Dubbig

rencan

rencan

Registriert
02.05.13
Beiträge
198
Reaktionen
110
Punkte
566
Hi, versuche mich im Moment etwas in Richtung Dub zu machen. Hat definitiv ein Techno Element, 4/4 Kick und ein wenig Reggae-Einfluss. Oder was würdet ihr sagen? Ist nur ein Snippet aber groovt oder eher nicht?
Vielen Dank fürs reinhören!
LG rencan
 
Ich hab sowas in der Art auch schon probiert. Für mein Empfinden, ist das Tempo etwas zu hoch. Irgendwie, liegt da ein Filter auf der BD den würde ich eher rausnehmen, für den Groove meiner Meinung nach nicht sehr zuträglich. Die Hi-Hat Figur dürfte in dem Kontext etwas Kreativer sein, als einfach ununterbrochen durchzulaufen. Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu hart. Die Idee ist sehr gut also am Ball bleiben. :)
 
Etwas nachgefeilt...
Immer her mit der Kritik... hehe
Irgendwie, liegt da ein Filter auf der BD den würde ich eher rausnehmen, für den Groove meiner Meinung nach nicht sehr zuträglich.
Sind 4 unterschiedliche Kicks jeden 1/4 Schlag 'ne andere. Soll bisschen Funky klingen. Nicht so langweilig gerade.
 

Anhänge

  • meer.mp3
    4,5 MB · Aufrufe: 288
Ich würde nicht mit der Hihat beginnen; vielleicht taugt das für das Snippet, aber wenn die fertige Nummer so beginnen würde, wäre es suboptimal, da sie ziemlich markant ist und gut auf die Muschel drückt.

Irgendwie flutscht der Beat noch nicht, es fehlt der Groove.
Ich denke, die Lautstärkeverhältnisse sind auch noch nicht so optimal. Damit verbunden könntest du auch etwas mit dezentem Hall spielen, um eine Art Tiefenstaffelung zu kreieren. Momentan klingt das alles leicht steril.
 
Wieder: ohne im Genre zu Hause zu sein - würd' ich mich den Kollegen oben anschliessen. Groovt noch nicht wirklich.
Vielleicht zu früh hier eingestellt? Würde weitermachen, bis man sich da selber in mindestens einem Punkt sicher ist, dass es "sein muss".
 
Zum "Reggae-Einfluss" brauche ich wohl nichts sagen, willste ja eh nicht hören.
 
hallo rencan-
dub also .......drum und bass

hmm , schau mal auf den bass , nehmen wir mal an , im lied würde auf höhe von A2 etwas passieren und die noten drum herrum - der Bass sollte von a2 bis zu a5 oder A4 verwendet werden . glide ist ein mittel um die tiefen (bspw) A2 Noten nach oben zu pitchen , in dem sich die Note mit höheren Noten überschneidet . bass würd ich also mono und glide und ein gate verwenden . modulation und filter mal aussenvor gelassen.

schön finde ich , ich muß es als Bild erklären , wenn noten aussehen wie gemahlt . gesichter oder brücken , schade ...ich muß das anders erklären ! Das dauert sonst zu lange mit dem schreiben .

mit brücke ist sowas wie ....A2 geht zu 3noten höher(bis A5) und dann noch höher , so im 1/2takt oder viertel takt steigend und dann wieder abwärts , während die (bspw) A2 note pernament ihren rythmus weiterspielt. nicht ständig den Track mit höheren Bassnoten zerstören , sondern wie eine Bridge oder Bassphase im part verwenden .

beat selbst hab ich als kicks wahr genommen , passend zum bass .

die synths mit dem hall würd ich über AUX effektieren und über aux send return es steuern , wie weit der effekt greift . 3-4 Aux anlegen für einen track und mit Echos und Reverbs belegen . in den inserts nur die reverbs mit Räumen , in den Aux die Reverbs die Ausklingen und schön Atmosphere tragen . mit prefader und Aux und return send , sowie fader zu spielen , ist Super für Synths .

ich habe die heute um 1uhr geladene version gehört .

mit ein bischen automation kann das Teil schon rennen , denk ich mir . ich weiß nicht ob du es mit dem aux schon weißt , sonst würd ich dir ein video von simon posford im studio empfehlen, wo er ein bischen am mischpult performt .....da ist gut in englisch , von ihm persönlich, erklärt , wie er so am mischpult arbeitet . ist erhellend, wenn man über musik sonst schon alles weiß. hallucenogen studio part2 würd ich bei youtube suchen oder simon posford studio hallucenogen .
 
Versuche mich daran die Vorschläge umzusetzten! Kann leider nur über Headphones mixen im Moment.
@Percy_Pösch Ich habe ja extra gefragt wie es für euch klingt? Bass und Trompete sind aus dem Genre gesampelt. Egal, wenn es für dich kein Reggae Feeling hat, dann ist das halt so.
 
@rencan ... ich rede nur vom Reggae-Feeling und das hat es für mich, genauso wie letztes mal, wieder nicht. Letztes mal hast du überhaupt nicht mehr darauf reagiert. Das lässt mich zu der Vermutung kommen, dass du a) vielleicht nicht wirklich weißt was Reggae-Feeling bedeutet und b) du auch nichts daran ändern willst.
 
Ich finde es für Dub Techno zu schnell.
 
ahoy,

pack doch aus spass mal ne snare auf die 3 und spiel n bisschen mit sendFX drauf rum. dann hats ad hoc "reggae feeling"... :)

gruss

micha

edit:und wenn du hier und da nen skank (akkorde vom piano, orgel, gitarre, whatever auf 2 & 4) einfliegen lässt, auch. :)
 
ja mit kopfhörern ist hart . der unterschied zu monitoren ist bei meinen kopfhörern unglaublich verschieden.

ich habe dein Entwurf übrigens auch auf kopfhörer mittlere lautstärke gehört .

wollte jetzt den ersten entwurf grad mal hören . wo so ein "raggea" unnötig diskussion entbrennt , micha hat gute Vorschläge gemacht . delay im aux und senden .

zum ersten upload : wie bei der 2ten version denk ich auch da , ein brake mit mute bei 14sec und dann gleich mit stimme erstmal die Leute voll überzeugen und der rest ist dann nur spielerei . hehe , nur so ein Gedanke was ich immer so denke , aber das geht null in richting techno , eher so in richtung dubFX - ich glaub , so in etwa ...........lol pop dub sozusagen lol

mit dub und raggae meinste sicherlich so ne drum bass geschichte die techno technisch so durchläuft und klänge die sphärisch an raggae erinnern ? oder willste da tropisch die sache angehen?
naja , als erstes würd ich die effekte jedenfalls richtung aux bringen, von den synth klängen. würde 1/4 delay und 8tel delays probieren .....links 4tel rechts 8tel oder nur 4tel oder nur 8tel mit viel feedback - wenn das delay im aux ist , kann man es wunderbar mischen .

soundsetup ist in ordnung , da kannste was draus basteln . beim delay kannste die feedback verschiebung etwas korrigieren , das delay läßt nen tick raus . den synth würd ich mit release erstmal abzulut kürzen , daß er bei notenende auch nicht mehr nachspielt und die note noch hält , sondern wenn die note aufhört , muß der synth stumm sein (außer der effektweg , der sollte nachhallenetc) . wenn der synth erstmal noten nur noch so spielt wie gedacht , würd ich an der benotung arbeiten und versuchen die line möglichst spannend zu halten - niemals getimmte Noten verwenden , dein beat ist schon getimmt, du brauchst ne menge ungetimmter dinge im track , um richtig fahrt aufzunehmen .du kennst sicherlich den unterschied , zwischen genau auf zählzeit oder 1ms davor oder 3ms davor ......das sind kleinigkeiten , bringen aber die stimmung und treiben an . noten von mels und hook am besten mit bleistift verschieben , so wie es dir gefällt. da kann man dann auch gut mal ne note 3schritte höher zuschreiben oder akkorde kreieren (poly) .

du kannst mit midi auch samples manipulieren und ihnen mehr dynamic oder weniger geben - das ist nicht velocity . ich meine midi dynamic curve und input curve . dadurch kannste die töne wie bei einer gitarrenseite , die zart oder hart gerissen wird manipulieren .
 
Zuletzt bearbeitet:
das kannste gleich erklären , mit deinem seltsamen gehabe! warte auf meinen upload mit midi dynamic foto plus soundbeispiel . durch ändern benannter parameter , zu beginn standart , dann geändert ............

midicurve midi dynamic input ....alles am sampler zu finden .
 

Anhänge

  • miscell midi dynamics beispiel.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 269
  • midi dynamic mech.jpg
    midi dynamic mech.jpg
    432,3 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben