PC, speziell auf Cubase 3 SX und mich zugeschnitten

B

BigDan

Registriert
09.01.06
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
57
Hey zusammen,

meine aktuelle PC-Gurke sieht so aus:
Gehäuse...............[g=32]Midi[/g]-Tower
Netzteil.................ich glaube 300 Watt, aber ich gucke nochmal später
Mainboard............???
CPU.....................Intel Pentium 4, 1700 MHz
RAM.....................512 MB SD-Ram
Grafikkarte...........ATI Radeo 9600 Pro
Soundkarte...........Creative Sound Blaster Audigy 4 Pro
[g=226]Monitor[/g].................schneller 19" TFT
Laufwerke.............DVD-Rom + DVD-RW Brenner + defektes ( Grinsen ) 3,5" Floppy
HDD.....................1x 60GB Systemplatte und 1x 160 GB Daten-Zweitplatte (glaube beides 5.400 RPM Platten)

Jetzt geht Cubase 3 SX schon derbe in die Knie, wenn ich mehrere [g=77]VST[/g]-Instrumente (LM-7, a1) laufen habe und dazu noch Inserts (MultibandCompressor, EQ, Reverbs).

Aufnehmen tue ich hauptsächlich nach dem folgenden Prinzip:

Drumspur besteht aus ner [g=32]Midi[/g]-Spur, abgespielt mit [g=77]VST[/g]-Instrument LM-7 (bald will ich auf HALION umsteigen).
Dazu kommen meisstens noch [g=32]Midi[/g]-Bass ([g=77]VST[/g] Virtual [g=118]Bass[/g]), Gesang, zweiten Gesang, zwei Gitarren.

Alles wird oft mit Reverbs und COmpressoren bearbeitet, sowie EQ.

Jetzt will ich aber meinen Rechner aufrüsten, damit ich vernünftig an den Songs arbeiten kann, denn bei einem solchen Arrangement geht mein PC in die Knie und Cubase (Sound, sowie GUI) fängt an zu stocken. Meisstens findet man aber nur tolle Gamer-PCs.
Ich suche aber einen Rechner, der genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist, damit ich eine vernünftige [g=17]DAW[/g] habe.

Könnt ihr Komponenten empfehlen, die aus meinem Rechner wieder eine pfeilschnelle, aber dennoch kostengünstige DigtalAudioWorkstation machen?

Wie gesagt, so günstig wie möglich, so schnell wie nötig :)
So um die 300-500 € könnte ich investieren.

Vielen Dank schonmal.
 
Hallo ,

CPU.....................Intel Pentium 4, 1700 MHz
-> es muss nicht zwingend ein Dualcore sein, doch ein P4 mit 2,8GHz sollte es dann schon sein, schau mal ob Dein Board es unterstützt

RAM.....................512 MB SD-Ram
-> probier es mal mit mehr Speicher, mindestens 1GB sollten es bei diesen Anwendungen schon sein und wirkt meist Wunder

[g=226]Monitor[/g].................schneller 19" TFT
-> der hat mit Deiner Systemleistung aber nichts zu tun *g*

HDD.....................1x 60GB Systemplatte und 1x 160 GB Daten-Zweitplatte (glaube beides 5.400 RPM Platten)
-> wissen wäre besser als glauben ... eine Platte mit 7200RPM hilft auch schon eine Menge ...

pfeilschnelle, aber dennoch kostengünstige DigtalAudioWorkstation machen?

.. diese Dinge widersprechen sich ;-)

Ich denke mal das man bei den obigen Tips mit 300-500 Euro hinkommen kann.

grüsse

F-Traxx
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
G
Antworten
45
Aufrufe
6K
Gel Mitglieder 58746
G
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben