DSP bzw. Soundkarte Frage

Q

Qiu

Registriert
16.04.10
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo Recording Gemeinde,


ich bin dabei mir nach jahrelangem Sparen und Ausharren meiner schlechten Hardware ein neues System zuzulegen.

Board, CPU und Speicher usw. stehen schon auf meiner EInkaufsliste *freu*

Nun gehts mir nur noch um das Audiointerface. Und da, steh ich da wie der Ochse vor dem Berg, total planlos eben.

Also was will ich tun können:

Primär mache ich elektronische Musik, will mir aber die Option offen halten, mal was Akustisches bzw. was gesanglich aufnehmen zu können.

jetzt hab ich natürlich keine Ahnung in wie weit ich DSP brauche und ob es mir was bringt.
Oder ob mir eine Soundkarte reicht, oder ob beides vielleicht das optimum ist, sofern das überhaupt geht.

wäre schön wenn mich da einer ein bisschen aufklären könnte..

Danke :)
 
Bei so einer Frage ist es immer noch sinnvoll, das Budget anzugeben, das du investieren willst.
 
OK, Sorry.....Klar

Sagen wir 1000 Euro +/- 200 Euro
 
das heisst 2 eingänge/ausgänge reicht?
 
jetzt hab ich natürlich keine Ahnung in wie weit ich DSP brauche und ob es mir was bringt.

DSP-Systeme gibt es in verschiedenen Ausprägungen. Die reinen DSP-Karten ohne Audio-Ein-und Ausgänge verlieren an Bedeutung, je stärker die in Rechnern verfügbare Leistung wird.

Nicht umsonst hat UAD (ein bekannter Hersteller von guten DSP-Karten) jetzt auch ein Audiointerface mit integrierten DSP's rausgebracht.

Genau auf diesem Gebiet bringen DSP's nämlich Vorteile. Du kannst durch die Integration ins Audiointerface einen Monitormix mit Effekten erzeugen, ohne die Latenz der Software in Kauf nehmen zu müssen.

Da Aufnehmen bei Dir aber erst eine Option ist, könnte man darauf eventuell verzichten.


Sagen wir 1000 Euro +/- 200 Euro

Das ist viel Geld. Da frage ich mich - besonders wenn solche Anfragen von Aussagen wie "Brauche ich DSP" begleitet sind - ob es nicht besser in andere Stellen Deines Studios investiert wäre.

Oder hast Du für die anderen Bereich auch noch jeweils 1000€?

Da ich das nicht weiss, würde ich Dir eine Focusrite Saffire Pro 24 DSP oder eine RME Babyface empfehlen und Dir raten das gesparte Geld in andere Bereich (Akustik, Abhöre, Know-How, etc.) zu investieren.

Immer dran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

Clemens
 
https://www.thomann.de/de/rme_fireface_uc.htm

Zieh das in Betracht. Bombensichere Treiberarchitektur, niedrige Latenzen und guter Sound/PREs für den Preis. TOTALMIX für ziemlich logisches, internes Routing, Sampling etc.
USB, heisst mal per Laptop in der Fremde was sauber recorden, zu Freunden unterm Arm einklemmen.
Und mit den I/Os bist auch für gröbere, zukünftige Tasks gewappnet.

Edith; oder das kleinere Babyface natürlich, gem. Clemensvill

Welche DSP Bearbeitung schwebt Dir vor? Lediglich Entlastung des Hauptsystems?
 
jetzt hab ich natürlich keine Ahnung in wie weit ich DSP brauche und ob es mir was bringt.

Vermutlich erst einmal vernachlässigbar, wenn du dir nur die Option offen halten willst.
Ich verwende etwaige vorhandene DSP-Mixer nur für's Monitoring bei Aufnahmen (Vocals zB). Für "könnte man auch für Downmix verwenden"-Aktionen lieber nicht ;)

Wenn du hauptsächlich via Midi einspielst, dann wäre eine flotte Karte Richtung interner RME AIO vielleicht was für dich. Dank ADAT&Co spricht ja dann auch nicht's gegen eine Aufnahmesession mit ein paar Spuren mehr...
 
Das ist viel Geld. Da frage ich mich - besonders wenn solche Anfragen von Aussagen wie "Brauche ich DSP" begleitet sind - ob es nicht besser in andere Stellen Deines Studios investiert wäre.

Oder hast Du für die anderen Bereich auch noch jeweils 1000€?

OK, ich gebe zu, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich habe ich kein Goldesel im Keller stehen und natürlich bin ich für jeden Cent froh, den ich einsparen kann.

hier mal ein Auszug meines EInkaufzettels:
Asus p8z77-v deluxe ca. 220 Euro
Intel Core i7-3770K ca. 330 Euro
DDR3 RAM 16GB ca. 100-120 Euro

Yamaha HS80M ca. 500 Euro

Event. kommt noch ein Subwoofer hinzu, da hab ich mir aber noch keinen genauen Kopf gemacht.

Vorhanden sind: Gehäuse, Laufwerke, Grakka, 1x Midikeyboard, 1x Midi-Controler, 1x Synth.

Insgesamt habe ich 2500 Euro zur verfügung.





Danke für den Tipp!
 
Insgesamt habe ich 2500 Euro zur verfügung.

Das reicht lange nicht so weit wie Du vielleicht auf den ersten Blick denkst. Wenn Du daraus ein ordentliches System machen willst, musst du natürlich auch erstmal abklären, welche Ansprüche Du stellst.

Der Vorschlag von Kickback, mit einer PCI-Karte zu arbeiten ist gar nicht so schlecht. Wenn Du's mobil haben willst, kommen je nach Rechner nur USB oder Firewire in Frage.




Ich behaupte jetzt einfachmal, dass Du auf den HS-80 von Yamaha nicht viel von dem Unterschied zwischen dem Focusrite und dem RME hören wirst. (Beweisen kann ich es nicht) Ich bin mir aber sicher, dass bei dem, was Du momentan an Musik vorhast, sich eine Verbesserung des Audiointerfaces am wenigsten auf die Musikqualität auswirken wird.

Ich halte es für sinnvoller, beim Interface ein bisschen zu sparen und dafür mehr Geld in Abhöre und Raumakustik zu stecken. Das sind Parameter, die Dir letztlich ein Arbeiten auf hohem Qualitätsniveau ermöglichen.

Lies Dich - vor allen Anschaffungen - mal im Unterforum Raumakustik und Dämmung in die Stickies ein, damit Du ein Bild davon kriegst, was das ausmacht.

Clemens
 
Raumakustik ist natürlich ein Thema, du hast Recht.

Welche PCI Karte bzw. Abhöre wäre dann empfehlenswert?
 
Wie schon Kickback sagte:
dann wäre eine flotte Karte Richtung interner RME AIO vielleicht was für dich.
https://www.thomann.de/de/rme_hdspe_aio.htm
Dazu noch die symmetrische Kabel-Erweiterung:
https://www.thomann.de/de/rme_bo9632_breakoutkabel.htm

Bei der Abhöre bin ich nicht so Experte, aber da musst Du nur mal ein paar Threads durchlesen, um zu merken, dass das sowieso eine persönliche Sache ist. Auch hier gilt aber wieder: Einfach nur teurer ist noch lange nicht besser. Ein Paar HS80 in einem gut behandelten Raum können mehr wert sein, als ein Paar für 1000€ in einem unbehandelten Raum.

Clemens
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
1
Aufrufe
22K
humanoid
humanoid
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
JuergenDrogies
Antworten
8
Aufrufe
41K
abogner
abogner

Zurück
Oben