schonmal den gut und fett klingenden Hauptgroove, d.h. das Herzstück des Tracks, zu welchem alle Breaks immer wieder hinführen werden.
5. Diese 4-16 Takte mit oftmals sehr sehr vielen Spuren (da ich beim Hauptgroove probehören schon mögliche Variationen entdecke und aufzeichne) kopiere ich dann über ca. 3 Minuten und bastle dann daraus ein schönes Arrangement.
Das ist dann der Knackpunkt bezüglich "Abwechslung" und Detailarbeit.
Sind aus den ersten Schritten zu wenige Klang-Elemente vorhanden, kann man natürlich nur über 1-2 Minuten wirklich Abwechslung reinbringen! Das richtig "stimmige" Timing des Arrangements muss man durch genaue Analyse der Lieblingstracks ins Blut bekommen. Viele Tracks die man hier so hört sind vom Grundbeat her gut, aber man hört z.b., dass der Basssynth und Leadsynth kein einziges mal moduliert wurden oder dass nur ein bis zwei fertige Percussionloops ohne Veränderung durchlaufen. Und gezielt gesetzte Effekte (delay reverb bitcrush o.ä.) sind immer gut zumindest bei melodic techno ;)
 
Also so vom "Flow" her sollte der Track bei Minute 0 bis 2 nur minimal länger sein, einen besseren Übergang zum Break haben, der Break etwas besser und länger sein - und der dritte Teil um einiges länger sein?
 
Gefällt mir gut...!

Cheers.
 
ich find's mal wieder stark, wie du deine Syntie Elemente inszenierst und im Raum platzierst... Kommt alles glasklar und hat Schmackes. Wäre jetzt zwar nicht mein Lieblingsstück von dir, aber gut ist es allemal.

Mit welches Synthies und Effektplugins arbeitest du denn eigentlich bevorzugt? Benutzt du Hardware-Effekte?
 
edit: Danke^^


Das Stück spiegelt meine Gefühlslage die letzten Tage, ist etwas melancholisch deshalb :P

Synthies benutze ich gerne alles von NI, Spectrasonics sowie LennarDigital.
Hardwareefx/Synths hab ich keine.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben