dts mit SX2

  • Ersteller mgruening
  • Erstellt am
mgruening

mgruening

Registriert
31.10.02
Beiträge
702
Reaktionen
1
Ort
Essen
Punkte
810
HiHo!

Ich habe zufällig den Artikel zum Surround gelesen und mir gedacht, einen unserer Songs mal testweise im Surround zu mixen. Soweit so gut, alles gepannt usw.

Doch beim Exportieren funzt was nicht wirklich. Sobald ich die Datei mit Nero brennen will, sagt er mir bei diesem, dass es "protected" ist. Doch schreibgeschützt ist es schon mal nicht. Ich exportiere die Datei mit folgenden Optionen:

n-[g=190]Channel[/g] Interleave
44kHz/16Bit
5.1 Ausgang
WAV / PCM Uncompressed

Kann mir einer von Euch helfen? Et muss ja net unbedingt in dts sein. 5.1 irgendwie reicht völlig.

Bis dahin

cu

mg
 
Also auf eine CD kannst du nichts in Surround brennen.

Falls du eh eine DVD gemeint hast, vergiß diesen Beitrag einfach wieder.
 
klar kann man auf CD auch Surround brennen. es passt halt nur nicht so viel drauf wie auf einer CD und es geht wohl nur mit 44/16
 
Ok, dann meinst du wohl nicht daß du eine spielbare CD brennen willst, sondern eigentlich nur eine Daten CD, oder?
Denn ein CD Player wird sowas nicht abspielen können.

Bei deinem Problem kann ich dir aber leider eh nicht weiterhelfen.
 
nein ich meine keine daten CD. ich meine eine Audio CD, die Audio Files beinhaltet mit Mehrkanalinformationen. die CD kann ich allerdings auch in den DVD Player legen ;-)

also technisch weis ich da schon, was ich brauche, wie was geht, usw. es geht mir jetzt nur um den Mixdown und ob das mit Cubase überhaupt geht. Wenn nicht, was ich dafür benötige.
 
Also das wäre mir völlig neu das sowas geht. Eine Audio Surround CD die ein herkömmlicher CD Player abspielen kann?? Die erste CD (und somit auch die Richtlinien und so der CD Standard oder so) wurde 1979 vorgestellt, und damals gab es kein Surround.
Kann ich mir demnach überhaupt nicht vorstellen, aber ich muß es mir ja auch nicht vorstellen können.
:D

Prinzipiell sind Surround Mischungen (und demnach wohl auch ein Mixdown...) in Cubase schon möglich, aber ich kenn mich damit überhaupt nicht aus.
Obwohl ich zwar eine 5.1 Spur einfügen kann, bleibt der Master [g=190]Channel[/g] trotzdem nur Stereo, und wenn ich dann die Audiodatei exportiere ist das natürlich auch nur Stereo.
Auch wenn ich nur den 5.1 Kanal exportieren will, kann ich den zwar anwählen, aber in der Klammer bei der Auswahlliste steht (5.1-->Stereo), also der wird einfach auch zu stereo gemacht.

Edit:
Aber jetzt hab ich was gefunden. Man muß da erst einen Ausgang für 5.1 anlegen. dann kann man auch in 5.1 exportieren.

Aber ich schätze mal das hilft dir auch nicht weiter, da du ja die Datei schon exportiert hast und das ja nicht das Problem war.

P.S: Ja ich sehe gerade, daß DAS nicht dein Problem war.
:D
Sorry, da weiß ich auch nicht weiter.
 
Despistado schrieb:
Also das wäre mir völlig neu das sowas geht. Eine Audio Surround CD die ein herkömmlicher CD Player abspielen kann??

Es ist anscheinend möglich DD5.1 auf CD zu brennen. Es gab sogar mal einen Encoder, bei dem Encodierung für CDs quasi als Preset mit eingebaut war. Die gebrannten CDs konnte man natürlich trotzdem nicht über normale CD-Player abspielen, aber auf einem DVD-Player mit 5.1-Anlage hat das angeblich funktioniert. Da gab es mal vor Jahren einen Artikel in der 'ct.
 
Oha, wieder was dazugelernt.
Und wieviel geht sich da auf einer CD aus?
Har, har, habe gerade mal ein 6 Minuten Mixdown gemacht. Dezente 311 MB.
Dürften also bei einer 650MB CD gerade mal 2 Lieder sein...
;)

Vielleicht liegt daran sein Problem, weil Nero diese spezielle Art von Surround CD brennen einfach nicht unterstützt?
Oder vielleicht liegt es auch am CD Brenner, weil der das nicht unterstützt.
 
Despistado schrieb:
Oha, wieder was dazugelernt.
Und wieviel geht sich da auf einer CD aus?
Har, har, habe gerade mal ein 6 Minuten Mixdown gemacht. Dezente 311 MB.
Dürften also bei einer 650MB CD gerade mal 2 Lieder sein...
;)

Vielleicht liegt daran sein Problem, weil Nero diese spezielle Art von Surround CD brennen einfach nicht unterstützt?
Oder vielleicht liegt es auch am CD Brenner, weil der das nicht unterstützt.

Ich habe das auch nie gemacht, aber zumindest bei Dolby Digital handelt es sich um ein komprimiertes Audioformat. Man braucht also einen Encoder, um die 6 Kanäle von DD 5.1 so auf CD oder DVD zu brennen, dass ein DVD-Player sie lesen kann.

Den Link zum 'ct-Artikel habe ich gefunden, allerdings ist der online kostenpflichtig: http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2002/25/230
 
Hallo,

es gibt sowohl DTS als auch Dolby Digital Audio CDs, wobei DTS weitaus häufiger zu finden ist.

Dabei wird der 5.1 Bitstream entweder als DTS oder DD im normalen PCM Wave File "versteckt".

Um das ganze decodieren zu können, gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Über den AV-Reveiver. Mittlerweile kann fast jeder neue Hifi [g=182]Amp[/g] 5.1 und folglich auch DTS und DD decodieren. Um das Signal in den Receiver zu bekommen ist es nicht zwingend notwendig die DTS/DD Audio CD in einen DVD Player zu tun, ein CD Player tut es auch, solange eine digitale Verbindung zwischen Player und Receiver besteht. Voraussetzung ist also eine [g=126]SPDIF[/g] Verbindung zwischen Player und Receiver. Das ankommende digitale Signal wird im Receiver als DTS oder DD erkannt und hoffentlich richtig decodiert. In der Regel klappt das relativ gut, ich hatte aber allerdings auch schon manchmal meine Probleme....

2. Über nen DVD Player mit integriertem Decoder. Ein solcher Player muss natürlich in der Lage sein, DD oder DTS entsprechend verarbeiten zu können. Das Signal wird dann vom DVD Player selber decodiert. Für die 5.1 Ausgabe muss der Player natürlich auch einen dementsprecheden analogen 5.1 Ausgang haben.

So, um eine DTS Audio CD zu erstellen, reicht es leider nicht aus, einen 5.1 Wave Downmix zu erstellen. Vielmehr benötigt man einen DTS (oder halt entsprechend DD) Encoder, der die Audiosignale in das richtige Format multiplext. Das kann entweder aus Nuendo direkt heraus passieren mit den Encodern von Steinberg (ob man die Encoder aus SX2 auch heraus nutzen kann weiss ich leider nicht genau) oder man nutzt ein externes Decoder Programm wie von Surcode oder Minnetonka. Die Teile sind leider sündhaft teuer und mal eben so zum probieren leider auch nicht zu haben :-(

Obs mittlweile einen guten Freeware Encoder für sowas gibt weiss ich auch nicht...

Ahja, eine guter Tip für ne DTS Audio 5.1 ist die Brand New Day von Sting... haut mich immer wieder um :)

Gruss Tyler
 
also das es über einen normalen CD Player funktionieren soll, habe ich ja nie erwähnt. aber der post von tylerhb klingt logisch. ein digitales signal, das digital in einen decoder kommt, womit der decoder auch noch was anfangen kann, wird aufgeschlüsselt, da ist es egal ob DVD player oder CD player. denn der DVD player macht bei einer audio cd auch nichts anderes.

danke für die antworten.
 
also das es über einen normalen CD Player funktionieren soll, habe ich ja nie erwähnt.
Tut's aber ;) Wie tylerhb schon schrieb: Das Brennprogramm (z.B. Nero) "denkt", es würde ganz normale WAVs auf die CD brennen. In den Waves sind aber dts-Datenströme enthalten. Wenn man die über den Analogausgang ausgibt, klingt's natürlich grauslig. Wenn man aber aus dem Digitalausgang des CD-Players in einen passenden AV-Receiver geht, dann "merkt" der: "Holla, wir haben hier ja dts!" Und zerlegt den Datenstrom in 5+1 Kanäle.

Selbst schon probiert. (Da waren irgendwo im Netz so Beispieltracks zum testen - aber nix aufregendes)
 
Selbst schon probiert. (Da waren irgendwo im Netz so Beispieltracks zum testen -

siehe links in meinem vorherigen post
 
siehe links in meinem vorherigen post

Upps - genau... Übersehen...

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es die waren... Ist schon ein paar Tage her.
 
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

also das es über einen normalen CD Player funktionieren soll, habe ich ja nie erwähnt.
--------------------------------------------------------------------------------

Tut's aber Wie tylerhb schon schrieb: Das Brennprogramm (z.B. Nero) "denkt", es würde ganz normale WAVs auf die CD brennen. In den Waves sind aber dts-Datenströme enthalten. Wenn man die über den Analogausgang ausgibt, klingt's natürlich grauslig. Wenn man aber aus dem Digitalausgang des CD-Players in einen passenden AV-Receiver geht, dann "merkt" der: "Holla, wir haben hier ja dts!" Und zerlegt den Datenstrom in 5+1 Kanäle.

Selbst schon probiert. (Da waren irgendwo im Netz so Beispieltracks zum testen - aber nix aufregendes)

was anderes habe ich doch jetzt auch nicht aufgeführt ;-)
 
Hallo, ich bin auch sehr an dem Thema interessiert. - Wie man bei Cubase SX den Downmix auf 5.1 macht, habe ich heraus (aber das war nicht dein Problem ?)
Als Freeware gibt es ein Freeware-Tool-Bundle "DJBCP_DVD_RIP_PACK.exe" das zusammen mit "DJBCP_Codec_Pack_4.4.4.zip" installiert wird. Unter anderem Installiert sich das Tool "DTS-Encoder SurcCode dvdpro" bei dem man aus 6 Mono-Wave-Dateien eine DTS-Datei generieren kann. Die Sampe-Rate ist einstellbar. Das funktioniert auch soweit, aber dann stockt es. Bis zum Brennen habe ich es aber noch nicht geschafft.

Mich würde dazu interessieren, wie ich Surrond-Musik als ac3-Datei verarbeiten kann, um sie im Internet anbieten zu können. Ich dazu bei den Vido-Freaks einiges gefunden (BeSweet, HeadAC3, Hypercube) aber nichts davon habe ich richtig in Gang bringen können, um eine funktionierende AC3 herzustellen.
 
Hallo trendfriend,

vielen Dank für diese Info, ich habe die beiden Freeware Files schon eben gedownloadet und werde das die Tage mal ausprobieren. Wenns klappt wäre das schonmal genial, ein DTS Encoder für umsonst und scheinbar sogar legal :)

AC3 habe ich bislang richtig erfolgreich nur mit Sony Vegas Video erstellen können. Ab Version 5 ist da ein ac3 encoder mit dabei, der sogar richtig gut funktioniert. Man erstellt lediglich ein 5.1 Projekt, und importiert die einzelnen Wave Spuren, die einem Cubase ausspuckt. Dann nur noch sourround mässig korrekt pannen und als ac3 exportieren, hat bei mir bisher als einziges vernünftig geklappt.

Ich habe auch mal den ac3 Encoder für Nuendo getestet, der hat mir leider nur nicht korrekte AC3 Files erstellt, wo nur einer von 5 Kanälen enthalten war...

Im übrigen ist für Musik eh das DTS Format vorzuziehen, da DTS 24 Bit kann, während DD angeblich nur 20 Bit Auflösung maximal schafft.

http://www.audioholics.com/techtips/specsformats/dolbydigitaldts.php

Gruss Tyler
 
trendfriend schrieb:
Mich würde dazu interessieren, wie ich Surrond-Musik als ac3-Datei verarbeiten kann, um sie im Internet anbieten zu können. Ich dazu bei den Vido-Freaks einiges gefunden (BeSweet, HeadAC3, Hypercube) aber nichts davon habe ich richtig in Gang bringen können, um eine funktionierende AC3 herzustellen.
Seit Cubase SX2 hat man beim Export die Möglichkeit, Mehrkanalmischungen im WMA Pro Surround Format zu exportieren (der Encoder ist kostenlos mit integriert). Jeder, der den WMA 9 Player installiert und eine Surroundanlage an seinen Rechner angeschlossen hat, kann damit dann echten diskreten Surroundsound hören. Die erzeugten Daten sind abwärtskompatibel und werden bei bei Sterewiedergabe automatisch auf zwei Kanäle downgemixt. Die Qualität liegt je nach Kompressionsgrad nur etwas unter der von AC3. WMA Pro schickt sich an (nicht zuletzt wegen seiner Verbreitung), das Standard Format für Surround im Internet zu werden.
 
tylerhb schrieb:
Ich habe auch mal den ac3 Encoder für Nuendo getestet, der hat mir leider nur nicht korrekte AC3 Files erstellt, wo nur einer von 5 Kanälen enthalten war...
Komisch, ich arbeite seit über einem Jahr mit dem DolbyDigital Encoder für Nuendo und hatte noch nie Probleme. Möglicherweise hast Du "falsche" Einstellungen gemacht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben