DrumTrigger für Logic?

  • Ersteller DrNibbert
  • Erstellt am
DrNibbert

DrNibbert

Gesperrter User
Registriert
14.06.06
Beiträge
530
Reaktionen
4
Punkte
665
[g=108]Hall[/g]öchen liebe Logic-User,
da uns das schicksal wiedermal nicht gegönnt hat das Logic "Audio to Score" unterstützt, was die benutzung des "KTDrum Triggers" unmöglich macht, wollte ich fragen ob es irgendwelche (möglichst freeware) Alternativen gibt.

Danke für eure hilfe!!
 
Logic hat eine "Audio to Score"-Funktion eingebaut mit der man eine [g=32]Midi[/g]-Spuren berechnen lassen kann.
 
ja, aber verglichen mit einem drumtrigger-[g=8]plugin[/g] funktioniert diese funktion doch eher mäßig...:(

mit audio to score meinte ich folgendes problem:
Logic
-----
Logic currently (?) doesn't support plugins sending [g=32]MIDI[/g] events back to the
host. I hope they will make this available in the future somehow...
 
hi

probier's mal mit "audio to [g=32]midi[/g] groove template". das funktioniert aber garantiert super!

1. [g=32]midi[/g] spur im arrange anwählen (dorthin wird das midifile geschrieben)
2. audiodatei im arrange doppelklicken
3. im editor "audio to [g=32]midi[/g] groove template" wählen.
4. etwas ausprobieren, bis man's hat und verwenden klicken. wichtig: nur was in der auswahl im editor ist, wird auch wirklich geschrieben! also vorher noch alles anwählen.
5. [g=32]midi[/g] spur ist nun geschrieben auf der angewählten midispur im arrange.
6. via transform-set die tonhöhe auf eine fixe tonhöhe bringen, da die noten wild verstreut sind.
7. et voilà

also ich habe damit absolut keine probleme. natürlich brauch es hin und wieder etwas nachbearbeitung, aber das ist auch bei drummtrigger programmen nicht anders. es kommt halt darauf an, wie sauber die spuren sind. z.b. bei einer bassdrum mit sehr wenig bleeding, klappt das auch ohne jegliche nachbearbeitung perfekt.

mfg SOS
 
bei mir ergibt dieses "autio to [g=32]midi[/g] groove temple" nur lauter noten gleicher tonhöhe.... also keine unterscheidung zwischen BD, [g=149]Snare[/g] usw..... :(
 
Hast du einzelne Spuren für die einzelnen Drums? so wie das klingt wohl nicht!


Kopiere die Spuren so oft, wie du einzelne Instrumente haben willst!

Versuche dann mal mit einem Noise gate, (entweder mit sidechain/key input mit eingautem eq, sonst EQ vor dem Gate inserten), jeweils nur das "instrument" zu isolieren, dass du haben willst.

Du kannst ruhig die Release zeiten sehr brutal einstellen, sollte funktioniern, für die umwandlung in [g=32]Midi[/g] ist eigentlich nur der Anschlag von Bedeutung...so mache ich das zumindest, hab zwar von Logic NULL Ahnung aber im Prinzip sollte es so funzen.
 
Schlagzeug abmikrofonieren, mit egal welchen Mics du hast. Jede Spur einzeln, dann Audio in [g=32]Midi[/g] umwandeln. (bei dieser Funktion muß man ein wenig mit den Einstellungen spielen, bis mans einigermaßen raus hat) Und schon hast du einzelnen Schläge samt ihrer [g=21]Velocity[/g] im Matrixeditor, hier einfach auf die Note schieben, wo der jeweilige Schlag erklingt. Danach mußt du genauso wie bei deinen Triggernoten alle Feinheiten bzw. Fehltrigger nochmal überarbeiten und nachchecken...
 
ich nehm aber das gesammte schlagzeug als eine spur auf, ich misch es vorher im mischpult.
 
siehe oben...veillecith nicht sehr verständlich ausgedrückt, aber versuchs mal so.
 
ich nehm aber das gesammte schlagzeug als eine spur auf, ich misch es vorher im mischpult.

dann biste mit programmieren schneller :D

es gibt kein drumtrigger programm der welt das sowas kann.

isolieren per eq der einzelnen instrumente vor dem processing könnte theoretisch funktionieren, in der praxis ist das aber nicht ganz so einfach bis fast unmöglich.

ein drumtrigger [g=8]plugin[/g] oder die audio-to-[g=32]midi[/g]-funktionen der sequenzer brauchen immer ein gut abgegrenztes einzelsignal, sprich auf der snarespur muss auch wirklich die [g=149]snare[/g] deutlich am lautesten sein, sonst klappt das nie sauber.

deshalb sage ich auch immer, das man trotzdem oder gerade wenn man triggern will, sehr auf eine saubere trennung beim mikrofonieren achten sollte, da die nachbearbeitung einfach 100mal schneller geht.

mfg SOS
 
isolieren per eq der einzelnen instrumente vor dem processing könnte theoretisch funktionieren, in der praxis ist das aber nicht ganz so einfach bis fast unmöglich.


'Ich finde für [g=118]Bass[/g] und [g=149]Snare[/g] funktioniert das sehr gut. Mit nem Noise Gate und einem EQ kann man da schon einiges anstellen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben