dualhead-Betrieb geht nicht mehr

  • Ersteller EarlGrey
  • Erstellt am
EarlGrey

EarlGrey

Registriert
10.10.02
Beiträge
17.185
Reaktionen
1.844
Punkte
23.935
Hallo,

folgendes Problem:

vor der Aufrüstung hatte ich eine ATI Radeon 9500 AGP-Grafikkarte im Rechner, an welcher ich 2 CRT-Monitore betrieb. einen 19", einen 21" (Compaq P900 und P1100). Das funktionierte einwandfrei.

Nachdem der Rechner kapuut war un ich mit Eurer Hilfe nun MB und HDs fuer Aufrüstung gefunden hatte, wollte ich am Wochenende nun endlich wieder beie Monitore anschließen, und der Dualhead-Betrieb wollte trotz aller stümperhaften Versuche meinerseits auch nach Stunden nicht gelingen. Auf beiden monis wird dasselbe angezeigt. Ich will aber nicht alles doppelt sehen, sondern einen echten Dualhead-Betrieb.

Folgende Komponenten sind verbaut:

MB ist ASUS A8V-E SE. Da es keinen AGP-Port mehr hat, sondern PCIex, bracuhte ich eine neue Grafikkarte. Das ist die ATI RX300 MSI.
An die Graka habe ich einen Moni über den VGA-Ausgang und einen Moni an den Ausgang für die TFT-Displays über Adapter gehängt.

Über die Systemeinstellungen konnte ich den 2. Moni (habe auch beide vertauscht) nicht aktivieren. Sobald ich auf Übernahme im Menü Anzeige/erweitert klicke, wird das Symbol für den 2. Moni wieder grau.

Über das ATI-Tool kann ich den zweiten Moni auch nicht aktivieren.

Die Installation von Treibern (die sind älter, haben aber vorher auch für WinXP funktioniert) brachte den Erfolg, dass der Rechner statt des P900, den er ohne weiteres erkannte, nun nur noch den P1100 als erkannten [g=226]Monitor[/g] anzeigte, aber sonst keine Veränderung.

Beim Button "Identifizieren" der Monitore in den Systemeinstellungen erscheint auf beiden Monitoren stets eine große "1". Auf beiden Monis wird immer dasselbe angezeigt.

Nun folgende Frage: Kann das eventuell an der Grafikarte liegen? Dass die trotz des tollen Tools gar keinen echten Dualhead-Betrieb unterstützt? Ich dachte, das wäre inzwischen normal geworden...

Oder habt Ihr eine Idee, die mir sonst weiterhelfen könnte?

Gruß Rainer
 
ist bei der grafikkarte kein handbuch dabei? da sollte es ja drin stehen, wenn dual betrieb möglich ist.
auf der produktpage von MSI steht nix von dual head.
 
>> bracuhte ich eine neue Grafikkarte. Das ist die ATI RX300 MSI.
>> Die Installation von Treibern (die sind älter, haben aber vorher auch für WinXP funktioniert) ...

Das versteh ich jetzt nicht.
Du hast ne neue Graphikkarte, die Du vorher ja dann wohl in Deinem alten Rechner nicht drin hattest.
Und installierst alte Treiber, von denen Du weisst, dass sie schonmal - in dem Fall bei einer anderen Karte - funktioniert haben?
Was soll das fuer einen Sinn machen? Warum nimmst Du nicht einfach die aktuellsten Treiber (und Steuersoftware), die Du bei ATI fuer Deine neue Karte bekommen kannst?

@Ben
>> auf der produktpage von MSI steht nix von dual head.

Die Karte hat aber nen doppelten RAMDAC. Der waere im Grunde sinnlos, wenn sie nur clonen koennte.
Ándererseits finde ich das Kabel auf der Karte seltsam, welches die beiden Buchsen miteinander verbindet....
 
Erst mal die neuesten Treiber installieren.
 
oh danke für die schnekllen Antworten!

neineinein,

ich habe doch nicht falsche Treiber für die Grafikkarte installiert. :p

Ich habe Software-Unterstützung für die Monitore installiert, und ich denke, das kann man als Treiber bezeichnen.

Die Treiber der Graka sind original vom Hersteller und aktuell.

Also das Manual für die Grafikkarte ist mehr so ein Faltzettel. Da steht nichts von Dualhead-Betrieb drin.

Hm, falsche Grafikkarte zugelegt? Das wäre eine Erklärung, die mir lieber wäre als irgendein ominöser Fehler, den ich als [g=16]DAU[/g] sowieso nicht finde.

Heißt das, wenn ich eine Grafikkarte mit 2 Ausgängen habe, bedeutet das noch lange nicht, dass die Dualhead-fähig ist?
 
auf der produktpage von MSI steht nix von dual head.

das steht bei msi bei keiner grafikkarte

@earlgrey: hat deine grafikkarte auch ein kabel, was die beiden ausgangsbuchsen verbindet, sprich, sieht sie ungefähr so aus:
8940_2.jpg
[/URL]
?
lg, 2mk
 
ähmja, aufgemacht hab ich den Rechner noch gar nicht. Den hab ich schon mit Graka abgeholt. Aber der nette Alien auf der Packung sieht genauso aus wie der auf meiner packung. Hm.
 
Hi @Earl,

- laut Internet scheint dieses Model Dualhead tauglich zu sein ... sonst frag dein Händler nochmals, da es tatsächlich verschieden GraKa mit/ohne DH Betrieb gibt (aus eig. Erfahrung)

- welches ATI-Tool ist installiert ... das aktuelle von der Homepage?
- über das Tool (habs auch) solltest Du die Art (Desktop wird erweitert oder die Monitore werden unabhängig der Auflösung angesteuert) des 2 [g=226]Monitor[/g]-Betriebs über die Registerkarten einstellen können (der gleiche Weg wie r.Klick auf DesktopEinstellungen etc.)

- Backup des System vorhanden?
wenn ja ...
- System aufräumen, ev. sind z.B. Treiberreste vorhanden und/oder ungültige Einträge in der Registry ... dann mit einem problemlosen Tool TuneUp 2006 ist 30 Tage lauffähig und legt nat. BackUps der "Reinigung" an (!!!)
- alles ist mit Vorsicht zu geniessen, nutze zwar solche Tools selber, bin aber immer skeptisch

- von der Ferne weiss "man" nicht was mit diesem PC alles "krumm" ist und was bereits getan wurde, so spontan würd ich die Karte deinstallieren (den Treiber mit der SW des Treibers!) und mit aktuellem Treiber (ATI) ein neuen Versuch starten

... Daumen drücke ...
 
Ist mir schon klar, dass bei der neuen Grafikkarten-Install die entsprechenden Treiber verwendet wurden. Sind die alten denn auch gelöscht worden?
Auch ein Grafiktool zum steuern gewisser Funktionen muss zur GrKa passen, muss nicht dass programm sein, dass früher mal ging, vor allem bei einem System([g=183]bus[/g])wechsel.
 
nach dem Aufrüsten wurde WinXP mit neuen HDs neu installiert. Da kann nichts von früher drauf gewesen sein. Wie gesagt, Treiber der Graka ist aktuell.

Nachdem ich mir die Daten vom MSI-Produkt ansehe, kommt mir die Graka irgendwie komisch vor.
 
@antares:

danke für Deine Tipps! Aber um in den Eingeweiden des Systems herumzuwühlen, fühle ich mich nicht fit genug.

Evtl. ist die Ausführung von Sapphire etwas anders als die von MSI? Jedenfalls steht bei Sapphire auch nichts von dualhead, wenn ich das richtig gelesen habe...

Das Tool ist das aktuelle, und da dieses bei den Einstellungen theoretische die Möglichkeit für 2 Monis anzeigt, dachte ich erst, das müsste doch gehen.

System backuppenevtl. mal üben, aber wie gesagt, das System ist noch ganz frisch, geradezu jungfräulich.
 
ich hab n paar verteilte reviews gefunden im netz (dooyoo usw...)

zitat "there is not, i repeat, not, dual [g=226]monitor[/g] setup. you can plug two in, but they are the same picture. wow. great. i only bought this to extend the desktop. i tried for 2+ hours, no avail. returning.

zitat 2:" This is a "dual" video card featuring both DVI and VGA outputs. However it will not support extended capabilities in windows, it will only clone."

zitat 3:"I spent hours trying, tried about 10 different drivers, called tech support... All I could do was mirror my [g=226]monitor[/g], would not let me extend desktop."
 
Aha. Scheint klar zu sein. Das Wochenende verplempert, weil ich zu doof war, die richtige Karte zu kaufen.


DANKE AN EUCH!

Liebe Grüße Rainer
 
andere frage:

was zum deifel soll das auf deinem avatarbild sein? :)
 
Also, der zukünftige Sieger-Avatar zum Thema "Urlaub" beim allmonatlichen nonsensischen Avatar-Tag-Wettbewerb in Absurdistan.
 
Also, der zukünftige Sieger-Avatar zum Thema "Urlaub" beim allmonatlichen nonsensischen Avatar-Tag-Wettbewerb in Absurdistan.

Nix da :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben