ja mit kopfhörern ist hart . der unterschied zu monitoren ist bei meinen kopfhörern unglaublich verschieden.
ich habe dein Entwurf übrigens auch auf kopfhörer mittlere lautstärke gehört .
wollte jetzt den ersten entwurf grad mal hören . wo so ein "raggea" unnötig diskussion entbrennt , micha hat gute Vorschläge gemacht . delay im aux und senden .
zum ersten upload : wie bei der 2ten version denk ich auch da , ein brake mit mute bei 14sec und dann gleich mit stimme erstmal die Leute voll überzeugen und der rest ist dann nur spielerei . hehe , nur so ein Gedanke was ich immer so denke , aber das geht null in richting techno , eher so in richtung dubFX - ich glaub , so in etwa ...........lol pop dub sozusagen lol
mit dub und raggae meinste sicherlich so ne drum bass geschichte die techno technisch so durchläuft und klänge die sphärisch an raggae erinnern ? oder willste da tropisch die sache angehen?
naja , als erstes würd ich die effekte jedenfalls richtung aux bringen, von den synth klängen. würde 1/4 delay und 8tel delays probieren .....links 4tel rechts 8tel oder nur 4tel oder nur 8tel mit viel feedback - wenn das delay im aux ist , kann man es wunderbar mischen .
soundsetup ist in ordnung , da kannste was draus basteln . beim delay kannste die feedback verschiebung etwas korrigieren , das delay läßt nen tick raus . den synth würd ich mit release erstmal abzulut kürzen , daß er bei notenende auch nicht mehr nachspielt und die note noch hält , sondern wenn die note aufhört , muß der synth stumm sein (außer der effektweg , der sollte nachhallenetc) . wenn der synth erstmal noten nur noch so spielt wie gedacht , würd ich an der benotung arbeiten und versuchen die line möglichst spannend zu halten - niemals getimmte Noten verwenden , dein beat ist schon getimmt, du brauchst ne menge ungetimmter dinge im track , um richtig fahrt aufzunehmen .du kennst sicherlich den unterschied , zwischen genau auf zählzeit oder 1ms davor oder 3ms davor ......das sind kleinigkeiten , bringen aber die stimmung und treiben an . noten von mels und hook am besten mit bleistift verschieben , so wie es dir gefällt. da kann man dann auch gut mal ne note 3schritte höher zuschreiben oder akkorde kreieren (poly) .
du kannst mit midi auch samples manipulieren und ihnen mehr dynamic oder weniger geben - das ist nicht velocity . ich meine midi dynamic curve und input curve . dadurch kannste die töne wie bei einer gitarrenseite , die zart oder hart gerissen wird manipulieren .