Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hier mal die drastische Version. Meinungen?
Dein Leben ändert sich nicht
Die Tür knallt zu, ich höre dich
die Treppen runtergehn.
Vom Fenster aus seh ich dich
an der Haltestelle stehn.
Gleich kommt die Bahn und nimmt dich mit
ins Herz der großen Stadt.
Dort flatterst du von Bar zu Bar.
Ich habe das so satt!
Dein Leben ändert sich nicht,
nur meins wird grau und zerbricht,
wenn ich lethargische Kuh
nicht endlich irgendwas tu.
Ich frag nicht mehr, woran es liegt
und was dich diesmal nervt.
Weil man eh keine Antwort kriegt.
Der Ton wird nur verschärft.
Du lüftest niemals dein Visier,
es ist dein zweites Ich.
Ertränke deinen Frust in Bier
und such nach wasweißich.
Ich wollte dich mit meiner Liebe retten
vor Alkohol und zu viel Zigaretten.
Ich wollte deine raue Schale sprengen.
Heut könnte ich mir dafür eine sengen.
Turquoise schrieb:Die ersten beiden Strophen und die erste Strophe nach dem Refrain sind für mich klassische Teestunde-Erzählstrophen. Einfach das Geschehen beobachtet und beschrieben, mit ein paar wenigen inneren Einsprengseln.
Diesen Klasse-Satz steck ich mir hinter den Spiegel! Es scheint mein Hauptproblem zu sein. Als Lehrerkind bin ich wahrscheinlich zu sehr darauf geeicht, herauszufinden, WIE jemand etwas meint. Danke für deine wirklich sehr zutreffenden Bemerkungen, @artname.Ich meine, du verlierst erheblich Gestaltungskraft, wenn dein LI sich im Prinzip nur über die Außenwelt definiert.
Hier leitest du mit einer komischen Frage zur Hauptaussage, zum Refrain, über. Es geht doch nicht ums "Sattwerden", sondern um die Befriedigung des Bedürfnisses, geliebt zu werden.flatterst du von Bar zu Bar.
Sag, wirst du davon satt?
Statt Entscheidungsdruck - Resignation! Das LI bittet scheinbar nur noch um die Gnade, nicht so oft gekränkt zu werden.Du lüftest nie das Visier.
Es ist nicht einfach mit dir.
Zuweilen kränkt es mich fast,
dass dir mein Kuss grad nicht passt.
Nun wird aus der Vermutung Gewissheit: Es geht hier nur noch um nacktes Erbarmen.Du lüftest nie das Visier.
Hab doch Erbarmen mit mir
und zeige mir dein Gesicht.
Warum gelingt dir das nicht?
Hier wird bei Lichte gesehen über das Problem des Textes geschrieben! Denn das Problem selbst steckt in einer Rüstung, denn nicht das Opfer, sondern der Täter soll entscheiden!Wovon du träumst, das gibt es nicht
in Flaschen abgefüllt.
Wenn Sehnsucht ihr Gesicht versteckt,
dann bleibt sie ungestillt.
Genau genommen eine schwache Lösung: Warum sollte das zärtlichkeitsüberdrüssige LD dem Begehren des LIs vertrauen? Offensichtlich zieht es ihn doch in Bars...Drum hab Vertraun, wenn ich gesteh,
wie sehr ich dich begehr,
und lauf nicht weg, denn das tut weh.
Ich liebe dich so sehr!
Wovor musst du dich schützen? Wer tat dir je so weh,
dass ich, wenn ich dich anschau, nur die Fassade seh?
Oh! Die Idee muss ich erst mal beiseite legen. Im Moment bastle ich mal wieder an meinem Weihnachtsprogramm.Vielleicht solltest du (zunächst nur für dich) die Situation als Duett schreiben. Also aus ihrer UND seiner Sicht.
Ich glaube, das LI will seine eigene Abhängigkeit nicht wahrhaben. Es münzt sich etwas in Liebe um, damit die Situation nicht unerträglich wird. Damit schiebt es dem LD den Schwarzen Peter zu, anstatt, dass beide an der Beziehung arbeiten, so nach dem Motto: An mir liegt es nicht, ich liebe dich nach wie vor. - Wirklich?
Das ist schön. Zumal das LI ja auch nicht sein Visier lüftet. Es verschanzt sich hinter seiner "Liebe".Mein Thema wäre nicht "EIN Visier"... sondern eher "ZWEI Farben Einsamkeit."...
Ja. Das kam mir vorhin auch in den Sinn. Auf alle Fälle würde es helfen, Abstand zu gewinnen. Zu beiden Texten. Ich versuch's mal.Warum sollte der Versuch eines Duettes nicht konstruktiv auf ein Weihnachtsprogramm zurück wirken können?
Ich möchte hier nur anmerken, dass man auch die Innenwelt über die Außenwelt beschreiben kann. Beides ist eine Kunst und keines muss schlechter sein, als das andere.Auch dieser Text verliert sich mMn zu sehr in der Außenwelt. Aber die Außenwelt (hier: das lyrische Du) ist immer ein Meer aus unzähligen Tropfen. Wer kann und will sich denn mit fremden Tropfen identifizieren?
Viel wichtiger erscheinen mir die Gefühle und Gedanken eines lyrischen Ichs, das täglich mit all seinen egoistischen Hoffnungen und Ängsten auf dieses Meer hinaus muss. Dein Lied ist zwar in der Ich-Perspektive geschrieben - aber dieses lyrisches Ich hat spürbar zu wenig Lust, über sich zu reden!
Ich meine, du verlierst erheblich Gestaltungskraft, wenn dein LI sich im Prinzip nur über die Außenwelt definiert.
Das ist mir auch in den Sinn gekommen. Ich hab es probiert und fand das LD plötzlich viel sympatischer, hatte aber nicht genug Raum, das auszuspinnen. Der Text wäre insgesamt viel zu lang geworden. War trotzdem interessant, wie schnell sich die Haltung zu den Figuren ändert, sobald man versucht, sich in die Schuhe des Anderen zu stellen. Ich glaube, es ging nur darum, dass ich diese Übung FÜR MICH machen soll.Die Vermischung beider Perspektiven ist mMn in einem kurzem Songtext eher problematisch.