Ducking Delay

Shinji

Shinji

Registriert
02.09.08
Beiträge
252
Reaktionen
9
Punkte
319
Hallo Leute

Ich habe da mal ne Frage. Kennt jemand ein Delay [g=8]Plugin[/g] mit ducking funktion oder muss ich dass per Sidechain machen? Wenn ja, wär ich froh wenn mir jemand erklären könnte wie ich das (wenn möglich in Pro Tools) zustande bringe. Habe jetz diverse Tutorials gesehen aber keines habe ich 100% verstanden, sowohl Kompression als auch andere Effekt (wie z.B. Delay).

Ich möchte das Delay so gestalten, dass es (bei Gesang) nur dann einsetzt, wenn die Gesangsspur aussetzt, also so, dass nur die letzten Worte wiederholt werden und nicht die ganze Spur.

Gruss und Danke
 
Benutze das Delay als Send Effekt und automatisiere den Sendpegel.
 
Automation ist auf jeden Fall eine unkomplizierte Möglichkeit das zu regulieren.
Ansonsten machst Du folgendes:
Eröffne einen Sendkanal. Als erstes lädst Du das Delay, als zweites lädst Du einen Kompressor. Der Kompressor wird per Sidechain von der Gesangsspur angesteuert. Stelle im Kompressor eine sehr kurze Attackzeit und eine ebenfalls kurze Releasezeit ein. Die Ratio sollte mindest 8:1 sein, eventuell auch höher. Das sollte es eigentlich auch schon gewesen sein. Wenn das noch nicht klappt, dann frag hier einfach noch mal nach.
 
Danke viel mals für die hilfreichen Antwort. Hab jetz gleich 3 Möglichkeiten ein Duckdelay zu generieren. Das nenn ich Mal Hilfe=)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
513
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben