artname
- Reaktionen
- 4.884
Ich möchte hier nur anmerken, dass man auch die Innenwelt über die Außenwelt beschreiben kann. Beides ist eine Kunst und keines muss schlechter sein, als das andere
Das bestreite ich gar nicht. Allein weil jede Wortwahl subjektiv ist. Oder bespielsweise die meisten Metaphern ihre Vergleiche auf die Außenwelt beziehen.
Allerdings betrachte ich hier die Beschreibung des LDs als zu oberflächlich: Er geht in Bars und wehrte sich gegen den letzten Kuß. Hm - wem das reicht... Nach Tolstoi klingt das mMn nicht.
Und noch etwas. Es ist bezüglich der Glaubwürdigkeit nicht das Gleiche, ob ich von mir sage, dass ich Hunger habe - ober behaupte, du hättest Hunger. Die Ich-Perspektive ist keine göttliche Perspektive.
Die Vermischung beider Perspektiven ist mMn in einem kurzem Songtext eher problematisch.
Wer Angst vor Problemen hat, sollte nicht texten.
Viele Duette bauen auf unterschiedliche Perspektiven zwischen Mann und Frau. Auch in sehr knappen Zeilen wie hier, in diesem wunderbaren Text.
Also ICH kann mir das auch in diesem Fall mühelos vorstellen. Mal sehen, ob ich diese Woche noch Zeit für einen Versuch finde....
Zuletzt bearbeitet: