Recordingkarte, Hardware dazu

  • Ersteller Gel Mitglieder 512
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 512

Guest
Hi,

Ich wollte mir jetzt mal ne Recordingkarte für PC kaufen und dazu meine Hardware aufrüsten. Ich denke mal, es ist sinnvoller, sich für eine Karte zu entscheiden und sein System dann nach der Karte zu konzipieren.

Leider konnte ich mich noch nicht richtig für eine Karte entscheiden, deshalb frag ich mal, was ihr mir denn empfehlen würdet. Ich möchte gerne Gitarre aufnehmen, hauptsächlich Punk, aber auch andere Sachen (Ska, Akkordgeschrammel etc.) Die Karte sollte 2 Eingänge haben und auch 2 Ausgänge (oder auch mehr ;-)) Und gute DA/AD Wandler und was halt sonst so anfällt. Kosten sollte die Karte so um die 180€ (etwas mehr oder weniger geht auch). Ich dachte so an die Hoontech DSP 24 Value+. Taugt die was und was gibt es zu der für Alternativen?

So, jetzt zur Hardware: Ich möchte mir gerne ein neues Mainboard, RAM und CPU zulegen, die mit der Recordingkarte dann auch gut zusammenarbeiten können. Deshalb meine Frage: Was könnt ihr generell empfehlen, was also gut zur Hoontech DSP 24 Value+ und ähnlichen Karten passt? Preislich sollte das Mainboard so um die 100€ kosten und KEINEN VIA KT133 Chipsatz haben, weil der ja anscheinend bei manchen so seine Probleme verursacht, RAM dachte ich an 512 DDR und CPU vielleicht so 1,5 GHz von Intel, weil AMD Athlon anscheinend für manche Karten nicht geeignet ist, oder?

Was meint ihr? Bin für Tipps sehr dankbar. (Ich habe viele andere Threads durchgelesen, auch relevante Infos gefunden, aber leider nicht alles)
 
Ich hab jetzt hier mal nen Song hochgeladen (der is nich von mir, habe ich aus dem Gitarrenlinks.de Forum). Ungefähr diese Audioqualität möchte ich auch beim Recorden erreichen. Vielleicht hilft das, mir eine geeignete Soundkarte zu nennen.
 
Hi,
Also der Via kt 133 ist ja schon seit geraumer Zeit nicht mehr der aktuellste, daher schliesse ich, dass Du gebrauchtes PC Material kaufen moechtest. - Schon OK so...
Ich hab gleich 3 Rechner mit besagtem Chipsatz seit
1 1/2 bzw 2 Jahren am laufen. Probs gab nach korrektem Einrichten eigentlich nicht gross. Mal ne inkompatibilitaet mit ner Grafikkarte, aber das wars.
Win 98 Se, Chipsatztreiber...
In einem Rechner hab ich ne billig Soundcard von Terratec drinnen. Seit Anfang diesen Jahres ( 1 1/2 nach dem Kauf der Karte ) hab ich dazu auch nen Treiber, der was taugt, alle frueheren Versionen waren - - -wuerg! - - -
Die Karte klingt ueberraschend gut, wenn man den Preis berucksichtigt (war mal bei 150 DM) Aber eher was fuer Normal User ...
Genauso(bzgl Treiber) gings mir mal mit ner Midiman 2044 Karte. Die hab ich schon seit 5 Jahren, aber auch erst nach ca 1 bis 2 Jaehrchen hatten die Hersteller ihr Treiberproblem im Griff. Die Karte laeuft im 2. Rechner immer noch.... Hatte sie fuer meinen ersten Recording PC besorgt. 4xrein, 4x raus.
Funktioniert hat die Karte immer, Sound ist OK, aber die versprochenen 20 bit gabs wohl nur am Mac...

Und in meinem Hauptrechner steckt ne Midiman (M Audio heisst das heute wohl) Delta 44.
Die hatte von Anfang an vernuenftige Treiber. Die Karte kann ich empfehlen, Soundprobleme gabs nie, sie laesst sich tatsaechlich bis 24/96 hochfahren, wenn mans braucht, und liefert immer saubere Ergebnisse ab. Bei mir wird Rap, Hip Hop, Gitarrenmusik und Trance aufgenommen...
4 mal analog rein und raus, kein Midi, und kein Wavetable Sound, also nur fuer Aufnehmen und Wiedergeben.
Fuer mehr gleichzeitige Kanaele lassen sich auch 2 bis 3 solcher Karten im selben Rechner betreiben. 2 hab ich mal testen koennen, hat prima gefunzt, musste nicht mal Treiber installieren fuer die 2. Karte...
Meine Delta lief sogar dann noch gut, als ich mal ne IRQ Doppelbelegung hatte, dh diese Karte beherrscht Interrupt sharing.
Geliefert wird sie uebrigens mit ner Breakout Box, und Die Eingaenge sind 6 mm Klinken Symmetriert.
Nebengeraeusche, die aus PC oder Soundcard gekommen waeren, sind mir bis heute nicht aufgefallen. beim Recorden kann man Direct Monitoring einstellen, mit hoeren ohne Latenz. Latenzzeit fuer das Einspielen von Soft Synths auf meinem Rechner liegt bei ca 10 bis 12 ms . Minimum ist 8 ms, aber dann rappelt es manchmal... Die Latenz ist aber auch vom Midi Interface abhaengig.
Kostet so runde 250 Teuros, denk ich.
Ich verwende ASUS Mainboards, Athlon und Markenspeicher satt (jeder hat 1 GB drínnen, mehr geht bei W 98 nit)
hoffe, geholfen zu haben
;-)
mfg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben