dünner Sound

• Ersteller vladivar-superstar
  • Erstellt am
vladivar-superstar

vladivar-superstar

Reaktionen
1
Hallo,
folgendes Problem:

1.) bin ein Newbie :)
2.) mein Yamaha Clavinova (älteres Modell) nehme ich über das [p=141]Tascam us-122[/p] in Cubase SX auf. Das funktioniert auch gut, allerdings vergleiche ich dann den Sound meiner Aufnahme mit dem Sound von einer professionellen Aufnahme (das war irgendein Klavierstück von Yann Tiersen) und mein Sound klingt einfach erschreckend dünn dagegen.

Jetzt ist mir schon klar, dass ich meine Verhältnisse nicht mit einem Profistudio wie dem von Yann Tiersen vergleichen kann, aber woher bekommen diese Leute diesen vollen Klang...? Wird das mittels EQing 'voller gemacht' oder bringen teure Mikrophone einfach schon so viele andere Frequenzen mit hinein?

lg,
Stefan

Es ist die ganze Kette: Mikro, Preamp, Kompressor, EQ ... dann kommen die Einstellungen.

Hallo

Was für ein Instrument benutzt Yann Tiersen.Flügel?
Sollte das der Fall sein dann vergess einfach das Clavinova.
Da kannste nur mit schrauben einen vernünftigen Sound bekommen.
Wie hörst Du ab.Hifi oder [g=102]Studiomonitore[/g]?

Gruß Candy

Puh, nehme schon an, dass der einen Flügel verwendet. Abhören tu ich ganz unprofessionell, nix mit Studiomonitoren und so, es geht mir ja auch mal nur darum mit welchen Themen ich mich künftig auseinander setzen sollte, wenn ich eben so einen volleren Klang - zumindest im Ansatz - hinbekommen will.

Bis jetzt nehme ich einfach so auf, dass ich Klavier habe und dann kommen da noch über den Halion so lustige Instrumente dazu - habe mir auf Ebay so eine ganz billige Instrumenten-library gekauft mit klassischen Instrumente wie Cello, Klarinette etc. Die klingen übrigens auch etwas dünn... Naja, das wird eben das Projekt für die nächste Zeit aus diesem Setup (Klavier und Samples) einen vernünftigen Klang herauszuholen.

Im Bereich des Möglichen oder eher vergeudete Zeit...?

lg,
Stefan

Ok wie wärs denn da mit The Grand von Steinberg das kommt bei Pianisten sehr gut an.
Wenn Du die möglichkeit hast das mal anzuspielen wirst Du bestimmt begeistert sein.

;)

Hm, na, irgendetwas sagt mir, dass der Fehler nicht beim Clavinova zu suchen ist... Der Klang dieses Instruments ist ein Wahnsinn, aber irgendwie ist alles, was ich aufnehme (auch diese Masterbits-samples) so dünn und es fehlen eben diese ganzen interessanten Frequenzen drum herum...

lg,
Stefan

versuch mal etwas mit dem halleffect zumachen !
da gibts ein free [g=77]vst[/g] plug (ir...)wo du impulsantworten laden kannst, probier mal ein paar für piano sounds(resonanzsim wenns die schon gibt) !
also eq reverb dann noch exciter als [g=77]vst[/g] wird ziemlich fett wenn du schon einen brauchbaren piano sound hast !
für ambient gehen auch gut dub delays alles mal ausprobieren sind auch free.

gruss Frank ;)