DSP Leistung?

  • Ersteller Matias228
  • Erstellt am
Matias228

Matias228

Registriert
11.10.04
Beiträge
100
Reaktionen
0
Punkte
131
Hallo
bitte mal um Rat:
Ich habe ne [g=3]dsp[/g] cport und einen 1700mhz athlon + 512MB ram läuft auch alles prima! bin grad in einer Albumaufnahme, und komme an die grenze meiner cpu kapazität. Habe in Cubase sx2 ca 25 Audiospuren und muss noch die Vocals aufnehmen. Ohne Effekte ist mein CPU halb ausgelastet mit [2x (autogate, Kompressor und [g=108]Hall[/g]) (SN + BD)] kackt mein Rechner schon voll ab!!!
Ich hatte überlegt ob ich einfach den CPU und Ram aufrüste, würde aber lieber mehr [g=3]dsp[/g]s zur Verfügung haben. Gibt es Pci Karten die meine standart [g=77]Vst[/g] Plugins berechnen und somit dem CPU die Arbeit abnehmen! Hilft da sowas wie ne UAD 1 oder Powercore Karte???
Danke Matias
 
das schnellste mittel um erstmal die cpu zu entlasten ist die sample buffer groesse bzw [g=5]latenz[/g] hochzusetzten, wenn du nichts mehr aufnimmst kannst du ruhig auf 1028 gehen, das wird die cpu schon mal entlasten.

desweiteren, kommt es darauf an was fuer plug ins du verwendest - wenn das ziemlich resourcen hunrige sind (zB sir, oder waves) ist das schon normal das die cpu in die knie geht, da hilft nur regelmaesiges bouncen (also spur mit plug in berechenen lassen und dann neu ins project importieren lassen, dafuer die alte nun ohne plugs stummsschalten bzw raushauen)

die uad und die powercore bringen enormen leistungsgewinn, und die plugs kann man nur empfehlen. die cpu belastung bei vollauslastung der [g=3]dsp[/g] power dieser karten ist nur marginal. waere durchaus ein schritt in die richtige richtung wenn es trotz allem nichts hilft.
hast du deinen pc fuer audio optimiert ? unnoetige windows services ausgeschlatet ? backgrounddienste etc? sind alles kleinigkeiten, die aber in der summe der cpu (und damit letztlich cubase) leistung wegstehlen.
 
ibt es Pci Karten die meine standart [g=77]Vst[/g] Plugins berechnen und somit dem CPU die Arbeit abnehmen! Hilft da sowas wie ne UAD 1 oder Powercore Karte???

NEIN, aber die mitgelieferten Plugs der beiden Karten sind auf jeden Fall gut, wenn nicht besser als das meiste Native.

lg
flox
 
Also um den Rechner zu entlasten, müsste ich entweder auf die Karten plus ihre plugins umsteigen, oder cpu aufrüsten!? :-?
Optimiert ist mein Rechner! Bouncen oh ja aber wie mit sx2? bei [g=77]vst[/g] instrumenten gibts die freeze funktion und es gibt auch ein [g=77]vst[/g] plug zum freezen kostet blos kohle! Wie Freeze ich bei Sx2?
Hilft eigentlich der [g=3]dsp[/g] von meiner Hoontech c-port mit die Effekte zu berechnen, oder ist der allein für routing+mixer? weil wenn ja und ich mir noch c-port hole und mit meiner alten kaskadiere, was ich eh ins Auge gefasst habe,
müsste doch auch etwas mehr leistung für effekte übrigbleiben!?
 
wie du bei sx2 freezt? naja, beim jeweiligen [g=89]vsti[/g] im [g=77]vst[/g]-instrumente-"[g=211]rack[/g]" auf den freeze-button klicken (eiskristall?)... bouncen geht wie in sx1 und jedem anderen sequenzer ganz normal über exportieren=>audio mixdown...
die hoontech kann keine effekte berechnen, ist meines erachtens oft ein wenig blenderei, wenn man [g=3]dsp[/g] in den namen eines produktes einbaut.

lg
flox
 
[g=77]VSt[/g] Effekte kann ich also nur bouncen!? Bei den Instrumenten das wusste ich ja schon trotzdem danke! hhmmm aber dann lohnt sich ja fast der schritt zu Outboardeffekten oder gibt es eine Soundkarte die herkömliche [g=77]VST[/g] Effekte berechnen kann!?
 
[g=77]VSt[/g] gibt es eine Soundkarte die herkömliche [g=77]VST[/g] Effekte berechnen kann!?

Ist mir bisher nicht bekannt!

Habe über die UAD-1 bereits sehr viel gutes gehört. Allerdings muss man dazu sagen, dass die potenten plugins dieser [g=3]dsp[/g]-karte bereits 1/8 platz in anspruch nehmen!!!

Man muss also sehr gut überlegen, wann es wirklich Sinn macht, das (nicht wenige) Geld für eine solche Karte auszugeben...

Wenn du auch viel mit nativen Synths etc. arbeitest solltest Du dir auch nochmal die [g=3]dsp[/g]-karte von T.C. anschauen.

http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/TC_Electronic_Powercore_DSPEffektKarte.htm

Die kann nämlich noch diverse Synths integrieren, ist wohl aber auf dem FX-Sektor nicht ganz so kompetent wie die von Universal Audio (Frage des Geschmacks...)


Janosch
 
Mir ist auch keine Karte bekannt, die einfach so andere VSTs berechnen kann. Wie sollte das auch funktionieren? Immerhin müssten ja sämtliche relevanten Codeaufrufe abgefangen werden und statt zur CPU des Rechners an die [g=3]DSP[/g] geschickt werden...

Der RAM wird auch nicht unbedingt das Problem sein, sondern halt die Rechenleistung. Ich bin hier auch in Null-Komma-Nix bei 70% [g=77]VST[/g]-Leistung wenn ich mal paar spezielle Synth wie den z3ta+ anschmeisse. Und mein 3200er Athlon 64 ist bestimmt nicht einer der langsamsten ;-)

Aber das mit dem einfrieren bei SX finde ich einen sehr akzeptablen Workaround! Ansonsten kann man ja auch frühzeitig Bouncen. Das mit exportieren einzelner Spuren und gleichzeitigem einfügen in das Projekt geht mit Cubase ja ziemlich flott...

Die UAD1 ist sicherlich ne Möglichkeit insbesondere die sehr CPU lastigen [g=108]Hall[/g] Algorithmen extern berechnet zu bekommen. Für ca. 500€ ist das auf jedenfall eine Alternative wenn der grosse Resourcenkiller bei einem in erster Linie [g=108]Hall[/g] und FX Zeug ist.
 
Naja wenn meine [g=77]Vst[/g] Effekte nicht anders zu Handeln sind, muss ich mir wohl oder übel das bouncen und freezen angewöhnen! Aber da gabs von irgendsoeiner raffinierten [g=8]Plugin[/g] Schmiede ein [g=77]Vst[/g] Fx Eisfach!? Hat einer damit schon gearbeitet und oder Erfahrung?
 
@Matias228
Du meinst FX Freeze ?
So wie ich das gelesen habe erlaubt es halt einzelne Spuren bzw. sogar nur Teile innerhalb einer Spur zu freezen und baut dazu um um alle Plugins eine Art Wrapper herum...

Ich weiss nicht... Braucht man sowas? Mir reicht eigentlich der Button um ein ganzes [g=77]VST[/g] zu freezen aus. Irgendwie sind das nur zusätzliche Bugquellen die man sich da um seine Plugins baut.
 
Also meine [g=77]VST[/g] Instrumente kann ich freezen! (hab ich gerafft:-D ) Aber, und darum gehts mir hauptsächlich, kann ich mit einem einzelnen Button meinen [g=77]VST[/g] Effekt freezen, so das er keine CPU mehr frisst oder muss ich das mit exportieren etc machen? Ich nutze Cubase hauptsächlich um Aufnahmen zu mischen und da wäre so ein "Berechne den Effekt für die Ganze Spur" Button schon praktisch! :-?
 

Ähnliche Themen

Track
Antworten
21
Aufrufe
73K
xristalklang
X
G
Antworten
2
Aufrufe
697
DJAxeman
DJAxeman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben