drumspuren - mischfutter für die hungrigen

So,

hab dann mal was hochgeladen.

Mein Beitrag

Grüße und viel Spaß

Jens

Maveshakers Mix gefällt mir am besten! Schöne [g=149]Snare[/g] jetzt!
lg,
jens

Mir auch! :)

Nur der [g=108]hall[/g] auf der SD, der ist ja mla gar nix ;)

Dennoch, was haste gemacht? Erzähl mal!

Danke und Gruß, Randy

Da mir die Erfahrung fehlt: Wo genau hört ihr das Übersprechen?

Dann noch eine Frage: mit was für einem Eqipment wurden die Drums Recorded? Welche Mics? Welche Preamps?

wow,
allesamt super gemacht, jungs! gefällt durchweg gut - naja, die triggergeschichte ist auch nicht ganz so mein ding, aber etwas ausgefeilt kriegt man da sicher auch ganz nette sachen mit hin.
tja, schade - außer bluesman haben alle die begleitung mit drin gelassen - so kann ich die mixe natürlich nicht mehr verwenden. übrigens, glaubt nicht, dass ich so unsauber bzw. schleppend gespielt hab, da hat sich wohl die begleitspur nach hinten verschoben :)

wenn ihr lust und noch zeit habt, wär´s lieb von euch, die spuren noch mal ohne instrumentenbegleitung hochzuladen - daaanke!

zur mikrofonierung: aufgrund zeit- und equipmentmangel sicher nicht ganz ausgetüftelt, aber auch nicht sooo minimalitisch, wie zuvor mal von diagnostix behauptet. immerhin wurde alle bis auf hihat getrennt abgenommen (auch wenn auf allen mikros alles zu hören ist :D) sowie zusätzlich noch 2 overheads verwendet:
bd: irgendein älteres beyerdynamic mic
sn_oben: [p=25]sennheiser md421[/p]
sn_unten: shure sm58
tom_hoch: sm57
tom_tief: beyerdynamic M300
oh-1: rode nt-1000
oh-2: schoeps richtmikrofon

hier noch ein foto zur aufnahme:
drumseinspielen.jpg

äh, ich hätte da noch eine aufnahme aus der session, die´s auch noch nötig hätte! die ist auch etwas abwechselungsreicher und mit mehr toms - wenn noch jemand lust hat, würde ich´s gern noch hochladen... ;)

liebe grüße
olli

jau der jens hats.
wer kann der kanns. :)
jens, wie hast du die spuren bearbeitet?
vg
dragan

Moin,

also erst einmal finde ich die Aufnahme nicht so schlecht wie es hier behauptet wurde. Man kann schon aus einer Minimalmikrophonierung einiges rausholen. Die Übersprechungen sind eigentlich auch relativ normal. Was wohl auffällt ist, dass der Raum relativ schlecht klingt. Aber das geht eigentlich auch noch. Was habe ich gemacht.....

Also die Overheads bekamen erstmal einen Cut ab 500 Hz, sonst nichts. Dann rechts und links im Raum positioniert.

Die Bassdrum bekam einen kleinen Schubs bei etwa 80 Hz. Dann aber auch direkt dahinter einen cut damit kein gerumpel mehr zu hören ist. Die Resonanz bei etwa 240 Hz mit einem Notchfilter rausgenommen. Bei ungefähr 8 bis 10 kHz einen ordentlichen Schubs. Das ganze nachher ordentlich komprimiert. Muss ich nochmal nachschauen, was ich da für Einstellungen verwendet habe.

Die [g=149]Snare[/g], jo, das ist immer so eine Sache. Das obere Mikro lässt die [g=149]Snare[/g] etwas Trocken klopfen. Gut, das habe ich auch ausgenutz. Erstmal wieder meine Cuts :) Unterhalb von etwa 200 Hz alles weg. Dann die chrakteristische [g=349]Frequenz[/g] gesucht, die immer so schön nahe bei der Resonanz liegt. Hier wars glaube ich bei 230 Hz. kurz darüber war die Resonaz, welche ich aber nur leicht abgesenkt habe. Anschließend wieder alles durch einen Kompressor. Hier habe ich ich dann auch relativ hoch Koprimiert aber versucht alles so einzustellen dass es nicht pumpt. Das untere Snaremikro war sehr gut positioniert. Schöner Teppich. Auch hier wieder einen Cut bei 200 Hz etwa.... und jetzt hauptsächlich die Höhen etwas mit einer Shelf angehoben. Natürlich wieder einen Kompressor hinterher.

Achja, und noch einen fiesen [g=108]Hall[/g] drauf :)

An der Tom habe ich garnichts gemacht :)

Das gesamte Schlagzeug kam nun auf eine Gruppe, bei der naturlich wieder ein Kompressor greifen musste. Hier dann mit Masteringeinstellungen, also alles relativ sachte eingestellt.

Die Instrumentalspur habe ich auch noch geringfügig mit einem EQ bearbeitet. War noch ein bissel drucklos.

In der Haupsumme kam nochmal ein EQ zum Einsatz um noch ein wenig Brillianz in den Mix zu bekommen. Zu guter letzt einen Masteringkompressor.

Die verwendeten Plug Ins: Sonalksis SV 517, SV 315, Waves Ultramizer, Steinberg Natural Verb.

Gruß Jens

Achja, btw,

Der Song ist übrigens sehr geil. Hatte glaube ich noch niemand gesagt.

Hätte gerne mal alle Einzelspuren.

Du wolltest alle Drumspuren einzeln haben? Oder als kompletten Mixdown?

Gruß Jens

Achja, btw, Der Song ist übrigens sehr geil. Hatte glaube ich noch niemand gesagt. Hätte gerne mal alle Einzelspuren. Du wolltest alle Drumspuren einzeln haben? Oder als kompletten Mixdown? Gruß Jens

hallo jens,
ja besten dank. naja, gut, der song ist jetzt nicht so mein favorite - weil seeehr straight - ich habs auch ganz gerne mal etwas schräger hier und da. aber ok, mal was anderes.
da du ja auch die summe noch ordentlich bearbeitet hast, wär mir der komplette drummix wohl am liebsten, vielleicht am besten ohne mastering, da ich ja auch noch mal mastere - es sei denn, das ist stark klangfärbend.

bzgl. einzelspuren: da würde ich dir lieber einen anderen song aus dieser session raussuchen, weil mir bei diesem liedchen noch nicht ganz klar ist, wie ich ihn instrumententechnisch arrangieren möchte. ich hab unendlich viele spuren aufgenommen, weiß aber noch nicht so recht, was ich davon verwenden werde - je nach auswahl wird das ding eher poppig oder eher rockig. momentan ist fast noch alles drin an spuren! außerdem ist der gesang noch echt gruselig - war eine abendliche hau-ruck-aktion - der wird also noch mal neu gemacht.
also - gerne einen anderen / fertigeren song.

viele grüße von olli

Hallo,

ich finde solche Aktionen ja mal echt geil. Mal schauen ob ich auch nochwas im petto habe für sowas.

Würde gerne mal was mischen, lad mal was hoch.

Ich mache Dir dann heute nachmittag die Drumspuren fertig. Ist vielleicht besser, wenn ich versuche Dir einzelne Spuren zu geben. Ich schau mal wie es klappt.

Gruß Jens

@jens/moveshaker:

Du komprimierst immer NACH dem EQ? Interessant!

Ich gehe immer so vor bei drums:

Gate (bei Kesseln)
Komp (1176)
EQ ( cambridge)
EQ (Oultec, wenn nötig)

hmmmm

Dennoch schöner mix, hut ab :)

Gruß, Randy

Mein Mix (Master)

auch schick - vielleicht hätte ich mal alle spuren im einzelnen hochladen sollen, dann hättet ihr mir hier einen hammermix nach dem anderen präsentiert... :)

edit: genau das hab ich grad getan bzw. bin dabei - dann könnt ihr euch an allen 22 einzelspuren auslassen.
aber schon jetzt ein großes :respect: von mir

viele grüße + bis später mit jeder menge spuren...
olli

@Randy

Gates mag ich beim Schlagzeug überhaupt nicht. Ich versuche es immer ohne.

Meistens, wenn ich viel Zeit habe, setze ich erst einen EQ ein um störende Elemente zu beseitigen und unötige Frequenzbereiche herauszunehmen. Dann ein Kompressor und anschließend hinter dem Kompressor nochmal Schönen. Aber da das immer sehr zeitintensiv ist, kommen immer nur EQ und Kompressor zum Einsatz. Die Reihenfolge variiert dabei. Lege mich da eigentlich nicht fest.

Gruß Jens und schon gespannt auf die Spuren :)

@Ibanese

Dein Mix ist sehr schön. Sehr warm und druckvoll. Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass der Mix doch sehr basslastig ist.

Gruß

Jens

naja, ich finde nach einem gate lässt sich ein kessel viel sauberer komprimmieren :D

Die Kleber für das Set kommt dann immer über die OH - also bei mir ...

Gruß, Randy

@Maveshaker

Ich liebe [g=118]Bass[/g] ;), es gibt genügend Profi Produktionen, die auch sehr basslastig sind, da hab ich mich schon zurück gehalten *gg* ...,

Iba

Habe auch noch mal einen anderen Sound reingebracht:D.
Mix
Drummix

Ist ja echt witzig, was da alles bei rauskommt.

Gruß

BLUE-S-MAN

Hi!

@ Ibanese: Das sollte ja nur eine Kritik sein die von meinem Geschmack her kommt. Ich sagte ja, dass mir der Mix gefällt.

Grüße Jens

moin männers,
es gibt wieder was zu tun…
so, jetzt hab ich, wie angekündigt, mal alle einzelspuren eines weiteren songs aus dieser session hochgeladen.
da das ganze sonst vielleicht zu unübersichtlich werden könnte, hab ich hier mal einen neuen thread hierzu aufgemacht unter:
hier der thread mit den einzelspuren eines weiteres songs

da gibt’s alle spuren unterteilt nach instrumenten zum runterladen.
viel spaß
olli