Schlumpfpeter
- Reaktionen
- 12.946
Ich spreche ja bewusst von Veganisten. Diese Moralapostel Menschen die sich selbst als das Ultimatum und jeden anderen als schlechter ansehen, sobald er ihrer aufgesetzten moralischen Weltanschauung widerspricht.Ich wollte jetzt eigentlich gerade darauf einen ganz langen Post schreiben, verkneife es mir aber z.T.Das halte ich für unterstützenswert, diese Veganismus Religion hingegen nicht.
Nur ganz kurz:
Grundsätzlich sehe ich deine Aussage ähnlich. Bei uns im Dorf gibt es auch einen Hofladen, bezahlbares Rinder- und Schweinefleisch von eigenen Tieren, die direkt nebenan wohnen. Hühner und Eier werden von einem befreundeten Hof eingekauft, der keine 5km weit entfernt liegt und auch jederzeit besucht werden kann.
Außerdem verstehe ich die Kritik an militanten Veganern und Vegetariern und sehe es in vielen Fällen sogar sehr ähnlich. Umgekehrt muss man aber auch als Veganer oder Vegetarier sehr viel Häme und Kritik einstecken. Ich versuche, mit meinem Lebensstil niemandem auf den Sack zu gehen, erkläre aber, wenn ich gefragt werde, gerne die Gründe für meine Ernährung. Ich verurteile niemanden dafür, dass er/sie Fleisch ist (meine Frau und meine Tochter tun das ja auch), möchte aber umgekehrt auch nicht für meine Entscheidung angefeindet werden.
Sorry, ist jetzt doch etwas mehr geworden, aber ich halte mich jetzt wieder zurück.
Ich sehe das als modernen Ersatz für Religion, so wie viele das handhaben. sofern das allerdings nicht so gehandhabt wird und man anderen nicht auf den Sack geht, ist selbstverständlich nichts Verwerfliches an veganer oder vegetarischer Ernährung.
Dann mach ich auch Platz auf dem Grill für einen Maiskolben
Zuletzt bearbeitet: